Keine Tachobeleuchtung im GT Line?

Diskutiere Keine Tachobeleuchtung im GT Line? im Elektronik Forum im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe; analoger Tacho: Beleuchtung Hallo, ich habe mal eine Frage zwecks der Tachobeleuchtung beim analogen Tacho (GT, RS) Jeder der einen hat, kennt...

  1. #1 adi4you, 09.03.2011
    adi4you

    adi4you Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
    analoger Tacho: Beleuchtung

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zwecks der Tachobeleuchtung beim analogen Tacho (GT, RS)

    Jeder der einen hat, kennt es. Fährt man ohne Abblendlicht, also auch ohne Tachobeleuchtung, ist dieser praktisch nicht benutzbar oder nur sehr schwer ablesbar.

    Deshalb meine Frage: Ist es möglich die Beleuchtung so zu schalten, das sie immer angeht, sobald der Motor gestartet wird? Volkommen unabhängig ob welches Licht man an hat?
     
  2. anaron

    anaron Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Re: analoger Tacho: Beleuchtung

    Mir ist auch schon aufgefallen, das der Tacho mit angeschaltetem Licht deutlich besser ablesbar ist.
    Da ich bei längeren Fahrten das Licht aber meist eh anmache, hats mich bis jetzt noch nicht gestört, da man schon noch was sieht, auch ohne Licht.

    Ob sich das leicht ändern läßt hängt davon ab ob es eine mechanische Schaltung oder übers Steuergerät geregelt ist.
     
  3. Matze

    Matze Megane-Profi

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    2.960
    Zustimmungen:
    5
    Re: analoger Tacho: Beleuchtung

    Ich war dazu gerade in Klärung mit meinem Autohaus! Die haben auch mal die Stromlaufpläne analysiert und ich kann folgendes sagen:

    Eine zusätzliche Beleuchtung des Tachos (auch ohne Abblendlicht) ist NICHT möglich. Das Problem hierbei ist, dass das ganze über einen Microprozessor gesteuert wird und nicht wie früher einfach durch ein Kabel am Tacho. Es lässt sich also nichtr "einfach" ein zusätzliches Kabel am Tacho anschließen, welches bei Zündung EIN den Tacho beleuchtet (wie beim Digitalen Tacho).

    Renault hat bereits darauf reagiert. Die Tachos haben nun in der Mitte (für die Geschwindigkeit) eine weiße Tachonadel! Die ist zwar besser ablesbar, sieht aber schei*e aus, weil alle anderen Nadeln nach wie vor Rot sind! Wenn ihr im Autohaus aber nun den schlecht lesbaren Tacho beanstandet, dann könnt ihr euch diesen verbauen lassen!
    Eine andere Möglichkeit gibt es nach meinem Kenntnisstand NICHT!
     
  4. #4 adi4you, 09.03.2011
    adi4you

    adi4you Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
    Re: analoger Tacho: Beleuchtung

    danke matze für die schnelle Antwort, auch wenn sie mir nicht gefällt :secret:

    hm weisse Tachonadel, würde das Problem sicher etwas verbessern aber wäre immer noch nicht optimal. Fragt sich nur wie man sowas bei Renault im Test nicht bemerkt. Es ist mir damals schon bei der Probefahrt negativ aufgefallen. Hab mich dann damit abspeisen lassen, dass man es regeln kann. Dumm nur wenn die Beleuchtung gar nicht an ist.
    Im Winter hatte ich praktisch immer Licht an, erst jetzt wo es wieder schöner wird, fällt es mir wieder auf.
     
  5. anaron

    anaron Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Re: analoger Tacho: Beleuchtung

    Da bin ich ja mal froh das ich noch die rote Nadel drin hab... :yahoo:
     
  6. #6 Anonymous, 09.03.2011
    Anonymous

    Anonymous Guest

    analoger Tacho: Beleuchtung

    Jepp, rote Nadel und so bleibt es.
    Bisher geht es auch mit der Ablesbarkeit. Mal sehen wie es im Sommer wird.
     
  7. #7 Mustangspirit, 09.03.2011
    Mustangspirit

    Mustangspirit Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Re: analoger Tacho: Beleuchtung

    Stimmt, die Antwort gefällt mir auch nicht :tease: Bei meinem Z ist die Beleuchtung vom Tacho immer an, auch wenn das Licht aus ist und noch in der Helligkeit regulierbar, das haben sie bei Renault versäumt. Ich habe die Probefahrt mit einem Megane mit Digitaltacho gemacht, den fand ich aber noch furchtbarer, ich brauch Zeiger :grin: und war froh das der GT-line den analogen Tacho hat. Aber ohne Licht an ist es echt übel den Zeiger zu finden, besonders auf Straßen mit Blitzern, da mach ich dann immer den Tempomat an und stell mir den ein, den kann man wenigestens problemlos ablesen :rofl:
     
  8. rjh

    rjh Megane-Kenner

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Re: analoger Tacho: Beleuchtung

    Hat den weißen Zeiger schon jemand und kann mal ein Bild davon machen ? Mich stört der unsichtbare Zeiger schon. Innerorts konzentriere ich mich manchmal mehr auf den Zeiger als auf die Straße.
     
  9. #9 Anonymous, 10.03.2011
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: analoger Tacho: Beleuchtung

    [​IMG]
    gefällt mir persönlich nicht, aber könnte beim GT-Line mit weißem Drehzahlmesser besser aussehen
     
  10. #10 Mustangspirit, 11.03.2011
    Mustangspirit

    Mustangspirit Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Re: analoger Tacho: Beleuchtung

    Stimmt, also beim RS mit dem gelben Tacho sieht es kacke aus, aber bei meinem GT-line könnte ich mir vorstellen, das man damit leben könnte, wenigstens sieht man ihn besser :grin:
     
  11. Matze

    Matze Megane-Profi

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    2.960
    Zustimmungen:
    5
    Re: analoger Tacho: Beleuchtung

    [​IMG]

    Wie ihr das findet kann nun jeder für sich entscheiden... mich machts nicht an! Ich bleib lieber beim nicht ablesbaren Tacho! :fies: Meine Blitzer leite ich dann an Renault weiter! :tease: :grin:

    Das Foto hat mein Verkäufer gemacht! Ist leider mit Blitz, deshalb die spiegelungen, aber man erkennts trotzdem recht gut!
     
  12. ket234

    ket234 Megane-Experte

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    analoger Tacho: Beleuchtung

    Dafür gibt's ja den Begrenzer. ;-)
    Ist auch ganz sinnvoll, wenn man den nutzt. ;-)
     
  13. #13 Bremsen-Saffy, 11.03.2011
    Bremsen-Saffy

    Bremsen-Saffy Türaufmacher

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Re: analoger Tacho: Beleuchtung

    Moin allerseits :-) :-)

    ich kann alles nur bestätigen, GT-Line is super schön, der Tacho nicht. Naja, weisse Nadel wäre ne doofe Alternative aber besser als nix, Tempomat nutze ich immer, aber auch der ist mit Gegenlicht durch die Sonne nur schwer lesbar.
    Gibt es niemand, der uns ein Zifferblatt ähnlich dem Drehzahlmesser machen könnte, das sieht man doch in aufgemotzten Opelpopels und Golfeiern immer wieder. Dann wäre zwar der Drehzahlmesser nicht mehr so dominant, aber es könnte gut aussehen :top:

    Bikergruss.........Chris :hi:
     
  14. #14 Anonymous, 11.03.2011
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: analoger Tacho: Beleuchtung

    das wäre mal ne Sache...
     
  15. #15 Anonymous, 11.03.2011
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: analoger Tacho: Beleuchtung

    aus aktuellem Anlass melde ich mich als Vertreter der firma k-tec-carconcepts.de/plasmatacho.de einmal hier.

    wir haben 2 anfragende Kunden mit selbigen Problem wie hier beschrieben, heute war einer der beiden zur Begutachtung bei . der heutige Wissenstand ist wie folgt:

    - Tacho geht nur mit Spezialwerkzeug von Renault raus
    - Zeiger gehen so gut wie garnicht ab. nur die Temperaturnadel konnten wir entfernen.

    Grund: die Instrumente haben keine Metallwelle wo der Plastikzeiger drauf sitzt (anders als bei 99% aller Fahrzeuge) sondern sind aus einem vollem Kunststoff welcher in einer Plastikführung des Motors sitzt. normal kann man den Zeiger entgegen des Uhrzeigersinns abdrehen, was aber nur bei der Temeraturnadel uns gelungen ist. auch versuche die Nadeln mit einem Abhebler zu entfernen haben nichts gebracht, und rohe Gewalt wollten wir nicht aufwenden, da der Kunde ja noch 150km Heimweg vor sich hatte.

    da die Sache mit dem Tacho wie man hier ließt einige stört kann man eventuell gesammelt einen Weg finden. wir haben da mehrere Ansatzweisen.

    wie hier auch beschreiben wurde kann man den Tacho bei Renault bemängelt und bekommt dann einen mit weißer km/h Nadel, da wäre der erste Ansatz:

    wenn man ein freundliches Autohaus finden die einen solchen Tacho uns leihweise zu Verfügung stellt können wir unser Glück daran probieren. es gibt nur andere Abhebler mit denen man die Zeiger sicher abbekommt.

    der oben erwähnte Kunde hatte leider schon die weiße Nadel, somit von seiner Seite aus nicht möglich.

    anderer Ansatz man sucht geballt nach einen Tacho eines Schrott/Ausschlachtfahrzeug.

    bitte dies nicht als "schlimme" Werbung ansehen, sondern einen Versuch gemeinsam eine Lösung für das leidige Thema zu finden.

    wir von unserer Seite aus geben schonmal vorab 15% Rabatt für das gesamte Forum. für Hilfe gibt es natürlich noch mehr.

    zu uns selbst: wie man auf unserer Homepage lesen kann feiern wir diesen Monat unser 10 Jähriges, sind also schon lange im Geschäft. ein Blick unter Links auf der HP verrät auch wer unter anderem zu unseren Kundenstamm zählt. diverse Prototypenabteilungen von Autoherstellern dürfen wir allerdings nicht listen.

    gemeinsam werden wir sicher einen Weg finden.


    edit: ob der Tacho dabei von inem RS/GT oder GT-Line Benziner/Diesel stammt ist dabei egal. die Skalenbereiche können wir natürlich anpassen
     
Thema: Keine Tachobeleuchtung im GT Line?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tacho gt

    ,
  2. megane 4 tacho

    ,
  3. tacho megane 3 rs

    ,
  4. tacho megane 3
Die Seite wird geladen...

Keine Tachobeleuchtung im GT Line? - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Megane 3 Grandtour GT Stoßdämpfer?!

    Megane 3 Grandtour GT Stoßdämpfer?!: Moin, mein Megane 3 Grandtour GT, BJ 2010 (3333,atz) benötigt neue Frontstoßdämpfer. Diese haben die Teilenummer 543020942R. Bei Renault kostet...
  2. Megane 3 Frontlippe GT Coupe TCE180

    Frontlippe GT Coupe TCE180: Moin, bin auf der Suche nach einer frontlippe für meinen Megane. Für den GT Phase 2 gibt es im Netz soweit ich informiert bin nur eine... Also...
  3. Megane 3 Kaufberatung Megane GT Bose Edition

    Kaufberatung Megane GT Bose Edition: Hallo, ich habe einen aus meiner Sicht einen interessanten Megane III Grandtour Bose Edition entdeckt mit folgenden Daten: - KM 43.000 - BJ...
  4. Megane 3 Lautester Legaler Auspuff Megane GT

    Lautester Legaler Auspuff Megane GT: Hallo Leute, Ich habe schon intensiv verschiedene Seiten durchgelesen und bin trotzdem auf eure Meinung gespannt. Was würdet Ihr sagen welcher...
  5. Megane 3 Grand Tour gt line Voll

    Grand Tour gt line Voll: [ATTACH] [ATTACH] Megane 3 Grand Tour 1,5 dci 110 PS gt line 129000 km Farbe blau Erstzulassung 2012 1 Hand Familienbesitz / 2 Besitzer lt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden