Keine Tachobeleuchtung im GT Line?

Diskutiere Keine Tachobeleuchtung im GT Line? im Forum Elektronik im Bereich Technik - analoger Tacho: Beleuchtung Hallo, ich habe mal eine Frage zwecks der Tachobeleuchtung beim analogen Tacho (GT, RS) Jeder der einen hat, kennt...
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Re: analoger Tacho: Beleuchtung

So schlimm ist das doch gar nicht! Schlimmer wäre es wenn sie im RS den vom Drehzahlmesser noch weiß gemacht hätten! :) Wichtig ist doch bei Beiden, dass die Nadel immer am Ende ist! :D
 
B

Bombayer

Einsteiger
Beiträge
30
Re: analoger Tacho: Beleuchtung

Mein Meggi hat die weisse Tachonadel, ich finde es gut, den so kann man sie gut ablesen. Wenn das Licht eingeschaltet ist, leuchtet sie auch Rot. Nur die Tankuhr ist sehr schlecht zu lesen. habe es so wie Matze das Bild reingestellt hat.
 
A

Anonymous

Guest
Re: analoger Tacho: Beleuchtung

Bombayer schrieb:
Mein Meggi hat die weisse Tachonadel, ich finde es gut, den so kann man sie gut ablesen. Wenn das Licht eingeschaltet ist, leuchtet sie auch Rot. Nur die Tankuhr ist sehr schlecht zu lesen. habe es so wie Matze das Bild reingestellt hat.

Wenn das Licht eingeschaltet ist leuchtet die weiße Tachonadel rot? Könntest Du da mal bitte ein Bild posten auf dem man es gut erkennen kann? Danke schon mal!
 
diwo

diwo

Megane-Kenner
Beiträge
239
Re: analoger Tacho: Beleuchtung

Sorry meinte das Bild nummer 5 da sieht man es .
 
A

Anonymous

Guest
Re: analoger Tacho: Beleuchtung

diwo schrieb:
Sorry meinte das Bild nummer 5 da sieht man es .

So rot leuchtet der weiße Zeiger?? Erkennst Du da einen farblichen Unterschied (Helligkeit) zu den (auch ohne Licht an) roten Zeigern?
 
diwo

diwo

Megane-Kenner
Beiträge
239
Re: analoger Tacho: Beleuchtung

jepp wenn das licht aus ist ist der doch weiss
 
A

Anonymous

Guest
Re: analoger Tacho: Beleuchtung

Okay, sorry hatte mich scheinbar falsch ausgedrückt. Ich meinte, nachts/Dunkelheit:

weiße Tachonadel mit Licht an = rot
andere Nadeln mit Licht an = rot

rot = rot? Oder sind da farbliche Unterschiede (tagsüber - Licht an & nachts - Licht an) erkennbar?
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Re: analoger Tacho: Beleuchtung

Matze schrieb:
Renault hat bereits darauf reagiert. Die Tachos haben nun in der Mitte (für die Geschwindigkeit) eine weiße Tachonadel! Die ist zwar besser ablesbar, sieht aber schei*e aus, weil alle anderen Nadeln nach wie vor Rot sind! Wenn ihr im Autohaus aber nun den schlecht lesbaren Tacho beanstandet, dann könnt ihr euch diesen verbauen lassen!

Die schlechte Ablesbarkeit hatte ich hier im Forum schon im Juli letzten Jahres beanstandet, aber da gab es ja noch kaum GT-Fahrer.
War heute mal wieder auf 'ner AB mit ständig wechselnden Geschwindigkeitsbegrenzungen unterwegs und bin nur "nach Gehör" gefahren!
Die Farbe der Nadel ist mir prinzipiell egal, hauptsache ich sehe etwas. Soll das nun heissen, Renault tauscht den Tacho kostenfrei aus?
 
diwo

diwo

Megane-Kenner
Beiträge
239
Re: analoger Tacho: Beleuchtung

muss ich dann jetzt mal darauf achten hab mir darüber noch keinen kopf gemacht weil ich es soweit alles gut erkennen kann.
Gruss Dirk
 
A

Anonymous

Guest
Re: analoger Tacho: Beleuchtung

Genau deswegen bin ich am überlegen ob die die Tachonadel tauschen lassen soll oder nicht!...!

Was ich nur nicht verstehe... bei Renault sitzen ja "angebliche" Experten und es wird damit geworben, Mio. von €'s für die Entwicklung ausgegeben zu haben, und dann fällt denen nicht mal eine mehr oder weniger gut-/schlecht-ablesbare Tachonadel auf????? Aber okay, da gibt es wohl genügend Hersteller, die vermeintliche Kleinigkeiten "übersehen"...

So langsam kommt es mir (und auch Kollegen, Freunden, ... mit anderen Kfz'en) vor, als wenn der Konsument/Käufer von den Autoherstellern zum Beta-Tester degradiert wird! Von wegen: erstmal ausliefern, wenn reklamiert wird können wir ja immer noch nachbessern, spart Entwicklungskosten! Ich sage nur 8 (!!!) Wochen Werkstattaufenthalt...
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Re: analoger Tacho: Beleuchtung

K-Tec schrieb:
aus aktuellem Anlass melde ich mich als Vertreter der firma k-tec-carconcepts.de/plasmatacho.de einmal hier.

wir haben 2 anfragende Kunden mit selbigen Problem wie hier beschrieben, heute war einer der beiden zur Begutachtung bei . der heutige Wissenstand ist wie folgt:

- Tacho geht nur mit Spezialwerkzeug von Renault raus
- Zeiger gehen so gut wie garnicht ab. nur die Temperaturnadel konnten wir entfernen.

Grund: die Instrumente haben keine Metallwelle wo der Plastikzeiger drauf sitzt (anders als bei 99% aller Fahrzeuge) sondern sind aus einem vollem Kunststoff welcher in einer Plastikführung des Motors sitzt. normal kann man den Zeiger entgegen des Uhrzeigersinns abdrehen, was aber nur bei der Temeraturnadel uns gelungen ist. auch versuche die Nadeln mit einem Abhebler zu entfernen haben nichts gebracht, und rohe Gewalt wollten wir nicht aufwenden, da der Kunde ja noch 150km Heimweg vor sich hatte.

da die Sache mit dem Tacho wie man hier ließt einige stört kann man eventuell gesammelt einen Weg finden. wir haben da mehrere Ansatzweisen.

wie hier auch beschreiben wurde kann man den Tacho bei Renault bemängelt und bekommt dann einen mit weißer km/h Nadel, da wäre der erste Ansatz:

wenn man ein freundliches Autohaus finden die einen solchen Tacho uns leihweise zu Verfügung stellt können wir unser Glück daran probieren. es gibt nur andere Abhebler mit denen man die Zeiger sicher abbekommt.

der oben erwähnte Kunde hatte leider schon die weiße Nadel, somit von seiner Seite aus nicht möglich.

anderer Ansatz man sucht geballt nach einen Tacho eines Schrott/Ausschlachtfahrzeug.

bitte dies nicht als "schlimme" Werbung ansehen, sondern einen Versuch gemeinsam eine Lösung für das leidige Thema zu finden.

wir von unserer Seite aus geben schonmal vorab 15% Rabatt für das gesamte Forum. für Hilfe gibt es natürlich noch mehr.

zu uns selbst: wie man auf unserer Homepage lesen kann feiern wir diesen Monat unser 10 Jähriges, sind also schon lange im Geschäft. ein Blick unter Links auf der HP verrät auch wer unter anderem zu unseren Kundenstamm zählt. diverse Prototypenabteilungen von Autoherstellern dürfen wir allerdings nicht listen.

gemeinsam werden wir sicher einen Weg finden.


edit: ob der Tacho dabei von inem RS/GT oder GT-Line Benziner/Diesel stammt ist dabei egal. die Skalenbereiche können wir natürlich anpassen

Sehr interessanter Beitrag! Vielen Dank erstmal soweit für die Informationen. Ich stehe in sehr gutem Kontakt zu meinem Autohaus. VIELLEICHT könnte könnte ich da entsprechend etwas drehen, aber versprechen kann ich das zum jetztigen Zeitpunkt natürlich nicht!

Was sieht euer "Plan" eigentlich vor? Wollt ihr die Tachonadeln tauschen oder andere Tachoscheiben entwickeln? Ich könnte mir vorstellen, dass das durchaus auf entsprechendes Interesse treffen könnte, denn die Serientachos sind schlecht. Leider bin ich täglich auf mein Auto angewiesen, so dass ich meinen Tacho nicht einfach mal fix "rüber" schicken kann, denn ich würde das gern unterstützen!

Im übrigen saß ich am we im Renault Fluence, der ja auf dem M3 aufbaut. Der hat einen normalen Tacho mit gelben Nadeln. Ist auch ganz gut ablesbar (wenn auch nicht optimal):

http://www.renault.de/renault-modellpalette/renault-pkw/fluence/fluence/ausstattungsdetails-und-farben/ausstattungsdetails/att00155605/00010506h_575x392.jpg
Quelle: www.Renault.de
 
B

Bombayer

Einsteiger
Beiträge
30
Re: analoger Tacho: Beleuchtung

Hallo Hoko, melde mich jetzt erst, war ein paar Tage unterwegs. Zeige dir zwei Bilder von meinem Tacho.


Hier ohne Licht


Mit Licht

Nacht ist kein Unterschied, zwischen den Zeigern. Am Tag ein leichter bei eingeschalteten Licht.

Gruß Kurt
 

Anhänge

  • Maxl 068.jpg
    Maxl 068.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 437
  • Maxl 074.jpg
    Maxl 074.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 458
A

Anonymous

Guest
Re: analoger Tacho: Beleuchtung

Hallo Kurt,

vielen Dank für die Bilder, sieht nicht sooo schlecht aus - meiner Meinung nach!
 
Thema: Keine Tachobeleuchtung im GT Line?

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.712
Renndiesel 1
R
S
Antworten
10
Aufrufe
2.454
Savalein_xf
S
Oben