Keine Tachobeleuchtung im GT Line?

Diskutiere Keine Tachobeleuchtung im GT Line? im Forum Elektronik im Bereich Technik - analoger Tacho: Beleuchtung Hallo, ich habe mal eine Frage zwecks der Tachobeleuchtung beim analogen Tacho (GT, RS) Jeder der einen hat, kennt...
A

Anonymous

Guest
Re: analoger Tacho: Beleuchtung

Wieso ist der Schaltpfeil nervös?Funktiniert bei beiden tadellos.Wenn der Nervös ist liegt es wohl an der Fahrweise.Ich achte sowieso nicht drauf.Ich geh mir keinen 180er holen und fahre wie Oma am Wochenende.Für Spritsparer die das unbedingt wollen ist der schon O.K.Aber wie gesagt :drive:
Gruss
Trinomic
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: analoger Tacho: Beleuchtung

Trinomic schrieb:
Wieso ist der Schaltpfeil nervös?Funktiniert bei beiden tadellos.Wenn der Nervös ist liegt es wohl an der Fahrweise.
Na dann fahr mal mit dem Ding in der Stadt, etwas Berufsverkehr und ne Fahrtgeschwindigkeit zwischen 40 und 60 km/h.... Du wirst nie den richtigen Gang finden, damit das Ding ruhe gibt (oder dir der Wagen nicht abstirbt :sarcastic: ). Gehst Du im 3. Gang, bei knapp unter 50 km/h ein bisschen aufs Gas - Pfeil nach oben leuchtet auf, weg vom Gas - Pfeil is weg, wieder ein bisschen Gas gegeben - Pfeil leuchtet auf, ein bisschen Stop and Go im 2. Gang - das Ding mahnt jedesmal höher zu schalten.
Auf der Landstraße oder auf der Autobahn mag die Schaltanzeige nicht stören, wieso auch, da fährt man ja eh meistens im Höchsten Gang aber in der Stadt ist das Ding völlig Sinnlos! :hi:
P.S.: Sinnvoller find ich da die Schaltanzeigen in VW, Audi oder Benz, da zeigts dir wenigstens auch noch den gerade eingelegten Gang an!
 
A

Anonymous

Guest
Re: analoger Tacho: Beleuchtung

Also wie gesagt im Toyota war es genauso.Glaube auch nicht das die für den Stadtverkehr konzipiert wurden.Wenn man den ADAC Spritgurus glauben soll fährste ja 50 km/h im 4.Gang oder sogar im 5.Gang.Finde ich Sinnfrei.Kommste mal in eine Situation wo du ausweichen oder mal schnell aus der Gefahrenzone willst kommt vom Motor erstmal nix.Bis der auf Touren ist hängste drin.Wie gesagt nettes Gimmick aber mich interessiert dieses Teil nicht.Wegen Schaltanzeige.Da ich den Gang eingelegt habe weis ich wo ich bin.Bei den Schaltwippen o.k..
Gruss
Trinomic
 
A

Anonymous

Guest
Re: analoger Tacho: Beleuchtung

Hallo zusammen !

Habe auch einen Megane 3 GT und bin verärgert über die schlechte Ablesbarkeit des Tachos UND der Tankuhr ! :dash:

Ich verstehe nicht die Halbherzige Lösung von Renault ! :ireful:

Wie kann man das Problem mit dem Tacho lösen und die Tankanzeige nicht berücksichtigen.

Meiner Meinung nach wäre die beste Lösung den Hintergrund so zu ändern, wie beim Drehzahlmesser (also alles in weiß).

Das würde bestimmt gut aussehen, oder was meint Ihr dazu ? :top:

mfG.Chris

PS: Ich bin von meinem AH am 26.05 angerufen worden um die Tachoeinheit umzutauschen. Dazu mussten Sie erst einmal die Tachoversion auslesen, um sie
bestellen zu können (Da es verschiedene Versionen gibt). Nach der Anlieferung muss die Tachoeinheit noch umprogrammiert werden (in deutscher Sprache).
Leider gibt es nur die alternative mit dem weißen Tachozeiger, der im Dunkeln die Farbe wechselt (in ROT - sieht aber mehr nach pink aus, oder wie schon
gesagt wurde in Schweinchenrosa).
Ich habe meinen Unmut zum Ausdruck gebracht, dass ich mit dieser halbherzigen Lösung nicht einverstanden bin und habe den Vorschlag gemacht
den Hintergrund so zu ändern, wie beim Drehzahlmesser (also alles in weiß).
Mein AH Chef meinte auch, das dies die beste Lösung gewesen wäre, aber Renault hat eben eine andere Lösung gewählt.
 
A

Autofahrer

Megane-Kenner
Beiträge
158
Re: analoger Tacho: Beleuchtung

Kann man jetzt eigentlich in den GT(Line) den Digitacho vom normalen Megane umrüsten ? Wenn ja was kostet das wohl ?

Gruß

Maik
 
A

Anonymous

Guest
Re: analoger Tacho: Beleuchtung

@Autofahrer

Ich kriege meinen Gtline zwecks Japan Krise mit digitalem Tacho. Analoger war nicht verfügbar, so die Info von Renault Österreich.
Sollte ihn in der ersten Juliwoche bekommen, Bilder folgen.
mfg
 
A

Anonymous

Guest
Re: analoger Tacho: Beleuchtung

Da bin ich echt mal auf die Bilder gespannt...
 
A

Autofahrer

Megane-Kenner
Beiträge
158
Re: analoger Tacho: Beleuchtung

oh das ist ja mal ein "Glück". Wenn du einen Analogen willst melden dich ruhig, dann täuschen wir ;-)


Gruß Maik
 
Caro89

Caro89

Megane-Kenner
Beiträge
187
Re: analoger Tacho: Beleuchtung

Mr.Nate schrieb:
@Autofahrer

Ich kriege meinen Gtline zwecks Japan Krise mit digitalem Tacho. Analoger war nicht verfügbar, so die Info von Renault Österreich.
Sollte ihn in der ersten Juliwoche bekommen, Bilder folgen.
mfg

Das kann ich nur bestätigen...da Renault nicht mehr den analogen Tachos hinterher kommen,werden sie mit dem anderen Tacho hdl
geliefert!Da haben wir extra eine Nachricht von Renault bekommen,dass wir die Kunden darauf aufmerksam machen...

Wann hast du dein Auto bestellt und wann Soll er kommen?ich habe meinen eigenen letzte Woche bestellt und will eigentlich den analogen haben!
 
A

Anonymous

Guest
Re: analoger Tacho: Beleuchtung

@caro

Schon in der ersten März Woche.
Hab mich schon abgefunden damit, irgendwie ist der Digi auch cool. Mal was anderes.
 
A

Anonymous

Guest
Re: analoger Tacho: Beleuchtung

Hallo,

wir haben auch seit März einen Grandtour GT Line und sind sehr sehr unzufrieden mit dem Tacho, bzw. Tachonadel. Mann sieht bei Tag echt nichts und wenn die Sonne drauf scheint, sieht man erst recht nichts mehr. Unser Autohändler wie auch wir haben uns bei Renault Deutschland beschwert und angeblich würden es keine Beschwerden geben und es wird einfach ignoriert. Vor kurzem haben wir beim Händler gesehen das die Tachonadel auf einmal weiß und nicht mehr rot ist. Daraufhin haben wir erneut Renault Deutschland angeschrieben, aber nichts, noch nicht einmal eine Antwort. Heute hat sich der TÜV den Tacho angeschaut und höre, der Tacho ist Verkehrsunsicher !!! :cop:
Wir sind mal gespannt wie Renault darauf reagiert.

Gruß
M.u.M Fischer
 
DaveGo

DaveGo

Megane-Kenner
Beiträge
118
Re: analoger Tacho: Beleuchtung


Wow das hört sich mal Spannend an. Mich würde doch stark Interessieren was nun im AH passiert, wenn ihr das denen mal Schildert!
Weiß jetzt grad gar nicht, aber sind in den neueren Modellen mit Analogem- Tacho die Nadeln alle weiß??

Grüßee
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Re: analoger Tacho: Beleuchtung

Die Umrüstung der Tachonadel in weiß ist mir ja auch bekannt. War nur noch nicht im AH, weil nur die Tachonadel für mich zu blöd ist. Da müßte auch die Tanknadel mit umgerüstet werden, allein schon wegen der Optik. Ablesen kann man definitiv beide sehr schlecht.
Das mit dem "Verkehrsunsicher" ist natürlich mal ne ganz interessante Sache. Ob sich da wohl mal was tut? Werde wohl demnächst mal in AH fahren und die mal motivieren sich Infos von Renno zu holen, ob die Umrüstung der Tanknadel auch möglich ist.

@DaveGo
Soweit ich weiß sind ab einem gewissen Datum alle Tachonadeln serienmässig weiss. (ausser die vom Digitacho :sarcastic: )
 
DaveGo

DaveGo

Megane-Kenner
Beiträge
118
Re: analoger Tacho: Beleuchtung

"ausser die vom Digitacho"

Da bin ich ja beruhigt xD
Irgendwie mach ich mir grad Sorgen, dass die bei mir vll auch aufeinmal zB Digi statt Analog einbauen. Aber wenn dem so wäre, müsste man mir das sagen oder??? (Andererseits mein Auto soll ja erst im Okt kommen, dass dauert ja noch...)

Und laut dem Einschreiben, wurde zugesichert das alles bestellte Einbaubar ist !
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Re: analoger Tacho: Beleuchtung

Ich habe bei mir auch einen digitalen Tacho drin und was früher nie ein Freund davon. Mittlerweile bin ich sehr zufrieden damit, da die Ablesbarkeit sehr gut ist und es weniger vom Straßenverkehr ablenkt. Verstehe aber den Unmut. Wenn ich Kaffee bestelle, will ich keinen Tee trinken..
 
Thema: Keine Tachobeleuchtung im GT Line?

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.710
Renndiesel 1
R
S
Antworten
10
Aufrufe
2.452
Savalein_xf
S
Oben