Keine Tachobeleuchtung im GT Line?

Diskutiere Keine Tachobeleuchtung im GT Line? im Forum Elektronik im Bereich Technik - analoger Tacho: Beleuchtung Hallo, ich habe mal eine Frage zwecks der Tachobeleuchtung beim analogen Tacho (GT, RS) Jeder der einen hat, kennt...
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: analoger Tacho: Beleuchtung

Habe letzte Woche mal prüfen lassen ob die Tacho-Beleuchtung nicht irgendwie auf Dauer-Ein programiert werden kann, das würde das Problem ja lösen.
Antwort, Nein kann sie nicht,...leider
 
A

Anonymous

Guest
Re: analoger Tacho: Beleuchtung

Hallo, war schon lange nicht mehr hier.
Nach langen zackern mit Renault Deutschland haben wir endlich unseren Tacho getauscht bekommen. :yahoo: Die Aussage vom TüV war schon goldwert und wen Renault da nichrt reagiert hätte wären wir auch echt weiter gegangen. Das Problem mit dem Tacho ist ja bekannt sonst würden weiterhin die Modelle mit roter Tachonadel ausgeliefert werden. Es ist ein ganz anderes fahren mit der weißen Tachonadel. :top: Wir können allen nur raten bei Renault hartnäckig zu sein und sich nicht mit irgendwelchen Briefen abflatschen zu lassen. Allerdings sollte Euer Renault Händler mit Euch arbeiten.
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Re: analoger Tacho: Beleuchtung

Ich finde ja die weiße Tachonadel sieht http://www.sportrenault.net/forum/Smileys/default/puke.gif aus. Das alle neuen jetzt den häßlichen Zeiger haben finde ich nicht besonders toll und bin froh noch einen roten Zeiger bekommen zu haben.

Ich würde mich daher auch ärgern wenn man mir einen Tachoaustausch aufs Auge drücken würde. Selbst ohne Licht an kann man den Tacho mit roter Nadel finde ich noch ok ablesen. Ist das Licht an, was bei mir meist der Fall ist (immer wenn es auf der Fahrt auch auf die Autobahn geht...), dann ist er sogar excellent ablesbar. Also absolut kein Grund eine optisch perfekte Anzeige mit einem farblich absolut nicht passenden Zeiger zu verhunzen.

Und wenn dann hätten Sie wenigstens konsequent sein sollen und alle Zeiger weiß machen damit es wieder einheitlich ist...
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: analoger Tacho: Beleuchtung

Ein dauerhaft beleuchteter roter Zeiger wäre das beste aber was solls bald ist wieder winter da ist licht eh immer an.
 
R

rjh

Megane-Kenner
Beiträge
60
Re: analoger Tacho: Beleuchtung

Das die Beleuchtung immer an ist (und zwar in voller Stärke wie im M2) geht angeblich nicht. Das ist zwar nur eine Zeile Code in der Software des BC, aber da will Renault anscheinend nicht ran. Ich hab leider keinen Schaltplan, so das ich nicht nachschauen kann, ob man da mit einer zusätzlichen Diode was machen könnte. Auf jeden Fall werd ich jetzt mal dem Autohändler mein Coupe vorbeibringen und auf einen Austausch (oder irgendeine andere Lösung) bestehen. Wenn das nichts bringt, hab ich schon mal vorsorglich über den Einbau eines Head-up Displays oder einer Zusatzbeleuchtung in Form einer LED auf dem Lenkrad nachgedacht. Mal sehen, was der AH sagt und was als Lösung rauskommt.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Re: analoger Tacho: Beleuchtung

Wenn die ja wenigstens Tacho UND Tankzeiger weiß machen würden, wäre es für mich ja noch OK. Die Tankanzeige ist ja genauso schlecht lesbar. Werde mal am Montag in meinem AH nachfragen, ob die mal bei Renault nachfragen können.
 
Raven86

Raven86

Megane-Kenner
Beiträge
106
Re: analoger Tacho: Beleuchtung

Hallo,
wie sieht die aktuelle Lösung von Renault aus? Tauscht Renault die Tachonadel auf eigene Kosten ? Wie lange würde das Umrüsten dauern oder gibt es andere Lösungen ?
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Re: analoger Tacho: Beleuchtung

Scheint so, als ob sich Renault einen "feuchten Kericht" um dieses Problem kümmert. Die aktuellen GT und RS (Phase 2) haben immer noch
die roten Tachonadeln :fies: ! Beim Phase 2- Gt-Line ist wohl auch noch ein dunkler Drehzahlmesser verbaut, bei dem ist wohl nix mehr
abzulesen.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: analoger Tacho: Beleuchtung

platana schrieb:
Scheint so, als ob sich Renault einen "feuchten Kericht" um dieses Problem kümmert. Die aktuellen GT und RS (Phase 2) haben immer noch
die roten Tachonadeln :fies: ! Beim Phase 2- Gt-Line ist wohl auch noch ein dunkler Drehzahlmesser verbaut, bei dem ist wohl nix mehr abzulesen.
Auch hier in diesem Thema nochmals:
In der Phase 2 ist die Instrumentenbeleuchtung bei den Analoganzeigen IMMER an. => Problem gelöst :grin:

Raven86 schrieb:
Hallo,
wie sieht die aktuelle Lösung von Renault aus? Tauscht Renault die Tachonadel auf eigene Kosten ? Wie lange würde das Umrüsten dauern oder gibt es andere Lösungen ?
Wie oben schon angedeutet, wird bei Phase 1 Modellen mit Analogtacho die komplette Anzeigeneinheit ausgetauscht und nicht nur die Tachonadel. Die Ablesbarkeit ist dann deutlich besser, man hat dann aber im Kilometerzähler 0 km. Ist aber kein Thema, da der Austausch der Tachos im Inspektionshelft, sowie auch bei Renault natürlich dokumentiert wird.
Die Aktion kann bei Verfügbarkeit der Teile und mit Termin nicht lange dauern. Vermutlich kann man drauf warten.

:hi:
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
Re: analoger Tacho: Beleuchtung

Hi, alle zusammen....
Muss mich nach langer Zeit - weil es einfach nichts zu berichten gab :top: - mal wieder zu Wort melden...
Wie sieht denn die endgültige Lösung für die Tachonadel jetzt aus - bekommt man als GT-Line-Fahrer jetzt die komplett neue Version des Facelift-Modells oder tatsächlich nur eine neue (alte) Tachoeinheit mit weißer Tachonadel ???
Weiß jemand etwas genaueres dazu, oder hat einer von Euch den Wechsel machen lassen?
Beim Wechsel meiner Winterreifen habe ich mein AH darauf angesprochen - angeblich wissen die von nichts und es gäbe auch keine bekannte Aktion von Renault dazu.

@Christian - weist Du näheres dazu?

Manni
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: analoger Tacho: Beleuchtung

Der Manni lebt noch :grin: :top:

Schön wieder was von dir zu hören!

Zum Thema:
Wenn dein AH nix von solchen Problemen weiß, dann schreib einen Brief / Email an Renault in Brühl und erkläre denen, das du den Tacho nicht oder sehr schlecht ablesen kannst. Nur wenn du deine volle Aufmerksamkeit auf das Ablesen konzentrierst, was ja während der Fahrt nicht wirklich sinnvoll ist. Du hättest bemerkt, dass es in den neueren Modellen eine andere Tachoeinheit gibt, welche den Zeiger in weiß hat uns somit auch bei Tage besser ablesbar ist.... blablabla.

Frage nach, wie Renault sich eine Lösung für dich als treuen Kunden vorstellt :grin:

Dann werden sie sich mit dir und deinem AH in Verbindung setzen und, ich vermute, du bekommst dann einen neuen Phase1 Tacho mit der weißen Nadel.

Bitte berichte hier zu dem Thema.... :top:

Viel Erfolg und lass dich wieder öfters hier im Forum blicken :grin: :drink:

:hi:
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
Re: analoger Tacho: Beleuchtung

War in letzter Zeit eher der passive Leser - hab aber vieles mit Aufmerksamkeit zur Kenntniss genommen - ich gelobe Besserung :drink:

Werde mal an Renault mailen, Tachonadel in weiß mit den anderen roten Zeigern geht garnicht :shoot:
Ich meld mich,, wenn ich was Neues weiß !

Manni
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
Re: analoger Tacho: Beleuchtung

Guten Morgen,

muss das alte Thema noch mal aufgreifen....
Nachdem ich Gessi`s Rat befolgt habe und zweimal eine Mail an die deutsche renault AG geschrieben habe, bekam ich vorgestern die Antwort:

"....bla, bla, bla - von diesem Problem sei bisher nichts bekannt....." :shoot:

Mein Händler weiß natürlich auch nix, daher spiele ich mit dem Gedanken, die Tachonadeln selbst zu wechseln. Diese müsste man ja nachkaufen können, oder ich würde versuchen, einen kompletten Instrumentenblock mit weißen/gelben Zeigern zu bekommen. Hat jemand schonmal die Tachoeinheit/Instrumenteneinheit ausgebaut? Muss dazu das halbe Auto zerlegt werden?
In der SuFu hab ich nix entsprechendes gefunden, in den Howtodo-Anleitungen auch nicht..... :nee:

Manni
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: analoger Tacho: Beleuchtung

Die Nadel gibt es weder einzeln als Ersatzteil, noch kannst du diese selber wechseln.

Es gibt einen neuen kompletten Instrumenteneinsatz. Ev. musst du dann in der Kundenbetreuung in Brühl, die 'Keule' auspacken und es als sicherheitsrelevant beschreiben.

Weiterhin gibt es schon genug Händler, welche den Instrumenteneinsatz anstandslos getauscht haben. Ev. mal einen anderen Händler / Werkstatt probieren?

Viel Erfolg weiterhin....!

:hi:
 
E

engine22

Einsteiger
Beiträge
29
Hey Leute, ich habe da ein Problem mit der Tachobeleuchtung im Meggi 3 Gt Line PH1. Wenn ich am Tage oder Dämmerung meine Scheinwerferbeleuchtung auf Auto lasse bleibt mein Tacho komplett unbeleuchtet.
Schlimm ist es wenn der Tag generell schon dunkler ist so das man eigentlich kaum noch was auf dem Tacho erkennt. Ist das normal? Ich kann auch keine Lichtstärke einstellen! Ist es Abends funktioniert alles ohne Probleme.
 
Thema: Keine Tachobeleuchtung im GT Line?

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.706
Renndiesel 1
R
S
Antworten
10
Aufrufe
2.441
Savalein_xf
S
Oben