Megane 3 Keine Uhrzeit in TomTom

Diskutiere Keine Uhrzeit in TomTom im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Servus zusammen, es gibt wohl seit dem Wochenende viele Renault-Fahrer (Baureihen-übergreifend) die ein Problem mit der Anzeige der Uhrzeit im...
C

Crossdrop

Einsteiger
Servus zusammen,

es gibt wohl seit dem Wochenende viele Renault-Fahrer (Baureihen-übergreifend) die ein Problem mit der Anzeige der Uhrzeit im Carminat TomTom haben. Hier wird keine Zeit mehr angezeigt, sondern nur --:-- Bisher ist keine Lösung bekannt. Das Problem wurde wohl auch an TomTom herangetragen.

Gibt es hier Fahrer, die das gleiche Problem haben?

Jay1980

Jay1980

Megane-Experte
Du hast aber GPS-Empfang?
Welchen Stand hat die Firmware?

D

d-marc

Türaufmacher
Kann ich bestätigen, dachte schon da sein eine Pufferbatterie leer - aber dann ists wohl was anderes.
Firmware ist auf jeden Fall neuer als die, welche den GPS-Uhrzeitdatensatzwechsel vor ein paar Jahren beinhaltet. Manuelles Setzen der Uhrzeit funktioniert nicht. GPS-Empfang ist einwandfrei, bei Uhrzeiteinstellung und Sync findet der zwar die richtige Uhrzeit - aber im Display anschließend nur --:--
Rücksetzen von Tomtom brachte es nicht, bin mal gespannt ob da ein Update erscheint.

C

Crossdrop

Einsteiger
Threadstarter
Um es genauer zu machen: Das Datum ist durch den Week-Rollover auf ~September 2006 gesprungen. Intern ist aber konfiguriert, dass als Zeit --:-- angezeigt werden soll, wenn das Datum kleiner als 2007 ist. Wenn man also nun NICHT fixt, sollte es in 3 - 4 Monaten wieder von selbst geregelt sein :)

D

d-marc

Türaufmacher
Im in #4 verlinkten Tomtom-Forum hat jemand in jedem Thread unter #100 einen Patch veröffentlicht der auf die SD-Karte entzippt werden muss. Funktioniert bei mir bestens.

C

Crossdrop

Einsteiger
Threadstarter
Da ich keine modifizierte SD-Karte nutze, und kein Linux, bleibe ich dabei, dass ich 3 - 4 Monate ohne Uhr auskommen kann ;)

Important notes

• This fix applies to modified/unlocked SD cards where PNDNavigator exists as a standalone file
  • On original unmodified cards, PNDNavigator is embedded inside loopdir/loopback.ex3 (a Linux ext3 filesystem image) — patching that requires Linux tools to mount the filesystem and is more complex
  • The navigation itself continues to work correctly even without this fix — only the clock display is affected
  • The fix has been tested and confirmed working on a Renault Laguna with Carminat TomTom firmware version 8.843

Thema: Keine Uhrzeit in TomTom