Kennzeichenleuchte defekt - aber was ist das???

Diskutiere Kennzeichenleuchte defekt - aber was ist das??? im Forum Elektronik im Bereich Technik - :hammer: Kann nur sagen, typisch Renault! Bei meinem Meggi ist nun nach einem Jahr Betrieb die rechte Kennzeichenleuchte ausgefallen. Erst...
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
:hammer: Kann nur sagen, typisch Renault! Bei meinem Meggi ist nun nach einem Jahr Betrieb die rechte Kennzeichenleuchte ausgefallen. Erst leuchtete sie schwächer, seit ein paar Tagen gar nicht mehr. Erschien mir zwar seltsam nach so kurzer Zeit (habe glaube ich bei den letzten 3 Fahrzeugen nur 1x eine Kennzeichenleuchte ersetzt), aber nun gut. Wechsel ist ja eigentlich kein Hexenwerk. Also brav im Handvbuch nach dem Lampentyp geschaut - dort steht C5W (aha, also eine Sofitte). Also eine (zwei, für alle Fälle) gekauft. Zuhause dann denn Lampenhalter demontiert und geöffnet. Was ist das??? Es ist eine W5W, wie sie auch als Standlicht verbaut wird. Übrigens steht innen im Lampengehäuse auch dieser Typ drin. Sch... Bedienungsanleitung :grrr: !!! Lampe raus (oh, die sieht eigentlich noch gut aus), durchgemessen - top in Ordnung. Also Kontakte (etwas korrodiert) gereinigt. Nun mal am Auto nach den Kontakten schauen. Ähh - wo, äh, sind die denn? Da sind am Stecker nur einige rostige Restklumpen zu finden. Man glaubt es kaum, die Steckkontakte sind einfach weggerostet. Da ist absolut nichts mehr übrig :shock: (oder waren die Kontakte eigentlich am Lampengehäuse?).

Da ich ja noch Garantie habe, werde ich am Freitag mal beim Freundlichen vorbei schauen. Da ist nämlich ein neues Gehäuse und ein neuer Stecker an der Zuleitung fällig. Warum soll ich bei der Kälte da selbst irgend was basteln :frown: ?

Mit Renault erlebt man immer was Neues, und Humor ist, wenn man trotzdem lacht :D .

In diesem Sinne wünsche ich eich einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Das ist ja echt unglaubllich :frown: , das die Kontakte weggerostet sind! Wahrscheinlich wird's bei schlechtem Wetter in der Leuchte feucht. :-?

Der zweite Knaller ist natürlich die Bedinungsanleitung, ich hätte mir fast schonmal LED-Sofitten für die Kennzeichenbeleuchtung gekauft, das hätte mich ja richtig :ass: !

Uwe schrieb:
Da ich ja noch Garantie habe, werde ich am Freitag mal beim Freundlichen vorbei schauen. Da ist nämlich ein neues Gehäuse und ein neuer Stecker an der Zuleitung fällig. Warum soll ich bei der Kälte da selbst irgend was basteln :frown: ?
Dito, einfach hinfahren und am besten gleich mit nach der zweiten nachschauen!
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Hi,

mach doch für uns alle mal ein abschreckendes Foto davon damit wir auch mit dir :cry:

Btw bei meinem Kombi sind es Sofitten :pst:


Zimbi RFD
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.617
Zimbi RFD schrieb:
Hi,

mach doch für uns alle mal ein abschreckendes Foto davon damit wir auch mit dir :cry:

Btw bei meinem Kombi sind es Sofitten :pst:


Zimbi RFD

Was soll ich fotografieren, ist ja nichts mehr da :D .

O.k., dann sind beim Grandtour Sofitten verbaut, der "Knackarsch" hat aber die Glassockel-Lampen. Da sollte zumindest ein Hinweis in der Anleitung stehen.
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Uwe schrieb:
:hammer: Kann nur sagen, typisch Renault! Bei meinem Meggi ist nun nach einem Jahr Betrieb die rechte Kennzeichenleuchte ausgefallen. Erst leuchtete sie schwächer, seit ein paar Tagen gar nicht mehr.
Wie hast du das gesehen das, die Leuchte Schwächer waren und dann ganz weg??? (Naja beim fahren kann man das nicht sehen)

Uwe schrieb:
Da ich ja noch Garantie habe, werde ich am Freitag mal beim Freundlichen vorbei schauen. Da ist nämlich ein neues Gehäuse und ein neuer Stecker an der Zuleitung fällig. Warum soll ich bei der Kälte da selbst irgend was basteln :frown: ?
So würde ich das auch machen...

Uwe schrieb:
Mit Renault erlebt man immer was Neues, und Humor ist, wenn man trotzdem lacht :D .
:ok: :ok: :ok: gute einstellung

Uwe schrieb:
In diesem Sinne wünsche ich eich einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Dito dir auch einen Wunderschönen Rutsch ins Neue Jahr!!!


Gruß Selcuk
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.617
Selcuk83 schrieb:
Uwe schrieb:
:hammer: Kann nur sagen, typisch Renault! Bei meinem Meggi ist nun nach einem Jahr Betrieb die rechte Kennzeichenleuchte ausgefallen. Erst leuchtete sie schwächer, seit ein paar Tagen gar nicht mehr.
Wie hast du das gesehen das, die Leuchte Schwächer waren und dann ganz weg??? (Naja beim fahren kann man das nicht sehen)

Ne, aber wenn man nachts mal anhält, den Wagen kurz abstellt (und dabei das Standlicht brennen lässt), zum Auto zurückkehrt (natürlich auf das Heck des Wagens zu), dann sieht man, wenn eine Leuchte erheblich schwächer brennt. In der Annahme, das Lämpchen werde wohl bald den Geist aufgeben, hatte ich eine neue gekauft. Allerdings war es mir zum Wechseln bisher zu kalt (obwohl die Leuchte inzwischen gar nicht mehr ging). Heute dann die Sache in Angriff genommen und die :"": nachweihnachtliche Bescherung :"": gesehen.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Beim Kombi greift man die Fassung am besten nicht an. So filigran wie die gebaut ist, wäre am besten man verbaut LEDs und verlötet diese. Bei mir haben die Kennzeichenleuchten auch öfter mal einen Wackler.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Soffitte oder was ?

Bei meinem Ph. 2 habe ich noch nicht nachgesehen, der Ph. 1 hatte als Grandtour auf jeden Fall Soffitten, insofern erstaunt
es mich, dass die mit'm kurzen Po andere Leuchten haben sollen ...

Man könnte meinen, dass die Kennzeichenbeleuchtung bei den Modellen des Meg 2 identisch sind.

Klasse ist dann natürlich, dass das in der Anleitung auch noch falsch beschrieben ist :vogel:
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Gibt es schon was neues, wurden die Lampen/Gehäuse/Stecker getausch?
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.617
andz27 schrieb:
Gibt es schon was neues, wurden die Lampen/Gehäuse/Stecker getausch?
War am Fr., den 02.01.09, beim Händler. Der staunte nicht schlecht und erklärte, eine Leuchte und den Anschlussstecker zu bestellen. Gehäuse und Stecker werden getauscht, der Stecker an die vorhandenen Kabel angelötet. Habe heute mal nach dem Stand der Bestellung gefragt, aber leider keinen Rückruf mehr erhalten. Mal sehen, ob ich morgen was höre.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Also ist bloß eine Leuchte betroffen und die andere ist noch in Ordnung? :-?
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.617
So sieht es aus. Hatten die zweite zwar nicht ausgebaut, aber die leuchtet auch in voller Pracht :top:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Dann haben die beim Ph2 den Typ gewechselt... beim Ph1 sind es definitiv Sofitte... wobei ich es ok finde daß was neues gemacht wurde, Sofitte finde ich das allerletzte, gibt öfters Kontaktprobleme
Noch viel mieser ist aber die Abdichtung der Gehäuse, so eine total billig, gammelige Schaumstoff Dichtung... da muß ja Wasser reinkommen... ich glaub ich schmier da beim nächsten Mal etwas schwarzes Silikon drauf
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
:ot:
Aber ich schmeiß es mal mit hier rein, ich habe heute mal nach der "Gepäckraumleuchte" geschaut und musste feststellen, das dort ebenfalls keine Sofitte drin ist, sondern wie auch in der Kennzeichenbeleuchtung eine W5W. Schnell noch in die Bedienungsanleitung geschaut, da musste ich feststellen, das dort eine Sofitte abgebildet und auch beschrieben ist :frown: ! Anscheinend hat Reno bei Phase 2 die Sofitten ausrangiert und überall W5W eingebaut. Nur leider ist man nicht in der Lage dies auch in der Anleitung zu ändern......
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.617
War heute Morgen in der Werkstatt. Nach einer halben Stunde war der Spuk vorbei. Allerdings fand ich heute Abend eine Torx-Schraube im Kofferraum. Von der Seitenverkleidung fehlt sie nicht. Vielleicht haben die das Ding bei der Demontage verloren und eine neue eingesetzt. Werde auf jeden Fall die zweite Seite im Auge behalten um sie ggf. vor Ablauf der Garantie erneuern lassen zu können.
 
Thema: Kennzeichenleuchte defekt - aber was ist das???

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.350
Anonymous
A
N
Antworten
2
Aufrufe
5.488
meganephil
M
Der Münsterländer
Antworten
172
Aufrufe
50.985
luetgenboemmel
L
Hunter65
Antworten
8
Aufrufe
1.930
RAudi
Oben