Megane 3 Kennzeichenleuchte hinten: Fassung rostet -> Wassereintritt

Diskutiere Kennzeichenleuchte hinten: Fassung rostet -> Wassereintritt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo. Ich hatte die Tage bemerkt, dass die rechte Kennzeichenbeleuchtung defekt war und wollte die heute wechseln. Man sah schon von außen, dass...
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.493
Re: Fassung Kennzeichenleuchte Gt hinten rostet

Coupe und Grandtour mögen die gleichen Leuchten haben, aber durch das unterschiedliche Heckdesign kann das Wasser bei Regenfahrten ganz anders hoch spritzen.
Wenn das Wasser von innen kommen sollte (was ich durchaus für möglich halte), müsste man die üblichen Verdächtigen (Bremsleuchte, Scheibe, Wischerarm) mal kontrollieren.

Es ist aber auch so, dass in ihrem Rahmen wackelnde Lampengläser in jedem Fall nicht dicht sein können.
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Re: Fassung Kennzeichenleuchte Gt hinten rostet

Von innen könnte sein. Mal schauen, was Renault jetzt sagt, die haben das intern weitergeben....vielleicht sagen sie ja auch, das AH soll sich kümmern! :shoot:
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Re: Fassung Kennzeichenleuchte Gt hinten rostet

So, wie zu erwarten, darf ich erneut beim Autohaus antanzen und bekomme Ersatzwagen.

Einmal mache ich das Spielchen noch mal mit, dann ist Feierabend und Renault soll sich um eine endgültige Lösung bemühen. Dem Autohaus ist natürlich nicht bekannt...dass es generell den Grandtour betrifft. Möchte nicht wissen, wieviele andauernd brav ihre durchgebrannten Lampen wechseln...

Ich werde die Mal auf die Möglichkeit des Wassereinbruchs von innen hinweisen, danke dafür.
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Re: Fassung Kennzeichenleuchte Gt hinten rostet

So, Wagen stand Freitag in der Werkstatt.

Nachfrage vom Autohaus bei Renault....DAT ist normal...ist nur etwas beschlagen von innen und verschwindet wieder, wenn es trocknet....lol?

Beim ersten Wechsel wurde halt der Kabelbaum gewechselt, da eine Ader defekt war, daher auch eine Kennzeichenleuchte nicht im Betrieb....ich war zwar der Meinung, die Lampe war durchgebrannt, da es innen etwas rostig aussah, habe mir die Lamep aber nicht angeschaut..

Naja, Autohaus hatte noch Leuchten liegen und hat die jetzt trotzdem ausgetauscht und wohl auch ein bisschen abgedichtet....wir respektive ich werden es beobachten....ein drittes Mal fahre ich nicht hin, bevor sich nicht Renault äußert, wie weiter....ich habe auch noch was anderes zu tun....
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.493
Re: Fassung Kennzeichenleuchte Gt hinten rostet

Also nichts Neues... ;)

Bei mir war es zwei mal so feucht innen drinn, dass die komplette Fassung und ein Teil des Kabels abgerostet waren. Von wegen "normal". ;)

Ich lasse es jetzt auch so und warte ab bis das Teil nicht mehr leuchtet.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Re: Fassung Kennzeichenleuchte Gt hinten rostet

Nachdem ich bei meinem Händler die feuchten Kennzeichenbeleuchtung beanstandet hab, wurden diese auf Garantie getauscht. Der Meister meinte die neuen hätten eine anderere Teilenummer, und wären wohl anders. Na mal sehen wie lange das jetzt hält.
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Re: Fassung Kennzeichenleuchte Gt hinten rostet

Meine wurden ja abgedichtet, sind aber weiterhin feucht. Angeblich Kondenswasser....ist klar :shoot:

Sobald die erste Lampe wieder kaputt ist, werde ich sie erneut beanstanden...mal schauen, ob es neue (mit anderer Teilenummer) gibt...
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.493
Re: Fassung Kennzeichenleuchte Gt hinten rostet

manur19 schrieb:
Nachdem ich bei meinem Händler die feuchten Kennzeichenbeleuchtung beanstandet hab, wurden diese auf Garantie getauscht. Der Meister meinte die neuen hätten eine anderere Teilenummer, und wären wohl anders. Na mal sehen wie lange das jetzt hält.

So hieß es bei meinen auch, hat auch genau deshalb angeblich so lange gedauert. ;)
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Re: Fassung Kennzeichenleuchte Gt hinten rostet

manur19 schrieb:
Nachdem ich bei meinem Händler die feuchten Kennzeichenbeleuchtung beanstandet hab, wurden diese auf Garantie getauscht. Der Meister meinte die neuen hätten eine anderere Teilenummer, und wären wohl anders. Na mal sehen wie lange das jetzt hält.


So die Dinger sind schon wieder nass, ich glaube eher das es wohl ein Joke vom Werkstattmeister war, als er sagte das die neuen eine andere Teilenummer haben und anders wären. War wohl nur gute Worte um mich zu beruhigen. Naja bei Gelegenheit tanz ich dort wieder an.
 
K

kompit

Guest
Mein GT III besitzt ein eine Kennzeichenbeleuchtung im Wasserbad, d.h. die rechte Kz-Beleuchtung steht unter Wasser. Nach mühsamer Fummelei habe ich das Ding trocken gelegt, weiß aber nicht wie das Wasser seinen Weg in die Beleuchtung schaffte.
Gibte es irgend jemanden, der hier Erfahrung hat, damit die Ursachensuche nicht zu einer Wochenarbeit wird.
Vielen Dank! :agree:
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Ich hab meinen Megane noch nicht lang aber letztens hat mir ein Kumpel (bei ner Inspektion in seiner Werkstatt) gesagt das die rechte Leuchte komplett versifft und durchgerostet ist.

Daraufhin hab ich mir die "Devil Eyes" bestellt (http://www.amazon.de/Devil-610770-Kennz ... B005NWHMXS).

An meinen Megane sieht das ganze so aus:
http://img6.imagebanana.com/img/rb37vk5z/thumb/2012062720.50.03.jpg

Die Dinger sind wasserdicht, also kein rosten mehr - zumindest die Leuchten selber.

ABER: Die Dinger sind nicht ganz so breit wie die Öffnungen für die Original Lampen, d.h. neben dem Streifen ist eine kleine Öffnung.
Was denkt ihr, macht das was aus, sollte man das Abdichten, oder läuft das Wasser innen dann sowieso irgendwann ab? Will halt ungern das dann was anderes dafür rostet...
Aber ich denk mir, wenn die originalen SO DERMAßEN durchrosten, dann kommt da bestimmt auch Wasser an den Birnen-Gehäusen vorbei...
 
minihoernchen

minihoernchen

Megane-Kenner
Beiträge
211
Klasse, habe meinen vor ner Woche bekommen und stelle heute Morgen was fest????
Genau keine Kennzeichenbeleuchtung geht: :nono:

Werde aber hier vor Ort zu einem Renautlhändler fahren und nicht nochmal zum AH wo ich ihn gekauft habe.
Die 250 KM spar ich mir, da er ja mit EZ 10/11 noch voll in der Werksgarantie ist.
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Bei meinem sind die Kennzeichenleuchten auch beide etwas beschlagen, wenn ich durch den Regen gefahren bin.
Möchte die gerne tauschen, entwerder ich kaufe mir Neue Originale und dichte diese Vorher richtig ab oder ich baue andere Universale hinein.
Aber die sollen ja nicht so richtig passen?
Wer hat denn schon andere verbaut bzw. wie habt ihr das Poblem gelöst??
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Ich habe mal bei einem Suzuki Liana (wer ihn kennt) gesehen das die Kennzeichenleuchten kleine Ablauflöcher haben. Das innere wird dann zwar mit der Zeit etwas staubig, allerdings ist es leichter die Dinger mal sauber zu machen anstatt sich mit Rost rumzuärgern.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
@paulos200: Wenn an den Beleuchtungen etwas Wasser vorbei kommt ist das egal, das läuft auf der Unterseite der Heckklappe wieder raus, da sind Löcher drin. Ich habs in meinem Fall auf jedenfall so gemacht, dass ich rundherum etwas Silikon reingespritzt habe - sieht man so auch überhaupt nicht und dicht ist es trotzdem.
 
Thema: Kennzeichenleuchte hinten: Fassung rostet -> Wassereintritt

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.343
Anonymous
A
N
Antworten
2
Aufrufe
5.470
meganephil
M
Hunter65
Antworten
8
Aufrufe
1.910
RAudi
A
Antworten
4
Aufrufe
8.752
RAudi
RAudi
Oben