Megane 3 Kennzeichenleuchte hinten: Fassung rostet -> Wassereintritt

Diskutiere Kennzeichenleuchte hinten: Fassung rostet -> Wassereintritt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo. Ich hatte die Tage bemerkt, dass die rechte Kennzeichenbeleuchtung defekt war und wollte die heute wechseln. Man sah schon von außen, dass...
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
James B. schrieb:
Laut Auskunft der Werkstatt tritt das Wasser über die 3. Bremsleuchte ein und läuft dann bis zur Kennzeichenbeleuchtung. Bremsleuchte wurde nun abgedichtet, vielleicht ist das Problem damit erledigt.

Allerdings stellt sich mir die Frage, wenn man das Auto länger fährt, was bei mir nicht der Fall ist, ob dann grundsätzlich die Kofferraumtür auf Dauer eventuell rostanfällig wird.


Woher wusste das die Werkstatt, das des Wasser über die 2. Leuchte eintritt? Doch sicher nicht von Renault, sonst würden die meisten Werkstätten nicht einfach nur die Leuchten tauschen und an der 3. Leuchte nix machen.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Also bei mir sind die Leuchten schon wieder regelmäßig Nass. Weiß da schon jemand was neues zur Behebung, kann doch net sein das die in der Werkstatt wieder nur die Leuchten tauschen, was wird das erst wenn die Kiste aus der Garantie raus ist, und irgendwann die Heckklappe wegen Feuchtigkeit von innen rostet bzw. der halbe Kabelbaum korrodiert ist !?
 
James B.

James B.

Megane-Kenner
Beiträge
116
manur19 schrieb:
Woher wusste das die Werkstatt, das des Wasser über die 2. Leuchte eintritt? Doch sicher nicht von Renault, sonst würden die meisten Werkstätten nicht einfach nur die Leuchten tauschen und an der 3. Leuchte nix machen.

Also als ich die Werkstatt über das Problem informierte, war Ihnen diese Grandtour spezifische Problematik gänzlich unbekannt. Woher diese nun die Erkenntnis gewonnen hat, dass das Wasser über die 3. Bremsleuchte kommt, kann ich Dir auch nicht sagen.
Allerdings scheint mir klar, dass dieser Wassereintritt weder durch Spritzwasser noch durch die Kennzeichenleuchtenabdeckung kommt, schließlich gilt auch bei Wasser das Gesetz der Schwerkraft.

Ich sehe hier einfach langfristig gesehen ein großes Rostproblem. Zum Glück tangiert mich dieses Problem auf Grund des jährlichen Wechsels nicht. Drücke allen Grandtour-Fahrern aber die Daumen, dass dieses Problem nicht eintritt.
 
GrafZahl

GrafZahl

Megane-Kenner
Beiträge
228
Hallo liebe Gemeinde,

jetzt hat es auch mich erwischt! Nach nur 3640 km und fast 4 Monaten! Beide Fassungen verrostet und die rechte brennt schon garnicht mehr!
--> Termin beim :-) gemacht. Der meinte am Telefon: "Was? Das Auto ist doch erst 4 Monate alt!" Ich: "Das ist ein Meganeproblem! Da könnt ihr euch gleich was überlegen, damit dies nicht mehr vorkommt!" Antwort: "Ja das machen wir!"

Bin mal gespannt, ob es eine Lösung gibt, welche auch dauerhaft trocken hält!

Bin ansonsten sehr zufrieden mit meinem neuen. Es nervt halt, schon wieder zum :-) fahren zu müssen. :dash: Auch wenn es auf Garantie geht!

lg. GrafZahl
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
So, ich hatte den Wagen wieder mal in der Werkstatt zu Garantiearbeiten u.a. auch wegen den Kennzeichenleuchten, da diese ständig feucht sind. Stellungnahme des Meisters: " Da können wir nix machen, das ist konstruktionsbedingt so"
Sie haben lediglich die Anschlüsse gefettet. Ich weiß echt nicht was ich davon halten soll. Die Werkstatt wo ich den Wagen das letzte Mal hatte, hatte mir neue Leuchten eingebaut, mit der Begründung: " das wären von Renault abgeänderte Leuchten, bei denen das Problem nicht mehr auftauchen würde". Ich glaube echt, die Werkstätten reden sich um Kopf und Kragen um die Unfähigkeit von Renault zu überspielen?
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.493
Die "verbesserten Leuchten" hatte ich schon zwei mal drin. ;)
Aktuell sind die immer noch feucht, aber leuchten.
Ich nehme es als kleines Ärgernis hin. Besser alle zig-Tausend KM die Kennzeichenleuchten wechseln lassen, als chronische Motorenprobleme oder sonst etwas schlimmes hinnehmen zu müssen.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Ja, solange man in der Garantie ist, ist das auch kein Problem, ständig die Leuchten tauschen zu lassen. Allerdings wurde hier ja auch schon geschrieben, das bei Leuten nicht nur die Leuchten korrodiert sind sondern auch der Kabelstrang. Und wenn man da aus der Garantie raus ist, dann mal Prost!!
 
GrafZahl

GrafZahl

Megane-Kenner
Beiträge
228
Hallo!

So meine Kennzeichenbeleuchtung wurde ausgetauscht. Jetzt neu mit verbesserten Leuchten! :sarcastic: Ja dann schaun wir mal, dann sehn mar schon!
Habe ja 24 Monate Vollgarantie und 24 Anschluss!

lg. GrafZahl
 
GrafZahl

GrafZahl

Megane-Kenner
Beiträge
228
So und jetzt ist die rechte schon wieder halbvoll mit Wasser und die linke etwas feucht! Soviel zu den verbesserten Leuchten! :dash: :dash: :dash:

Werde nächste Woche wieder zum :-) ...

lg. GrafZahl
 
GrafZahl

GrafZahl

Megane-Kenner
Beiträge
228
Ja! Wie im Aquarium!

Mittlerweile ist es weniger geworden!

Werde am Do mal zum :-) . Mal sehen was der macht, habe ihn schon telefonisch vorgewarnt.

lg. GrafZahl
 
Hunter65

Hunter65

Megane-Kenner
Beiträge
141
GrafZahl schrieb:
... Soviel zu den verbesserten Leuchten! :dash: :dash: :dash: ....

lg. GrafZahl

Das ist wohl die Verbesserung. Sie sind jetzt so dicht, dass das Wasser zwar eindringen, aber nicht mehr abfließen kann. :laugh:

Spaß beiseite. Nachdem bei mir der zweite Leuchtensatz auch zu gammeln begann, habe ich die serienmäßigen Leuchten gegen die LED-Kennzeichenbeleuchtung von Devil-Eyes ausgetauscht. Die funktionieren nun bereits seit über einem Jahr tadellos und haben eine E-Kennzeichnung, so dass es auch bei der HU keine Probleme gab.

Servus

Hunter
 
James B.

James B.

Megane-Kenner
Beiträge
116
Dann würde ich Ihn mal auf die Abdichtung der dritten Bremsleuchte ansprechen. Von meiner Seite her kann ich nur sagen, dass seit der Reparatur kein Wasser mehr in die Leuchten eingedrungen ist.
 
GrafZahl

GrafZahl

Megane-Kenner
Beiträge
228
Hallo,

war ja gestern beim :-) , wegen dem Aquarium in meinen Kennzeichenleuchten hinten.

Der :-) Werkstattmeister hat mir das Problem erklärt und auch eine (endgültige) Lösung eingebaut!

Fakt: Beim Grandtour ist auf dem untere Teil des Kofferraumdeckels eine Blende aus Kunststoff ohne Dichtung auf gesteckt oder geschraubt, in der auch die Kennzeichenbeleuchtung eingesteckt ist.
Problem: Genau bei diesem Übergang rinnt das Wasser rein und kann dann aber auch wieder über die unten am Deckel befindlichen Löcher auslaufen. Die Kennzeichenbeleuchtung wird dann von oben mit Wasser gefüllt.

Lt. Renault Österreich gibt es noch keine Lösung!

Lösung vom :-) : Er hat mir eine Folie eingeklebt, dass die Kennzeichenbeleuchtung hinter dieser Blende kein Wasser mehr von oben abbekommt. Von unten ist sie ja dicht!

Es kann nicht von der 3. Bremsleuchte kommen, da dann das Wasser im Fahrzeuginneren wäre!

Für mich klingt das plausibel. Jetzt werde ich mal schauen ob es trocken bleibt!

Vielleicht hilft es euch, dass ihr das euerem :-) vorschlägt oder selber macht (§ 1 !!!)

lg. GrafZahl
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Hallo,

Ich wundere mich über die Probleme mit den Kennzeichenleuchten. An meinem Grandtour habe ich überhaupt keine Probleme in dieser Richtung, obschon der Wagen nur unter einem dach steht, das Heck aber immer in den Regen oder Schnee (selten auch in die Sonne) streckt. Die Leuchten sehen einfach gut aus. Und ich hoffe, dass das auch so bleibt.

Gruss, Peter Z.
 
Thema: Kennzeichenleuchte hinten: Fassung rostet -> Wassereintritt

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.350
Anonymous
A
N
Antworten
2
Aufrufe
5.486
meganephil
M
Hunter65
Antworten
8
Aufrufe
1.928
RAudi
A
Antworten
4
Aufrufe
8.781
RAudi
RAudi
Oben