Megane 3 Kennzeichenleuchte hinten: Fassung rostet -> Wassereintritt

Diskutiere Kennzeichenleuchte hinten: Fassung rostet -> Wassereintritt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo. Ich hatte die Tage bemerkt, dass die rechte Kennzeichenbeleuchtung defekt war und wollte die heute wechseln. Man sah schon von außen, dass...
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
@ Peter

Vielleicht hat dein Vorbesitzer da schon abgedichtet/ abdichten lassen ?! :grin:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
GrafZahl schrieb:
....Lösung vom :-) : Er hat mir eine Folie eingeklebt, dass die Kennzeichenbeleuchtung hinter dieser Blende kein Wasser mehr von oben abbekommt. Von unten ist sie ja dicht!....
Wenn dieser Fix auch von anderen bestätigt wird / werden kann, dann können wir gerne ein HowTo... dazu erstellen, aber erstmal sollten wir abwarten und sicherstellen, dass die potentielle Lösung auch erfolgreich ist.

Ich vermute, dass die Chancen dazu sehr gut stehen!

@ GrafZahl
Bitte in ein paar Wochen nochmals Feedback geben und dann sehen wir weiter! :top:

:hi:
 
GrafZahl

GrafZahl

Megane-Kenner
Beiträge
228
@gessi: ich hoffe doch sehr dass jetzt endlich Ruhe ist!!! Ja das werde ich auf jeden Fall im Auge behalten und dann nen Status abgeben!

lg. GrafZahl
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Gibt es mittlerweile schon Neuigkeiten von der Abdichtung oder andere alternativen?
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
@ Grafzahl:

Soweit ich das gesehen habe bist du ja aus Österreich, oder? Darf ich fragen bei welchem Renault-Händler du deine Lösung verbaut bekommen hast. Nur damit ich weiß an welchen Händler ich die Werkstatt Mannschaft von meinem Händler verweisen kann, sollte mein (in Produktion befindlicher) Megane III Grandtour auch mal dieses Problem bekommen.

Danke schon jetzt für deine Info!
LG! ASpeed
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Was haben die denn jetzt genau gemacht!?
Bei mir schwimmt die Leute jetzt auch schon seid ein paar Tagen.
Kann man das gesamte Gehäuse nicht irgendwie abdichten. Silikon oder ähnliches?
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.493
paulos200 schrieb:
Was haben die denn jetzt genau gemacht!?

GrafZahl schrieb:
Lösung vom :-) : Er hat mir eine Folie eingeklebt, dass die Kennzeichenbeleuchtung hinter dieser Blende kein Wasser mehr von oben abbekommt. Von unten ist sie ja dicht! Es kann nicht von der 3. Bremsleuchte kommen, da dann das Wasser im Fahrzeuginneren wäre!
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also ich habe jetzt die universale Devil Eyes LED Kennzeichenbeleuchtung bestellt. Habe nämlich auch mittlerweile das Problem das nur noch 1 Seite leuchtet.
Da das Devil Eyes Modul Wasserdicht ist sollte das Problem danach vorbei sein. Die Kabel werden verlötet. Hatte ich im Clio auch schon so. :grin:

Ist ja eintragungsfrei und die Helligkeit passt auch.

PS: wer auch so ein Set haben möchte. PN an mich. Habe 2 Sets bestellt um auf den kostenlosen Versand zu kommen und den Gutschein einlösen zu können :grin:
 
GrafZahl

GrafZahl

Megane-Kenner
Beiträge
228
paulos200 schrieb:
Wie und wo genau hat er die geklebt??? :agree:

das habe ich nicht gesehen. Nur soviel erklärt, dass die Folie an die Kunststoffblende angeklebt wurde, dass das Wasser re. u. li. vorbei rinnt.

@ASpeed: klick mich

lg. GrafZahl
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Habe jetzt auch nochmal genau nachgeschaut, das Wasser tritt an dieser besagten Blende am Kofferraumdeckel oben ein und fließt quasi durch die Blende (wo sich die Kennzeichenleuchten und der Taster für die Kofferraumöffnung befinden) und unten durch ein paar Bohrungen wieder raus.
Mal ne Frage an unsere Mechaniker: kann man die Leiste von oben nicht irgendwie abdichten, dünner Silikonstrich etwas farblich angepasst zur Wagenfarbe? Oder löst sich das wieder.
Wäre aber wahrscheinlich nicht mehr Garantiekonform, wenn es vielleicht wirklich mal eine offizielle Nacharbeit von Renault geben würde
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Habe jetzt Neue orginale Leuchten eingebaut. Diese aber etwas modifiziert, bzw abgedichtet
Habe die alten Leuchten genau nach möglichen Wassereintritts punkten untersucht. Und festgestellt das der Wassereintritt nur dort erfolgt wo der Stecker sitzt. Dort wo das Metall den Anschluss und die Birnenfassung verbindet.
Hier ist ein kleiner Spalt.
Alles andere ist Wasserdicht laut Prüfung im Wasserbad.
Habe diesen Spalt bei den neuen Leuchten mit einer feinen Spritze und dauerelastischen Temperatur beständigen Klebstoff abgedichtet.
Dann von außen eine kleine Bohrung in den Stecker gemacht damit das Wasser was nun nicht mehr in die Leuchte fließen kann abläuft und nicht im Steckverbinder stehen bleibt
Habe dieses jetzt vor 3wochen gemacht. In der zeit bin ich schon 2mal durch die Waschstraße und Schmuddelwetter gefahren. Die Leuchten sind innen immer noch Staubtrocken. :ok: i
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
:top:

Wo bleibt das vollständig bebilderte HowTo...? :grin:

:hi:
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Stelle ich ein, sobald ich es noch etwas länger getestet habe. Weis ja selber noch nicht ob das eine Langzeitlösung ist.
Wollte jetzt erstmal nur berichten.
 
Thema: Kennzeichenleuchte hinten: Fassung rostet -> Wassereintritt

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.350
Anonymous
A
N
Antworten
2
Aufrufe
5.488
meganephil
M
Hunter65
Antworten
8
Aufrufe
1.930
RAudi
A
Antworten
4
Aufrufe
8.781
RAudi
RAudi
Oben