Kenwood KVT 524

Diskutiere Kenwood KVT 524 im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo Freunde, zuerst einmal möchte ich , auch wenn es vielleicht hier nicht hingehört, ein großes Lob aussprechen. Zwar lese ich hier schon eine...
F

Finfizzle

Guest
Hallo Freunde,

zuerst einmal möchte ich , auch wenn es vielleicht hier nicht hingehört, ein großes Lob aussprechen. Zwar lese ich hier schon eine ganze Weile mit, aber nur in sehr langen Abständen, da ich eigentlich nicht so der Autofreak bin. Aber ich habe durch dieses Forum schon EINIGES gelernt und viele Anregungen geholt. Deshalb das Lob an alle, die hier ihre Ratschläge usw. von sich geben.

Nun aber zu meiner Frage:

Nachdem ich schon seit Jahren mit dem Standard Radio von Renault fahre, habe ich heute bei ebay ein neues Radio ersteigert. Es handelt sich hierbei um das Kenwood KVT 524 [img=http://img131.imagevenue.com/loc37/th_09330_KVT_524DVD_source_select_122_37lo.jpg] (nein, wirklich kein Autofreak - aber manchmal darf ein wenig Luxus doch sein, oder :D ? )

Auf die Lenkradbedienung werde ich verzichten, ebenso auf das Display (der Monitor reicht wirklich als Anzeige!).

Wie ich das Radio ausbaue, hat andz27 schon hervorragend beschrieben (Danke Dir!), mein Problem sind eher die Blenden. In der Bucht werden zwar viele Blenden verkauft, aber dort wird dann immer von z. B. "Megane 1996 - 2002" gesprochen. Mein Wagen hat seine Erstzulassung zwar 2003 bekommen, GEBAUT wurde er aber schon im November 2002. Aber 1996 - da existierte der Megane ja noch nicht. Ist damit - davon gehe ich aus - der "Classic" Megane gemeint? Benötige ich noch weitere Adapter etc. ?

2. Problem: Für mich bei der Anschaffung war vor allem wichtig, das ein USB-Anschluss vorhanden ist - bei mir in der Mittelkonsole stapeln sich die CDs und die sollen weg! Dieses Radio kann auch Festplatten (wenn ich mich richtig informiert habe 2,5", FAT32 formatiert und maximal 200 GB) einlesen. Der USB-Anschluss ist aber auf der Rückseite des Gerätes, d. h. ich muss ein Kabel nach vorne legen. Hier im Forum habe ich z.B. von Christian81 gesehen, das dieses einfach mit einer Verlängerung in das Ablagefach gelegt wurde. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Was haltet Ihr von dieser USB-Einbaubuchse. Ich muss gleich darauf hinweisen, dass ich zum basteln eher zwei rechte Hände habe (bin Linkshänder). Habe schon bedenken, dass ich Probleme beim "normalen" Einbau bekomme :kicher: .

Wäre für ein paar kleine Ratschläge sehr dankbar!
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Du hast vermutlich einen Megan II. Hat der den vorstehenden Kofferaum (Knackarsch)? Wenn nein dann hast den Ersten. Der wurde von 95 bis 02 gebaut. Schau mal hier wegen der Blende. Da gibts auch Adapter für die Lenkradfernbedienung.

Ich hab neulich in einem ander Thread gesehen wie sich einer den USB in den Zigarettenanzünder gebaut hat. Weis nur nicht mehr wer und wo das war. Ist bebildert.
Ein Kumpel kann dir dabei nicht helfen? Möglichkeiten für den USB-Einbau wüsst ich viele. Hat halt alles was mit bohren und löten zu tun. :wink: Wenn du schon beim Radioeinbau an dir zweifelst ist das alles nix.
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Na siehst, zusammen sind wir stark :lol:
 
Leibtzscher

Leibtzscher

Megane-Kenner
Beiträge
117
das mit dem USB im Zigarettenanzünder war ich =o
ich würde dir die USB Einbaubuchse empfehlen -USB Buchse

da die ein 2 meter langes kabel hat kannst du die überalle einbauen
 
F

Finfizzle

Guest
Vielen Dank für Eure Antworten.

@Umsteiger:
Klar habe ich einen Megane II. Und über meinen "Jennifer Lopez Hintern" lass ich nichts kommen! Da ich in einem Megane II Forum poste, habe ich die römische Zahl einfach weggelassen. Außerdem hatte ich an diesem Tag schon so häufig "Megane" getippt (I-Net, ebay, amazon etc.) .....
Danke auch für den Link, werde dort die ensprechende Blende bestellen. Ich war nur verwirrt, wegen den Datumsangaben bei ebay.
Umsteiger schrieb:
Ein Kumpel kann dir dabei nicht helfen? Möglichkeiten für den USB-Einbau wüsst ich viele. Hat halt alles was mit bohren und löten zu tun. :wink: Wenn du schon beim Radioeinbau an dir zweifelst ist das alles nix.
Beim Einbau werde ich ein paar von meinen Jugendlichen einspannen (arbeite in einem Jugendzentrum). Der eine oder andere schraubt natürlich auch an seinem Auto rum. Und bohren müsste ich bei der von mir gezeigten Buchse auf alle Fälle auch.
Zum Adapter: Wenn ich es richtig sehe, benötige ich den CAW-RN1140 Adapter (ich habe noch das alte, werkseigene Radio eingebaut). Mal sehen, ob ich noch bereit bin, ca. 64,-- Euronen hinzulegen. Andererseits ist die Seite bisher das günstigste Angebot. Leider würde ich aber das Display damit trotzdem verlieren.

@AmadeusD
Danke für die Adresse hier auf dem Board, leider war schon jemand schneller.

@Leibtzscher
DAS ist doch genau das, was ich suche! Danke für den ebay-Link! Ist bereits bestellt :) - damit sollte selbst ich es hinbekommen. Jetzt muss ich nur noch entscheiden, wo ich den Anschluss setzte (Handschuhfach, Mittelkonsole, Ablagefach ....)

Besten Dank an alle!
 
Leibtzscher

Leibtzscher

Megane-Kenner
Beiträge
117
also wenn du den zigarettenanzünder brauchst würde ich das ablagefach in der mittelkonsole bevorzugen...
vom handschuhfach bin ich nicht ganz begeistert.
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Beim Adapter kommt es darauf an ob du ein Tuner- oder Updatelist Radio hast. Steht an der Front rechts unten. Bei Kenwood verlierst du das Display. Die Einzigen die mit erhalt des Displays funktionieren sind teilweise Sony und Alpine.

Hm...Jugendzentrum..die brauchen Beschäftigung, damit sie nicht auf dumme Gedanken kommen :fies:1 ...wie wärs mit nem Komplettumbau? Da habt ihr alle was davon :wink:

Ich würde den USB Anschluss so bauen, dass ein eingesteckter Stick nicht stört. Hab nämlich bei nem Freund einen abgeknickt weil der im Armbereich war.
 
Thema: Kenwood KVT 524
Oben