Keycard Handsfree Funktion funktioniert teilweise nicht.

Diskutiere Keycard Handsfree Funktion funktioniert teilweise nicht. im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute. Ich hab vllt Prob. bei meiner Keycard Handsfree Funktion. Die Funktion beinhaltet ja, dass man ohne die Karte zu nehmen, dass Auto...
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
Hallo Leute.

Ich hab vllt Prob. bei meiner Keycard Handsfree Funktion.

Die Funktion beinhaltet ja, dass man ohne die Karte zu nehmen, dass Auto öffnen kann und dann, wenn man dann vom Auto weggeht, dies wieder automatisch verschließt.

Mein Problem, wenn ich vom Auto weggehe, verschließt es sich nicht automatisch. Ich muss immer auf den Knopf am Türgriff drücken.

Ist das normal?? oder auch richtig so??? ich hab da kein Plan.
Was ich aber noch sagen muss, ist das ich noch nicht beim Händler nachgefragt habe. (Überstunden auf Arbeit)

Bitte klärt mich auf!!!

Danke, mfg Ben
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Das ist normal!

Automatisch verschließen macht nur der Laguna... (und evtl auch noch andere Modelle)
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
*speeedy* schrieb:
Das ist normal!

Automatisch verschließen macht nur der Laguna... (und evtl auch noch andere Modelle)

Espace und Vel Satis machen es auch. Als Grund, warum man beim Megane den Knopf drücken muss, wurde mir mal erklärt, dass es die Käufer bei einem Kompaktklasseauto nicht erwarten. Technisch ist es ja - wie man bei Laguna und Co. sieht - machbar.

Schauen wir mal wie's beim Megane III wird, vielleicht hat der das dann auch schon mit der Keycard à la Espace und Laguna.


FG, ASpeed
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.117
Danke für die Infos....

schade nur das sie es nicht gleich wie beim Laguna gemacht haben...

Also ICH (hoffendlich Käufer des Megane 3) erwarte es das die Funktion sich bessert.

MFG Ben
 
A

Anonymous

Guest
Könnte man dies nicht mit einfachen Mitteln nachrüsten? (so wie Tempomat) Ich denke da z.B. an Softwareupdate.

Frank
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich glaube es hätte Renault ne Menge Geld, Ärger und schlechten Ruf erspart wenn sie diese Funktion auch im Megane eingebaut hätten, statt diesen dämlichen Drückern... das andere wäre eine Reine Softwarelösung.

Ein Update das diese Funktion bietet, gibt es mit 500% Wahrscheinlichkeit nicht ... außerdem... HAHAH :lol2: was hast Du für Vorstellungen... er möchte ein Softwareupate für einen Renault... :lol2: ... ha, ein Update :lol2: Wir könnten Dir hier vielleicht ne Atombombe besorgen , das ist um einiges leichter als ein Softwareupdate bei Renault.. :lol2: Ich wollte schon ein paar mal eines für die Motorsteuerung und man hat mich angeschaut als ob ich Kilo Dynamit wollte... die anschließenden Ausreden kann man sich nicht vorstellen
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Das Konzept beim Meggi ist etwas anders - dort sitzen die Antennen in den Türgriffen und (wie beim Laguna im Innenraum).
Die Antennen, die das Außenfeld erzeugen sind beim Meggi zu schwach - die Reichweite ist teilweise so gering, dass die Verriegelung schon auslösen würde, wenn man den Griff noch in der Hand hat.

Mit nem SW-Update ist es also nicht getan.

Ich wünsche mir da auch nen Wechsel zu dem anderen System. Aber in einem ist der Meggi besser.
Bei Keyless muss die Karte nicht in den Slot, sondern kann in der Tasche bleiben - beim Gunni (2) - musste ich sie immer in den Leser stecken - trotz Keyless Entry.

Übrigens - das System hat auch Nachteile. Ich war 2003 mit dem Gunni in Kroatien - das Auto stand vor unserer Ferienwohnung.
Die Karte lag im verschlossenen Schrank unserer Ferienwohnung und trotzdem ließ sich das Auto draußen öffnen.
Luftlinie waren 10 Meter und ne Hauswand dazwischen - also nicht so optimal. weil die Karte permanent auf das Magnetfeld von den Antennen reagiert hat und ihre Kennung sendete.

Gruß
garfield
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Also wenn die Karte trotzdem immer im Slot stecken muß, dann kann ich auch drauf verzichten, weil grade das finde ich so praktisch... wenn ich zum Losfahren das Ding trotzdem rausfummeln muß, dann lieber nen Zündschlüssel...echt dumm... wer lässt sich nur sowas einfallen, manchmal muß man den Entwicklern echt fehlenden verstand unterstellen
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Glaube vom Heckklappendrücker die Antenne sitzt aber im Kofferraum selbst oder irre ich mich ! :roll:
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.117
Ich habe da leider keine Ahnung.. mal sehen ob sich hier ein Profi einfindet :D
 
D

DannyDo

Türaufmacher
Beiträge
11
nun, ich habe es mal irgendwie geschafft meinen meggi dazu zu bringen, sich nach etwa 40 sekunden selbst zu verriegeln.

war (außer beim tanken) suuuupperrrr praktisch.
habe das auch mal meinem mechaniker gezeigt, der hatte keine erklärung für das verhalten... egal ich fands klasse.

bis zum nächsten reset des BC beim ölwechsel. seit dem ist es wieder weg und meine mathilde steht wieder öfter unverriegelt in der straße... (alzheimer).
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Kann es sein daß da einer der Drückerknöpfe ne Fehlfunktion hatte und den Wagen verschlossen hat ?

Hatte ich auch ein paar Mal als einer meiner Knöpfe kapputt war.. beim Waschen / Polieren des Wagens ging die VErriegelung ständig auf / zu ... klar, durch das Rumfummeln an den Sensoren ging sie auf und nach einiger Zeit durch den kapputten Knopf wieder zu .. Karte hatte ich in der Tasche und war somit in Reichweite
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ja sowas ähnliches hatte ich auch mal ganz zu Anfang. Sobald ich mit der Karte in die Nähe des Wagens kam, spielte die Verriegelung Disco .. lag am Drücker der Fahrertüre.

lg
tom
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.117
Es ist schon echt merkwürdig, was es so für Fehler gibt, rund um diese Funktion...
 
Thema: Keycard Handsfree Funktion funktioniert teilweise nicht.

Ähnliche Themen

ummagumma
Antworten
36
Aufrufe
9.283
Anonymous
A
hunter101
Antworten
11
Aufrufe
4.692
Anonymous
A
I
Antworten
6
Aufrufe
2.039
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben