Keycard-Handsfree-System hat mich ausgesperrt

Diskutiere Keycard-Handsfree-System hat mich ausgesperrt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Tür wurde automatisch verriegelt - obwohl Schlüssel im Auto Hallo, die Suche brachte kein Ergebnis und das AH hat davon noch nie gehört: Ich...
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Tür wurde automatisch verriegelt - obwohl Schlüssel im Auto

Hallo,

die Suche brachte kein Ergebnis und das AH hat davon noch nie gehört:

Ich habe meinen Schlüssel immer in einer Laguna-Ledertasche und diese dann locker in meiner Umhängetasche vorne.

Öffne dann die hintere Tür und packe meine Tasche auf den Rücksitz, schließe die Tür und öffne die Vordertür - Keyless Entry halt - bis heute.

Als ich die hintere Tür geschlossen habe und die vordere öffnen wollte, machte es piep und die Zentralverriegelung schloss zu.

Das AH meinte, eventuell wäre ich auf die Tasche gekommen und hätte so den Schlüssel betätigt.

Äh nein, zum einen lag die Tasche da schon mehrere Sekunden ohne Berührung und zum anderen ist das noch nie passiert.

Habt ihr das schon mal gehabt?

Kann nachher auch testen, ob es sich öffnet, wenn ich mit dem Zweitschlüssel komme. Denn bei manueller Auslösung dürfte Keyless Entry deaktiviert sein...

Fahre jetzt nach Hause den Schlüssel holen - im Urlaub hätte ich jetzt ein Problem...

PS: Heute morgen meinte das System, ich müsste den Motor mit längerem Drücken stoppen. Hatte das bisher auch noch nie...Tasche lag, wo sie immer lag. Könnte die Batterie nach knapp einem Jahr schon leer sein von der FB?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Tür wurde automatisch verriegelt - obwohl Schlüssel im Auto

Devil-D schrieb:
Habt ihr das schon mal gehabt?
Nope... selbst wenn ich mich mehrere Meter vom Wagen entferne bleibt er offen, solange die Karte im Wagen ist.
Der Megane das unbekannte Wesen... kurios und immer wieder für eine Überraschung gut.
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
302
Re: Tür wurde automatisch verriegelt - obwohl Schlüssel im Auto

Ließ sich mit Zweitschlüssel problemlos öffnen...allerdings viel mir auf, dass die Klimaautomatik komplett resetet war.

Stehe jetzt dumm beim P&A in Düsseldorf rum...aber ob sie noch was machen können...nee keine Ahnung grrrr die sollen erst einmal den Fehlerspeicher auslesen...
 
A

Anonymous

Guest
Re: Tür wurde automatisch verriegelt - obwohl Schlüssel im Auto

Ja ich trau keinem neuen Auto. Ich weiß warum ich immer irgendeinen Tür offen
lasse wenn ich den Schlüssel drin liegen habe.
Man hört ja doch öfters von Fällen, wo sich das Auto mit innenliegenden Schlüssel
selbst verschlossen hat.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Re: Tür wurde automatisch verriegelt - obwohl Schlüssel im Auto

Hattest du ein Mobiltelefon in der Tasche, oder im Auto?
Die Dinger können stören.
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Tür wurde automatisch verriegelt - obwohl Schlüssel im Auto

Das mit dem Telefon kenn ich auch: lag beides im gleichen Taschenfach und Auto wollte nicht aufgehen.
Aber selbst dann, dürfte er sich nicht einfach zusperren. Und nachdem Klima resettet war...seltsam.
Batterie leer? Kann sein. Weisst ja nicht, wie alt/voll die war als die Kiste gekriegt hast.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: Tür wurde automatisch verriegelt - obwohl Schlüssel im Auto

Mich wundert allerdings, wenn der Schlüssel im Wagen liegt, der Wagen verschlossen ist, erkennt er dann den "Türaufmacher" nicht, wenn er draussen am Griff zieht?
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
302
Re: Tür wurde automatisch verriegelt - obwohl Schlüssel im Auto

Night&Day schrieb:
Mich wundert allerdings, wenn der Schlüssel im Wagen liegt, der Wagen verschlossen ist, erkennt er dann den "Türaufmacher" nicht, wenn er draussen am Griff zieht?

Genau das hat mich auch gewundert. Drei Sensoren für die Karte sind im Auto, einer hätte die ja wieder erfassen müssen.

Fehlerspeicher auslesen geht nicht. Steht nix darüber drin.

Und eine Tür auflassen, ist eher unpraktisch. Wollte ja direkt danach vorne einsteigen....

Batterie hat 2,98 Volt und alles über 2,9 Volt ist voll...

Handy war nicht in der Nähe (kenne das Problem, dass die Tür dann nicht aufgeht), aber selbst wenn hätte er nicht nach Sekunden zusperren dürfen...
 
A

Anonymous

Guest
Re: Tür wurde automatisch verriegelt - obwohl Schlüssel im Auto

Wundert mich jetzt eher nicht.Er hat ja zugemacht als kein Signal mehr kam.Also wenn kein Signal von der Karte da ist,dann macht er auch nicht auf,wenn man am Griff zieht.Das er zu macht wenn der Schlüssel drin ist,das wundert mich.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Re: Tür wurde automatisch verriegelt - obwohl Schlüssel im Auto

Seltsame Sache, da weiß ich aber auch keinen Rat.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Tür wurde automatisch verriegelt - obwohl Schlüssel im Auto

Devil-D schrieb:
Ließ sich mit Zweitschlüssel problemlos öffnen...allerdings viel mir auf, dass die Klimaautomatik komplett resetet war.
Das die AC Bedienung zurückgesetzt war ist klar. Du hast den Zweitschlüssel wahrscheinlich noch nie oder nur einmal benutzt, denn in der Keycard werden die Daten der Einstellung der AC, des Radios etc. gespeichert und dann beim öffnen des Fzg. entsprechend gesetzt. So hat jeder Fahrer seine individuellen Einstellungen automatisch eingestellt, wenn er mit seiner Keycard das Fzg. öffnet.

:hi:
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
302
Re: Tür wurde automatisch verriegelt - obwohl Schlüssel im Auto

Gessi schrieb:
Devil-D schrieb:
Ließ sich mit Zweitschlüssel problemlos öffnen...allerdings viel mir auf, dass die Klimaautomatik komplett resetet war.
Das die AC Bedienung zurückgesetzt war ist klar. Du hast den Zweitschlüssel warscheinlich noch nie oder nur einmal benutzt, denn im der Keycard werden die Daten der Einstellung der AC, des Radios etc. gespeichert und dann beim öffnen des Fzg. entsprechend gesetzt. So hat jeder Fahrer seine individuellen Einstellungen automatisch eingestellt, wenn er mit seiner Keycard das FZg. öffnet.

:hi:

Ah, okay. Danke. Hatte ich irgendwo schon mal gelesen, habe nicht in den Zusammenhang gebracht. Hätte der Mechaniker im AH auch mal drauf kommen können....naja ich beobachte weiter....
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Re: Tür wurde automatisch verriegelt - obwohl Schlüssel im Auto

Ich hole das Thema aus gegeben Anlass wieder hoch.

Das Auto sollte ja nicht verriegeln wenn sich die Keyless Karte im Innenraum befindet.
Die Betonung liegt dabei auf sollte!

Ich habe Heute das schöne Wetter genutzt und hab mein Auto gewaschen und komplett Poliert.
Da alles was in den Taschen war gestört hat, hab ich alles in den Beifahrerfußraum gelegt. Beide Smartphones, Geldbörse, meinen Haustürenschlüssel und auch die Keyless Karte.
Habe nach einiger Zeit dann beide Türen hintereinader zugeworfen und zack das Auto verriegelte. :ireful:
Ihr hättet mal mein Gesicht sehen sollen!

Zum Glück war ich gerade bei meinen Eltern im Hof und ich konnte über ihr Handy meine Freundin anrufen. So nach dem Motto. "Schaaaatz, was hällst du davon zu meinen Eltern zu kommen...
Du müsstest du mal zu mir fahren und mir die 2. Chipkarte fürs Auto mitbringen. Die 1. liegt in meinem Auto mit all meinen Sachen und das Auto ist zu!"

Das hat dann Glücklicherweise geklappt.
Konnte das Auto mit der 2. Karte ganz normal öffnen.
Macht mir aber Angst!

Habe das ganze dann noch 4-5 mal versucht aber es ist nicht noch einmal passiert.
Fahre Morgen mal zum :) wollte eh mal Fehlerspeicher löschen fahren.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Tür wurde automatisch verriegelt - obwohl Schlüssel im Auto

Dome90 schrieb:
.... hab ich alles in den Beifahrerfußraum gelegt. Beide Smartphones, Geldbörse, meinen Haustürenschlüssel und auch die Keyless Karte....
Mit dem Satz hast du dir doch die Problematik selber erklärt: Mobile Telefone stören MASSIV die Keyless Funktion.

Dasselbe passiert auch, wenn du z.B. ein Mobiltelefon und die Keycard in der selben Hosentasche hast.

:hi:
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Re: Tür wurde automatisch verriegelt - obwohl Schlüssel im Auto

Ja diese Vermutung hatte ich auch schon.
Naja aus Fehlern lernt man :-)
 
Thema: Keycard-Handsfree-System hat mich ausgesperrt

Ähnliche Themen

ummagumma
Antworten
36
Aufrufe
9.353
Anonymous
A
hunter101
Antworten
11
Aufrufe
4.713
Anonymous
A
I
Antworten
6
Aufrufe
2.160
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben