Keycard: Wegfahrschutz, wenn Karte nicht im Auto?

Diskutiere Keycard: Wegfahrschutz, wenn Karte nicht im Auto? im Elektronik Forum im Bereich Technik; Soo, jetzt hab ich mal wieder ne ganz spezielle Frage :sarcastic: . Das betrifft die Keyless Entry & Drive- Keycard. In der Anleitung steht:...

  1. #1 han solo, 04.02.2013
    han solo

    han solo Megane-Kenner

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Soo, jetzt hab ich mal wieder ne ganz spezielle Frage :sarcastic: .
    Das betrifft die Keyless Entry & Drive- Keycard.

    In der Anleitung steht:
    "Wenn sich bei laufendem Motor nach dem
    Öffnen und Schließen einer Tür die Karte
    nicht mehr im Fahrgastraum befindet, erscheint
    die Meldung „Chipkarte nicht gefunden“
    (begleitet von einem Piepton, wenn
    eine bestimmte Geschwindigkeitsschwelle
    überschritten wird), um Sie darauf hinzuweisen,
    dass sich die Keycard nicht mehr
    im Fahrzeug befindet. Dadurch wird zum
    Beispiel ein Wegfahren nach dem Absetzen
    eines Fahrgasts verhindert, welcher die
    Karte bei sich trägt.
    Die Warnmeldung wird ausgeblendet,
    sobald die Karte wieder erfasst wird."

    Soweit, so gut :blush: .
    Heißt das nun, dass jemand mit dem Auto wegfahren kann, während ich mit der Karte daneben stehe, und derjenige wird dann nur durch Gepiepe und Geblinke genervt, oder bleibt das Auto nach z.B. ein paar Metern stehen?
    Hat das schon mal jemand von euch ausprobiert?
    Ich kam auf die Frage, weil grad Autodiebe ne neue Masche in Deutschland einführen. Dabei wird der Fahrer kurz nach dem Einsteigen wieder aus dem Auto gelockt, um nen Zettel von der Heckscheibe zu nehmen. Wenn man das bei schon laufendem Motor , bzw. Schlüssel im Zündschloss (was bei uns Meggi-Fahrern ja eher nicht vorkommen dürfte :sarcastic: ) macht, kommt so ein Knallfrosch daher, setzt sich ins Auto und fährt davon.
    Wenn das nun mit dem Meggi nicht klappt, sobald die Karte außerhalb des Autos ist, währe das doch recht gut.

    :hi:
     
  2. ket234

    ket234 Megane-Experte

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    1.554
    Zustimmungen:
    0
    Ausgehen tut er nicht.
    Ist mir nämlich schon mal passiert: hab meinen Mann auf Arbeit abgesetzt, fahr los, habe Karte nicht, und musste zum umdrehen erst mal zur Ausfahrt raus und wieder rein. Und das waren gute 50m.
    Schmeiß doch einfach mal während der Fahrt die Karte ausm Fenster und guck was passiert. ;-)
     
  3. #3 RonnyTCE, 04.02.2013
    RonnyTCE

    RonnyTCE Megane-Experte

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    15
    Der Trick wird leider beim Megane klappen.

    Er Piepst nur und es kommt ne Meldung. Man kann aber ohne Probleme fahren, solange man den Motor nicht aus macht. Und selbst das funktioniert dann nicht mehr so einfach. Man muss dann den Knopf gedrückt halten damit der Motor aus geht. Wenn man dann aussteigt und die Tür zu macht, ist allerdings feierabend. Der Megane geht sofort zu. Allerdings verschliest der Megane auch bei laufenden Motor.
     
  4. #4 han solo, 04.02.2013
    han solo

    han solo Megane-Kenner

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0

    :rofl: :rofl: :rofl: :ok:
    Gute Idee, währ ich nicht drauf gekommen :sarcastic: .

    :hi:
     
  5. #5 close12345, 04.02.2013
    close12345

    close12345 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/hoax/im.shtml#jan13 siehe auch weiterführender Link unter dem entsprechenden Text von 2004 :grin:
     
  6. Dome90

    Dome90 Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    1.279
    Zustimmungen:
    1
    Da kommt mir eine andere Idee. Viele Autos haben doch Heutzutage ein Safty Lock. d.h. wenn man mehrere Sekunden auf der Fernbedienung auf schließen drückt kann man die Türen auch nicht mehr von Innen öffnen.
    Soweit so gut, weiß nur nicht genau ob man es wieder von innen öffnen kann wenn man auf dem Verriegellungsknopf im Amaturenbrett drückt bzw. ob unser Megane diese Funktion auch hat. Bin gerade 550km von meinem Auto entfernt, deshalb kann ich es schlecht ausprobieren :grin:

    Dann könnte man den Dieb ja wenn man schnell genug ist im Auto einsperren :grin:
    Ich weiß, doofe Idee :rofl:

    Aber naja, bei mir würde das mit dem Zettel in der Heckscheibe eh nichts bringen. Durch die Heckscheibe schau ich höchstens mal wenn hinter mir ein hübsches Mädel an der Ampel steht :laugh:
    Wenn man jahre lang Transporter fährt hat man sich den Blick nach hinten schnell abgewöhnt. Man sieht ja eh nix...
     
  7. #7 Anonymous, 04.02.2013
    Anonymous

    Anonymous Guest

  8. #8 schnauzer111, 04.02.2013
    schnauzer111

    schnauzer111 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0

    Wieso verschließt der Megane dann die Türen?
    Hab ich noch nicht erlebt, wenn der Motor läuft kann ich hingehen, wo ich will - die Türen bleiben offen....
     
  9. #9 Gyros-Pita, 05.02.2013
    Gyros-Pita

    Gyros-Pita Einsteiger

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Die Türen verschließen nicht mehr automatisch!

    Man muss dann im Innenraum die Tür-Verschließ-Taste mehrere Sekunden (5 waren es glaube ich) gedrückt halten, dann macht man die Tür zu und dann schließt der Wagen.

    So ist sichergestellt, dass der Wagen nicht unbewusst verschlossen wird (man hat ja die keycard nicht mehr, da Frauchen sie mitgenommen hat).

    Ich bin letztes Jahr mehrere KM ohne Keycard gefahren. Das piepen hört nach kurzer Zeit auf......
     
  10. #10 paulos200, 05.02.2013
    paulos200

    paulos200 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Hatte mal die Situation das meine Freundin gefahren ist und ich aber die Karte in der Tasche hatte.
    Bin ausgestiegen um schon mal Kinokarten zu kaufen.
    Meine Freundin zum Parkplatz weitergefahren.
    Die Meldung und der Ton kamen und sie konnte das Auto nicht aus bekommen. Motor lief weiter obwohl sie auf den Knopf gedrückt hat. Erst als ich wieder mit der Karte im Empfangs Bereich kam. Konnte der Motor gestoppt werden.
    Eigentlich auch ganz gute Sicherung.
     
  11. #11 Basti7919, 05.02.2013
    Basti7919

    Basti7919 Megane-Experte

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    0
     
  12. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    6.410
    Zustimmungen:
    18
    Hätte sie den Stopp-Knopf für eine längere Zeit gedrückt gehalten, wäre der Motor abgestellt worden!

    :hi:
     
  13. #13 Yellocake, 05.02.2013
    Yellocake

    Yellocake Megane-Kenner

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Das soll ja angeblich wegen der "Sicherheit" so sein.
    Ich frage mich allerdings, wo die Sicherheit gefährdet ist, wenn der Motor bei nicht vorhandener Keycard die Leistung abregelt (zb. auf Standgas) sodass niemand wegfahren kann.
    Das Argument man könnte so ja auf der Autobahn liegen bleiben ist keines.
    Denn niemand würde mit Standgas auf die Autobahn fahren und normalerweise schmeißt man die Karte auch nicht während der Fahrt aus dem Fenster.
    In der Regel steht man, wenn der zb. Beifahrer mit der Keycard aussteigt. Wenn man dann nicht weiterfahren kann, gefährdet man niemanden.

    Der "beste" Moment ein Auto zu klauen, ist wahrscheinlich sowieso wenn man vor der Garage oder Hofeinfahrt steht und das Tor öffnet.
    Denn da lassen die meisten den Motor laufen.
    Also richtigen Moment abpassen, rein und weg.
     
  14. #14 eddkastro, 05.02.2013
    eddkastro

    eddkastro Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Und genau aus diesem Grund hab ich ein Elektrisches Garagentor mit Remote Control!

    Obwohl bei uns in dem Kaff wird eh nichts geklaut! :grin:
     
  15. #15 Anonymous, 05.02.2013
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wenn du einen Wagen mit Schlüssel hast und du steigst aus und in dem Moment steigt jemand ein und sagt tschüss, ist es genau dasselbe. Der fährt weg.
    Im Gegenzug kriegt er den Megane aber nach dem ausschalten nicht mehr an.
    Zum Thema Sichereheit: Habt ihr euch mal überlget was passiert wenn man mit der Karte vom Auto weggeht? Er sperrt nicht nur ab, das Lenkradschloss rastet auch ein. Eine Sache die ich während der Fahrt nicht erleben möchte. Deswegen ein Sicherheitsaspekt.
    Wenn man seinen Wagen wieder haben will macht es mehr Sinn ihn mit GPS auszustatten. Da weisste wo er ist.
     
Thema: Keycard: Wegfahrschutz, wenn Karte nicht im Auto?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. www.keykard bei fahrt steht chipkarte drüken?

    ,
  2. auto mit karten schlussel motor laufen lassen

    ,
  3. ohne keycard renault megane 3 fahren?

Die Seite wird geladen...

Keycard: Wegfahrschutz, wenn Karte nicht im Auto? - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Navi Karte futsch, was nun?

    Navi Karte futsch, was nun?: Hi, Ich habe ein Megane CC3 Bj 2010. Da hab ich ja das normale TT Carminate ohne Live und sonst was. Nun wollte ich mal mein Navi Updaten....
  2. Megane 2 Renault Megane Cabrio 2 Keycard öffnet die türen nicht

    Renault Megane Cabrio 2 Keycard öffnet die türen nicht: Hall ich habe ein Megane Cabrio 2.0 . RENAULT Keycard kann die Türen nicht öffnen. Das auto steht seit eine woche in Garage weil ich in Urlaub...
  3. Megane 3 TomTom... Neue Karte ist ein Rückschritt!

    TomTom... Neue Karte ist ein Rückschritt!: Hallo liebes Forum! Meine Frau fährt den Megane 3 Tce 130 Böse Edition Nachdem in unserer Gegend viele Strassen, Querspangen, Umgehungsstrassen...
  4. Megane 1 Nach Wasserschaden spinnt das Auto, Scenic 1

    Nach Wasserschaden spinnt das Auto, Scenic 1: Hallo Ihr Lieben, folgendes ist passiert. Gestern stand das Schiebedach auf "Kippe" und da es Nachts geregnet hat, lief einiges rein, was ich...
  5. Megane 3 Günstigste möglichkeit zu Android auto zu kommen.

    Günstigste möglichkeit zu Android auto zu kommen.: hi, Ich hab ziemlich günstig einen Megane paris deluxe von einem Freund bekommen und mag das gute stück ansich auch gern, leider hat das scheiß...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden