Keycard: Wegfahrschutz, wenn Karte nicht im Auto?

Diskutiere Keycard: Wegfahrschutz, wenn Karte nicht im Auto? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Soo, jetzt hab ich mal wieder ne ganz spezielle Frage :sarcastic: . Das betrifft die Keyless Entry & Drive- Keycard. In der Anleitung steht...
han solo

han solo

Megane-Kenner
Beiträge
117
Soo, jetzt hab ich mal wieder ne ganz spezielle Frage :sarcastic: .
Das betrifft die Keyless Entry & Drive- Keycard.

In der Anleitung steht:
"Wenn sich bei laufendem Motor nach dem
Öffnen und Schließen einer Tür die Karte
nicht mehr im Fahrgastraum befindet, erscheint
die Meldung „Chipkarte nicht gefunden“
(begleitet von einem Piepton, wenn
eine bestimmte Geschwindigkeitsschwelle
überschritten wird), um Sie darauf hinzuweisen,
dass sich die Keycard nicht mehr
im Fahrzeug befindet. Dadurch wird zum
Beispiel ein Wegfahren nach dem Absetzen
eines Fahrgasts verhindert, welcher die
Karte bei sich trägt.
Die Warnmeldung wird ausgeblendet,
sobald die Karte wieder erfasst wird."

Soweit, so gut :blush: .
Heißt das nun, dass jemand mit dem Auto wegfahren kann, während ich mit der Karte daneben stehe, und derjenige wird dann nur durch Gepiepe und Geblinke genervt, oder bleibt das Auto nach z.B. ein paar Metern stehen?
Hat das schon mal jemand von euch ausprobiert?
Ich kam auf die Frage, weil grad Autodiebe ne neue Masche in Deutschland einführen. Dabei wird der Fahrer kurz nach dem Einsteigen wieder aus dem Auto gelockt, um nen Zettel von der Heckscheibe zu nehmen. Wenn man das bei schon laufendem Motor , bzw. Schlüssel im Zündschloss (was bei uns Meggi-Fahrern ja eher nicht vorkommen dürfte :sarcastic: ) macht, kommt so ein Knallfrosch daher, setzt sich ins Auto und fährt davon.
Wenn das nun mit dem Meggi nicht klappt, sobald die Karte außerhalb des Autos ist, währe das doch recht gut.

:hi:
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Ausgehen tut er nicht.
Ist mir nämlich schon mal passiert: hab meinen Mann auf Arbeit abgesetzt, fahr los, habe Karte nicht, und musste zum umdrehen erst mal zur Ausfahrt raus und wieder rein. Und das waren gute 50m.
Schmeiß doch einfach mal während der Fahrt die Karte ausm Fenster und guck was passiert. ;-)
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Der Trick wird leider beim Megane klappen.

Er Piepst nur und es kommt ne Meldung. Man kann aber ohne Probleme fahren, solange man den Motor nicht aus macht. Und selbst das funktioniert dann nicht mehr so einfach. Man muss dann den Knopf gedrückt halten damit der Motor aus geht. Wenn man dann aussteigt und die Tür zu macht, ist allerdings feierabend. Der Megane geht sofort zu. Allerdings verschliest der Megane auch bei laufenden Motor.
 
han solo

han solo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
117
ket234 schrieb:
Schmeiß doch einfach mal während der Fahrt die Karte ausm Fenster und guck was passiert. ;-)


:rofl: :rofl: :rofl: :ok:
Gute Idee, währ ich nicht drauf gekommen :sarcastic: .

:hi:
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
han solo schrieb:
...
Ich kam auf die Frage, weil grad Autodiebe ne neue Masche in Deutschland einführen. Dabei wird der Fahrer kurz nach dem Einsteigen wieder aus dem Auto gelockt, um nen Zettel von der Heckscheibe zu nehmen. Wenn man das bei schon laufendem Motor , bzw. Schlüssel im Zündschloss (was bei uns Meggi-Fahrern ja eher nicht vorkommen dürfte :sarcastic: ) macht, kommt so ein Knallfrosch daher, setzt sich ins Auto und fährt davon.
...

http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/hoax/im.shtml#jan13 siehe auch weiterführender Link unter dem entsprechenden Text von 2004 :grin:
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Da kommt mir eine andere Idee. Viele Autos haben doch Heutzutage ein Safty Lock. d.h. wenn man mehrere Sekunden auf der Fernbedienung auf schließen drückt kann man die Türen auch nicht mehr von Innen öffnen.
Soweit so gut, weiß nur nicht genau ob man es wieder von innen öffnen kann wenn man auf dem Verriegellungsknopf im Amaturenbrett drückt bzw. ob unser Megane diese Funktion auch hat. Bin gerade 550km von meinem Auto entfernt, deshalb kann ich es schlecht ausprobieren :grin:

Dann könnte man den Dieb ja wenn man schnell genug ist im Auto einsperren :grin:
Ich weiß, doofe Idee :rofl:

Aber naja, bei mir würde das mit dem Zettel in der Heckscheibe eh nichts bringen. Durch die Heckscheibe schau ich höchstens mal wenn hinter mir ein hübsches Mädel an der Ampel steht :laugh:
Wenn man jahre lang Transporter fährt hat man sich den Blick nach hinten schnell abgewöhnt. Man sieht ja eh nix...
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
RonnyTCE schrieb:
Der Trick wird leider beim Megane klappen.

Er Piepst nur und es kommt ne Meldung. Man kann aber ohne Probleme fahren, solange man den Motor nicht aus macht. Und selbst das funktioniert dann nicht mehr so einfach. Man muss dann den Knopf gedrückt halten damit der Motor aus geht. Wenn man dann aussteigt und die Tür zu macht, ist allerdings feierabend. Der Megane geht sofort zu. Allerdings verschliest der Megane auch bei laufenden Motor.


Wieso verschließt der Megane dann die Türen?
Hab ich noch nicht erlebt, wenn der Motor läuft kann ich hingehen, wo ich will - die Türen bleiben offen....
 
Gyros-Pita

Gyros-Pita

Einsteiger
Beiträge
43
Die Türen verschließen nicht mehr automatisch!

Man muss dann im Innenraum die Tür-Verschließ-Taste mehrere Sekunden (5 waren es glaube ich) gedrückt halten, dann macht man die Tür zu und dann schließt der Wagen.

So ist sichergestellt, dass der Wagen nicht unbewusst verschlossen wird (man hat ja die keycard nicht mehr, da Frauchen sie mitgenommen hat).

Ich bin letztes Jahr mehrere KM ohne Keycard gefahren. Das piepen hört nach kurzer Zeit auf......
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Hatte mal die Situation das meine Freundin gefahren ist und ich aber die Karte in der Tasche hatte.
Bin ausgestiegen um schon mal Kinokarten zu kaufen.
Meine Freundin zum Parkplatz weitergefahren.
Die Meldung und der Ton kamen und sie konnte das Auto nicht aus bekommen. Motor lief weiter obwohl sie auf den Knopf gedrückt hat. Erst als ich wieder mit der Karte im Empfangs Bereich kam. Konnte der Motor gestoppt werden.
Eigentlich auch ganz gute Sicherung.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
paulos200 schrieb:
....Motor lief weiter obwohl sie auf den Knopf gedrückt hat. Erst als ich wieder mit der Karte im Empfangs Bereich kam. Konnte der Motor gestoppt werden.....
Hätte sie den Stopp-Knopf für eine längere Zeit gedrückt gehalten, wäre der Motor abgestellt worden!

:hi:
 
Yellocake

Yellocake

Megane-Kenner
Beiträge
230
Das soll ja angeblich wegen der "Sicherheit" so sein.
Ich frage mich allerdings, wo die Sicherheit gefährdet ist, wenn der Motor bei nicht vorhandener Keycard die Leistung abregelt (zb. auf Standgas) sodass niemand wegfahren kann.
Das Argument man könnte so ja auf der Autobahn liegen bleiben ist keines.
Denn niemand würde mit Standgas auf die Autobahn fahren und normalerweise schmeißt man die Karte auch nicht während der Fahrt aus dem Fenster.
In der Regel steht man, wenn der zb. Beifahrer mit der Keycard aussteigt. Wenn man dann nicht weiterfahren kann, gefährdet man niemanden.

Der "beste" Moment ein Auto zu klauen, ist wahrscheinlich sowieso wenn man vor der Garage oder Hofeinfahrt steht und das Tor öffnet.
Denn da lassen die meisten den Motor laufen.
Also richtigen Moment abpassen, rein und weg.
 
eddkastro

eddkastro

Megane-Fahrer
Beiträge
394
Und genau aus diesem Grund hab ich ein Elektrisches Garagentor mit Remote Control!

Obwohl bei uns in dem Kaff wird eh nichts geklaut! :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Wenn du einen Wagen mit Schlüssel hast und du steigst aus und in dem Moment steigt jemand ein und sagt tschüss, ist es genau dasselbe. Der fährt weg.
Im Gegenzug kriegt er den Megane aber nach dem ausschalten nicht mehr an.
Zum Thema Sichereheit: Habt ihr euch mal überlget was passiert wenn man mit der Karte vom Auto weggeht? Er sperrt nicht nur ab, das Lenkradschloss rastet auch ein. Eine Sache die ich während der Fahrt nicht erleben möchte. Deswegen ein Sicherheitsaspekt.
Wenn man seinen Wagen wieder haben will macht es mehr Sinn ihn mit GPS auszustatten. Da weisste wo er ist.
 
Thema: Keycard: Wegfahrschutz, wenn Karte nicht im Auto?

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
2.155
feisalsbrother
feisalsbrother
Skooter_Megane_2
Antworten
6
Aufrufe
1.580
Keve1991
Keve1991
Y
Antworten
2
Aufrufe
1.605
Nicht
N
Antworten
13
Aufrufe
3.116
Nepomuck82
N
Oben