Keycard: Wegfahrschutz, wenn Karte nicht im Auto?

Diskutiere Keycard: Wegfahrschutz, wenn Karte nicht im Auto? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Soo, jetzt hab ich mal wieder ne ganz spezielle Frage :sarcastic: . Das betrifft die Keyless Entry & Drive- Keycard. In der Anleitung steht...
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Das Auto darf nicht ausgehen bei abhanden kommen der Karte. Wäre blöd wenn man darüber nachdenkt was passieren kann egal ob Dieb oder nicht.

Der Rest wurde schon gut erklärt. Und man hat es nicht anders verdient wenn das Auto einem so geklaut wird.nennt sich grobe Fahrlässigkeit
 
Yellocake

Yellocake

Megane-Kenner
Beiträge
230
Trinomic schrieb:
Wenn du einen Wagen mit Schlüssel hast und du steigst aus und in dem Moment steigt jemand ein und sagt tschüss, ist es genau dasselbe. Der fährt weg.
Im Gegenzug kriegt er den Megane aber nach dem ausschalten nicht mehr an.
Zum Thema Sichereheit: Habt ihr euch mal überlget was passiert wenn man mit der Karte vom Auto weggeht? Er sperrt nicht nur ab, das Lenkradschloss rastet auch ein. Eine Sache die ich während der Fahrt nicht erleben möchte. Deswegen ein Sicherheitsaspekt.
Wenn man seinen Wagen wieder haben will macht es mehr Sinn ihn mit GPS auszustatten. Da weisste wo er ist.

Wenn der Motor läuft, ist es ja egal, ob Keycard oder Schlüssel. In diesem Fall hat ein Dieb leichtes Spiel.
Ich habe Autoschlüssel/Keycard und Garagenschlüssel schon immer getrennt, eben genau deswegen um den Motor nich ausschalten zu müssen.
Und mal ehrlich.
Garage aufschliessen, Auto herausfahren, Motor aus, Garage schliessen, einsteigen, Motor starten ...
Das macht wohl niemand.

Ein elektrisches Tor ist natürlich Luxus.
Geht bei meiner Mietgarage ohne Strom aber nicht.

Das Lenkradschloss ist aber dennoch auch kein Argument.
Denn wenn der Motor läuft, rastet das Schloss auch nicht ein.
Das passiert erst, wenn man ihn ausschaltet. Ich kann also problemlos weiterfahren, egal ob ich die Karte während der fahrt auf dem Fenster werfe oder der Beifahrer sie mitnimmt.
Es wiederspricht der Idee, der gedrosselten Motorleistung also nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Also ich glaube kaum das jemand wartet bis du rauskommst, nur damit er dann deinen Wagen klauen kann. Sperrst du den Wagen auch von innen ab wenn du fährst? Es könnte ja auch jemand an der Kreuzung die Tür aufreissen und dich aus dem Wagen zerren.
Nächste Frage:Was ist wenn der Dieb eine Pistole hat ? Gepanzert ist der Megane nicht, könnte man aber auch noch machen.
Was bring dir die gedrosselte Motorleistung ? Willst du dann locker nebenher laufen bis der Dieb keine Lust mehr hat ?

Dann wäre ich eher für eine Lösung wo die Stromzufuhr der Benzinpumpe durch einen Funkschalter unterbrochen werden kann. Dann ist nach ein paar Metern Sense.
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Trinomic schrieb:
Sperrst du den Wagen auch von innen ab wenn du fährst?

Mein Megane sperrt sich automatisch ab, sobald ich auch nur ein paar Meter gefahren bin. Sollte bei allen anderen Meganes genauso sein.
 
A

Anonymous

Guest
Ich weiss, habe ich aber mein meinem deaktiviert. Sollte auch mehr eine rethorische Frage sein.
 
han solo

han solo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
117
Das automatische Absperren hab ich auch aus.
Diese Funktion mag einerseits der Sicherheit dienen (Mitfahrer, Kinder können nicht während der Fahrt die Türen öffnen, man wird nicht an der Ampel geklaut :laugh: ), hat aber einen gravierenden Nachteil - im Falle eines Unfalls kommen die Helfer nicht rein, um die Insassen zu bergen. Da brauchts dann erst mal schweres Gerät. Steht so auch in der Anleitung :-) .

Ansonsten allen danke für die zahlreichen Antworten :thanks: .

:hi:
 
herr k

herr k

Megane-Fahrer
Beiträge
269
platana schrieb:
Trinomic schrieb:
Sperrst du den Wagen auch von innen ab wenn du fährst?

Mein Megane sperrt sich automatisch ab, sobald ich auch nur ein paar Meter gefahren bin. Sollte bei allen anderen Meganes genauso sein.

Bor, ist das in Bottrop soo schlimm? :grin: Diese Funktion ist für mich ein NO GO. Sie war bei uns Gott sei Dank nicht aktiviert und wäre das erste was ich deaktivieren würde.
 
N

Nikolaus117

Guest
han solo schrieb:
Das automatische Absperren hab ich auch aus.
Diese Funktion mag einerseits der Sicherheit dienen (Mitfahrer, Kinder können nicht während der Fahrt die Türen öffnen, man wird nicht an der Ampel geklaut :laugh: ), hat aber einen gravierenden Nachteil - im Falle eines Unfalls kommen die Helfer nicht rein, um die Insassen zu bergen. Da brauchts dann erst mal schweres Gerät. Steht so auch in der Anleitung :-) .
Ansonsten allen danke für die zahlreichen Antworten :thanks: .
:hi:

Es hat nur Vorteile, außerdem kann er von innen geöffnet werden, auch Kinder können das natürlich ;)

Man muss nicht auf den Knopf am Amaturenberett drücken.
An den Türgriffen(nur Innen natürlich) ziehen und offen ist er.

Im Falle eines Unfalls entsperren sich die Türen zuverlässig automatisch, das wird elektronisch gesteuert.
Das läuft gleich wie die Automatische Warnblinkanlage bei einer Gefahrenbremsung oder eben eines Unfalls wo sie auch nicht mehr so einfach ausgeht.

Ich Würde also das Automatische verriegeln nicht deaktivieren.


B2T:

Natürlich geht das Auto nicht aus, wäre Fatal auch wenn es unwahrscheinlich ist, muss rechtlich gewährleistet sein dass das Auto sich im Fall der Fälle ganz "normal" verhält.
Schlüssel kann sehr wohl mal verloren gehen, oder Jemand kommt auf dumme gedanken usw. usf.

Dass das Auto wenn man es ohne schlüssel ODER während der Fahrt aus machen will nicht so einfach geht ist gut. Man muss man entweder lange oder/bzw. mehrfach schnell hintereinander drücken. (Ja man kann den Motor ausgekuppelt bei voller Fahrt aus machen ;), selbst schon paar mal gemacht bei niedrigen Geschwindigkeiten). Das verhindert das man den Schlüssel vergisst bzw. vergisst ihn zu suchen und natürlich das man sen Auto nicht einfach so ausmachen kann.
 
han solo

han solo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
117
@ Nikolaus117

Warnhinweis aus der Betriebsanleitung:
"Verantwortung des Fahrers
Wenn Sie sich entschließen,
mit verriegelten Türen zu
fahren, denken Sie daran, dass
bei einem Unfall dem Rettungsdienst der
Zugang zum Fahrgastraum erschwert
werden könnte."

Soviel dazu :-) .
Für mich ist der Hinweis Grund genug, das aus zu lassen :agree: .

:hi:
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Mit viel Fantasie wird aus
"...erschwert werden könnte."

ganz schnell
"im Falle eines Unfalls kommen die Helfer nicht rein, um die Insassen zu bergen. Da brauchts dann erst mal schweres Gerät."

:rofl:
 
N

Nikolaus117

Guest
Sicherheit, Diebstahlschutz

da es keine nachteile hat, reicht das.

@han solo

das mag beim manuellen "sicherheitsbverschließen" vll tatsächlich stimmen, sonst kann ich das nicht glauben, jedes halbwegsmoderne Auto entriegelt beim Unfall und schaltet die Warnblinkanlage an, außerdem geht die Innenraumbeleuchtung an.

Natürlich muss das Steuerteil das auch merken, ein Airbag muss dafür ausgelöst werden. (vll reicht auch der Gurtstraffer, ist ja auch ne zündkapsel)
 
han solo

han solo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
117
Schau doch bitte im Handbuch nach :-) .
Das Zitat ist bei mir im Buch und auch im e-Manual unter 1.14 "Automatische Verriegelung der Türen/Hauben/Klappen während der Fahrt" zu finden.
Bezieht sich also eindeutig auf eben diese Funktion, die du für sinnvoll hältst :grin: .
Für mich ist es das nicht :nono: .

:hi:
 
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
Übrigens weiterer Punkt welcher bei Keyless dagegen spricht den Motor automatisch per elektronik "abzuwürgen", was ist wenn die Keycard während der Fahrt defekt oder leer geht ? Dann würde sich der Wagen automatisch abschalten weil der die Keycard nichtmehr findet, eher ungünstig wie ich finde :D

mfg
 
N

Nikolaus117

Guest
Ich kenn den Hinweis ;)
hab ihn auch schon gelesen vor einer ganzen Weile.

Im Deutschen rechtsystem muss man auf sowas Hinweisen.
Da es sein kann das sich die Türen eben durch einen defekt nicht automatisch öffnen lassen.
Sehr unwahrscheinlich aber genau so möglich wie das Jemand auf die Idee kommt die keycard ausm Fenster zu schmeißen bei 200 auf der Autobahn.

Eine Möglichkeit wäre das beim Unfall die Türe so beschädigt wird das sich das Schloss nicht mehr bewegt, heißt es entriegelt nicht automatisch.
Ob die Türe sich überhaupt öffnen lässt ist eine andere Frage,
und ja du hast recht es gibt eine geringe Wahrscheinlichkeit das sich die Türe nicht automatisch entriegelt und SIE trotzdem ohne verriegelung geöffnet werden hätte können kann (trotz beschädigung).

Wie Wahrscheinlich das ist muss sich jeder selbst Überlegen, ich für meinen Teil denke das ich vorher zweimal im Lotto gewinne (hintereinander) <-- bisschen übertrieben ;)


@bin4ry

das passiert so nicht, der Schlüssel geht auch komplett Ohne Batterie, da es einen RFID Chip eingebaut hat, das Auto ließt diesen aus (mit einem Elektromagnetischenfeld).
Die Batterie ist nur für die "Funk" Funktionen ;)
 
Thema: Keycard: Wegfahrschutz, wenn Karte nicht im Auto?

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
2.039
feisalsbrother
feisalsbrother
Skooter_Megane_2
Antworten
6
Aufrufe
1.562
Keve1991
Keve1991
Y
Antworten
2
Aufrufe
1.593
Nicht
N
Antworten
13
Aufrufe
3.075
Nepomuck82
N
Oben