Keycard: Wegfahrschutz, wenn Karte nicht im Auto?

Diskutiere Keycard: Wegfahrschutz, wenn Karte nicht im Auto? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Soo, jetzt hab ich mal wieder ne ganz spezielle Frage :sarcastic: . Das betrifft die Keyless Entry & Drive- Keycard. In der Anleitung steht...
A

Anonymous

Guest
Ich denke das könnte bezieht sich darauf das beim Unfall der Mechanismus beschädigt werden könnte oder die Elektronik versagt. Aber wenn ich so in Angst leben würde das mir einer beim rausfahren den Wagen klaut etc. Also dann würde ich mir Tabletten gegen Angstzustände besorgen oder mich erschiessen, könnte in ein paar Jahren ja Todkrank werden. Mag jeder so vorsichtig sein wie er möchte oder will, hat immerhin keiner dem anderen reinzureden, aber ich für meinen Teil mache mir darüber keinen Kopf. Da habe ich mehr Angst das mir ein Idiot ins Auto fährt oder mir ein Reh ins Auto rennt. Fahre ich dadurch langsamer,nein.
Wie gesagt, wenn der Wagen mit Schlüssel betrieben werden würde(um mal auf's Thema zurückzukommen) wäre der Wagen erst recht weg mit laufendem Motor. Beim Megane ist spätestens wenn das Benzin alle ist Schluss und kann danach auch nicht mehr gestartet werden.
Wenn man zu bequem ist beim aussteigen eben mal auf den Knopf zu drücken das der Wagen abgesperrt , muss eben mit dem Risiko leben.
Wenn ich zu bequem bin beim Kacken die Hose runterzuziehen, saue ich mich auch ein.
Also nicht immer die Hersteller für die eigene Bequemlichkeit oder den eigenen Umständen zur Verantwortung ziehen. Es wird schon viel Arbeit mittlerweile von den Autzo übernommen, Lichtsensor, Regensensor etc. Da kann man noch ein bisschen selber mitdenken und was machen.
So das war jetzt meine Meinung und meine Gedanken zum Thema und für mich wäre es das. Das es verschiedene Meinungen gibt ist klar und muss so sein. Dadurch lebt ein Forum.
Haut rein Leute
Trinomic
 
han solo

han solo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
117
Die Warscheinlichkeit, dass man an ner Ampel geklaut wird ist auch nicht viel größer :sarcastic: .
Außerdem, dass durch einen Unfall die Funktion gestört ist, erscheint mir schon recht naheliegend.
Aber letztlich kann's ja jeder machen, wie er will :dance3: .
Es sollte bei einer Diskussion halt nur darauf geachtet werden, dass keine ungenauen bzw. falschen Aussagen getroffen werden.
Dabei möcht ich dir, Nikolaus117 das sicher nicht unterstellen :heart: .
Ne Diskussion ist immer schwierig, wenn man sich nicht Auge in Auge gegenübersitz, sondern das Ganze nur schriftlich macht. Da sind Mißverständnissen Tür und Tor geöffnet :dwarf: .

Zum Punkt von bin4ry:
jede Keycard hat nen RFID-Chip drin. Allerdings muss die Karte dann in das Lesegerät gesteckt werden. Sonst erkennt das Auto die Karte nicht.

Is aber alles schon mächtig :off:

:hi:
 
Yellocake

Yellocake

Megane-Kenner
Beiträge
230
Die automatische Verriegelung ist das Erste, was ich eingeschaltet habe.

Man muss sich fragen, welche Risiko ist größer.
Dass man beim Unfall nur erschwert gerettet werden kann oder das ein Dieb die Türen aufreißt.
Ich weiß es nicht. Es gibt sicher keine Statistiken darüber.
In Deutschland ist Carjacking sicher kein so großes Thema.
Dennoch fühle ich mich "eingeschlossen" wohler.
 
S

Sipo

Megane-Kenner
Beiträge
80
Yellocake schrieb:
Die automatische Verriegelung ist das Erste, was ich eingeschaltet habe.

Man muss sich fragen, welche Risiko ist größer.
Dass man beim Unfall nur erschwert gerettet werden kann oder das ein Dieb die Türen aufreißt.
Ich weiß es nicht. Es gibt sicher keine Statistiken darüber.
In Deutschland ist Carjacking sicher kein so großes Thema.
Dennoch fühle ich mich "eingeschlossen" wohler.

Beim Unfall wird die Türverriegelung automatisch aufgehoben. Ich bin grad am überlegen ob nicht sogar schon bei einer Gefahrenbremsung, parallel mit der automatischen Aktivierung des Warnblinklichts.
 
M

mega-N

Megane-Kenner
Beiträge
124
Ich war auch schon mehrfach mal in der Lage einer Gefahrenbremsung, in der das Warnblinklicht angegangen ist. Ich habe mal bei einem ADAC Fahrsicherheitstraining mitgemacht, in der auch Gefahrenbremsungen auf Eis, Wasser und Kurvenfahrten usw. geübt wurden. Ich hab bei mir auch die automatische Verriegelung an, und die ist nur bei der Gefahrenbremsung, nicht parallel mit dem Blinklicht entriegelt wurden. Ich denke das passiert wirklich nur bei einem Umfall.

Und wo wir gerade bei den sehr unwahrscheinlichen Theorien sind: Wenn die Türen parallel zu einer Gefahrenbremsung entriegelt werden, dann könnte ein Komplize ja in einem Auto vor mir eine Vollbremsung machen und der Dieb steigt dann einfach ein :D :rofl: Xtreme Car Jacking! Nichts ist unmöglich.
 
A

Anonymous

Guest
Wenn ihr so Angst um die Autos habt, baut doch eine Sicherung ein wie im Lotus bei"For Your Eyes Only". Die ist Effektiv und der Dieb tut es nie wieder
 
Thema: Keycard: Wegfahrschutz, wenn Karte nicht im Auto?

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
2.186
feisalsbrother
feisalsbrother
Skooter_Megane_2
Antworten
6
Aufrufe
1.590
Keve1991
Keve1991
Y
Antworten
2
Aufrufe
1.611
Nicht
N
Antworten
13
Aufrufe
3.128
Nepomuck82
N
Oben