Bis jetzt hatte ich die Karte immer nur bei mir, in der Jacken- oder Hosentasche. Wenn ich den Türgriff berühre, schliesst er auf, wenn ich weggehe schliesst er ab, seit Juli ohne Probleme. Die anderen Fuktionen habe ich nur einmal ausprobiert, um zu testen ob alles im Lot ist. Das ganze funktionierte auch bei den Vorgängern (2 Laguna, 1 CC) problemlos, mit Abwandlungen in der Funktion.
Man kann sich über die Jahre hinweg auch ganz schön an die Karte gewöhnen. Bin ja z. Zt. mit 'nem Leih-Daimler unterwegs - mit normalem Schlüssel (obwohl der ja auch kein richtiger Schlüssel mehr ist. Ständig vergesse ich, dass man den ja mit der Fernbedienung aufschließen muss. Wenn ich morgens in die Garage komme, und in das offene Auto einsteige, suche ich den Startknopf, bis mir einfällt: "Du brauchst den Schlüssel". Ganz ohne Macken ist der aber auch nicht: Benzedes aufschließen, einsteigen, Schlüssel rein, Kupplung treten, Gang raus, Schlüssel drehen, Zündung geht an und nix weiter. Der Motor startet nicht. Schlüssel wieder raus, wieder rein, drehen..... usw., nix geht. Da hilft dann auch nur, von innen ab- und wieder aufzuschließen und sh. da, er startet. Da soll sich mal jemand über die Renault-Karte aufregen, wenn selbst ein 45.000 EUR - Premiumauto solche Macken hat.