Keyless Entry and go Problem? woran kann es liegen?

Diskutiere Keyless Entry and go Problem? woran kann es liegen? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Moin moin! Ich fahre einen megane ll bj 2005 glaube ich. 1.9 dci 131 ps, wenn es euch weiter bringt. Der gute hat eigentlich immer gut...
H

Hendrik.Natal

Guest
Moin moin!

Ich fahre einen megane ll bj 2005 glaube ich. 1.9 dci 131 ps, wenn es euch weiter bringt.

Der gute hat eigentlich immer gut funktioniert. Aber:

Seit kurzem habe ich Probleme beim auf und abschließen, sowie beim starten des Autos. !!! Ohne die Karte aus der Tasche zu nehmen! Dh ich kann das keyless entry nicht benutzen und das Auto starten ohne die Karte in den Kartenslot zu stecken.

Wenn ich mit der Karte auf Knopfdruck das Auto öffne oder Schließe funktioniert es. Muss aber beim starten nach der Meldung: Karte nicht erkannt, die Karte einschieben.

Es liegt also nicht ab den Batterien der Karten! Es ist bei beiden Karten.

Achso und dann kann ich ab und zu die Türen öffnen und verschließen (per keyless) aber nur wenn ich die Karte direkt an den Türgriffgriff halte. Auch das Auto startet in 1 von 20 Fällen ohne das ich die Karte einstecken muss.

Villeicht könnt ihr mir helfen! Es ist nicht wirklich das gleiche wie es die anderen Probleme beschrieben, das es irgendwie ab Und zu geht...
 
H

Hendrik.Natal

Guest
Ps:
Hatte ein Chip verbaut zur Leistungssteigerung. Der funktioniert auch seit einiger Zeit nicht mehr. Wenn der angeschlossen ist startet das Auto nicht mehr, versucht es aber. Wirkt als wäre die Batterie zu schwach. Und irgendwelche wirren Zeichen werden im Display angezeigt. Danach kommt meistens die Meldung: gas/einspritzung überprüfen, verschwindet dann aber auch wieder.

Könnte es also ab der Elektronik des Autos hängen?

Kann ich mir einfach eine gebrauchte keyless entry Antenne kaufen und wechseln? Ist diese vielleicht kaputt? Und müsste ich die neue (gebrauchte) dann auf meine Karten programmieren?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Willkommen im Forum!

Zu dem Thema gibt es einen Sammelthread.
viewtopic.php?f=6&t=872&hilit=keyless
viewtopic.php?f=34&t=724&hilit=keyless

Es gibt mehrere Antennen im Wagen, in jedem Griff und in der Heckklappe ist ebenfalls eine.
Ich würde beide Knopfzellen in den Schlüsselkarten tauschen.

Das andere Problem (Startschwierigkeit) klingt sehr nach schwacher Batterie. Das Verhalten ist typisch dafür.
Wenn das aber nur mit dem Chip auftritt, kann ja auch dieser defekt sein.
 
H

Hendrik.Natal

Guest
Beide Knopfzellen würden bereits mehrmals ausgetauscht, daran scheint es also nicht zu liegen. Außerdem habe ich eine neue Antenne verbaut, die neben dem Kartenleser. Hat auch nichts gebracht.

Habe jetzt eine neue Autobatterie gekauft und siehe da, der Wagen startet ohne Probleme, ein Problem wäre also gelöst.

Allerdings ist es bei mir so, dass wenn ich die Karten an den Griff halte oder vor den Kartenleser, die Sensoren zum auf und abschließen wunderbar funktionieren. Eben nur ab einer Entfernung von vielleicht 10cm reagieren diese nicht mehr. Könnte es also an den Sendern in den Karten liegen? So urplötzlich?
 
Quaro

Quaro

Megane-Kenner
Beiträge
83
Hattest Du die Mittelkonsole mal ausgebaut?
Nachdem ich meinen Kartenleser anscheinend nicht richtig angeschlossen hatte (wackler) ging mein Keyl&Go nämlich auch nur sporadisch.

Gruß
 
Thema: Keyless Entry and go Problem? woran kann es liegen?

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
4.202
handyfranky
H
L
Antworten
0
Aufrufe
2.086
LuTz007
L
M
Antworten
3
Aufrufe
1.988
Keve1991
Keve1991
J
Antworten
18
Aufrufe
7.232
B
M
Antworten
1
Aufrufe
2.605
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben