Keyless entry - Austausch der Türdrücker

Diskutiere Keyless entry - Austausch der Türdrücker im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, nachdem bei meinem 3+ Jahre alten Meggi die Türdrücker anfingen, zu spinnen, hab ich mich mal dran gewagt, den ersten zu...
D

Deanner

Guest
Hallo ich habe mir mal die Mühe gemacht und habe den Microschalter selbst repariert. :essen:
Also als erstes den Schalter vorsichtig aus dem Griff lösen dann den Microschalter aus dem weißen Halter vorsichtig rauspulen.
Wenn der Microschalter nicht schon von alleine auseinander gefallen ist dann ihn öffnen.
Im Schalter alles mit Kontaktspray säubern und wieder alles schön zusammen bauen:
Microschalter + Kontaktbletchen + grüne Dichtung + silberner Deckel : klappe ZU fertig :ok:
Das ganze (Microschalter) wieder in den weißen Halter einklipsen und dann mit Eiskleber wieder fixiert unnd abdichten, fertig.
Türgriff wieder rein ins Auto und FUNKTIONIERT :mrgreen: und das beste laut Händler 28 €uro gespart :"":
 

Anhänge

  • CIMG5973.JPG
    CIMG5973.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 3.855
  • CIMG5979.JPG
    CIMG5979.JPG
    199,2 KB · Aufrufe: 3.968
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
@Deanner:Sehr geil gemacht :top:
Ich glaub wenn du das hier anbieten würdest, könntest du viele glücklich machen.
 
neco

neco

Türaufmacher
Beiträge
6
...der aktuelle, lange Winter, hat wiedermal einige Opfer gemacht, mein Megane ist leider schon wieder dabei...
nach dem Winter 08/09 hat nur noch ein Türdrücker sporadisch funktioniert, der Koferraumdrücker und der Fahrertürsensor zum öffnen der Tür. Da ich aber nun nur noch der Koferraumknopf zum schließen benutzen kann und zum öffnen immer den Schlüssel suchen und drücken muss habe ich mich entschlossen zu handeln.

DANK der Anleitungen u. Beiträge hier im Forum war es easy den Türdrücker an der Fahrertür zu erneuern....leider funktioniert das Schließen und Öffnen per Drücker bzw. Sensor immer noch nicht. Der ausgetauschte Drücker war definitiv defekt sowie es auch die anderen 3 bestimmt sind, einer würde mir aber reichen um mich an dieser super Funktion zu freuen (90% der Zeit fahre ich ja alleine)

Folgende Gründe kann ich mir für das Nichtfunktionieren vorstellen: 1. ein anderer Drücker "hackt" und beeinflusst die Funktion des Neuen - kann das sein?? sind die voneinander nicht unabhängig? 2. der Schlüssel ist defekt (mein Reserveschlüssel funktionierte noch nie, ist das normal? kann man den evtl. "programmieren" prüfen? feststellen ob er diese Funktion defekt hat?) 3. kann der Sensor/Lichtschranke auch kaputt sein? hat schon jemand einen getauscht (z.B. unterienander) 4. an anderer Grund liegt vor (habe aber noch nie über einen anderen je gelesen) ...oder ich warte ab bis es wieder warm wird denn Feuchtigkeit u. Kälte ist der größte Feind dieses Features. Was meint ihr? könnt Ihr mir bitte helfen?

werde auch mal gleich versuchen den Drücker zu reparieren ;)
 
R

rok

Megane-Kenner
Beiträge
63
Kann man bei der Vordertür nur den oberten Teil (sprich das Leder) abnehmen oder muss ich die gesamte Türverkleidung demontieren.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ja kann man, benutz mal die Suchfunktion, das wird auch irgendwo erklärt, sogar mit Bildern aber eigentlich gibts nicht viel zu erklären.
Schrauben am Türgriff, sowie in der Griffschale vom Öffner Das ablagefach aushängen in den Türen, im Fach sind zwei oder drei PlastikPins die man raushebeln muss, Dann mit flachem stumpfen gegenstand seitlich drunter fahren und hoch hebeln. Nur aufpassen das man die verkleidung nicht beschädigt. Dann einfach an den seiten der verkleidung ziehen und das ganze nach lösen nach oben klappen und dort befestigen.
Die stecker von der Spiegelverstellung und Fh müssen glaub ich auch abgestöpselt werden.

Hab ich was vergessen :-? :-?

LG Driver
 
megane78

megane78

Megane-Kenner
Beiträge
97
Hallo zusammen!

Hatte jetzt auch Probleme mit dem Türsensor auf der Fahrerseite.
Dann nahm ich ein Heißluftfön und schon funktionierte alles wieder.

So brauchte ich gott sei Dank den Griff nicht zu demontieren. Aber zum Glück habe ich ja noch einen neuen auf Lager Ebay sei dank.

Mfg
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Wie schon mehrmals geschrieben, neigen die Türdrücker bei kälteren Temperaturen zu Aussetzern.Das liegt ganz einfach daran, dass sie einfrieren, deswegen konntest du das Problem auch mit dem Fön beheben.
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Hallo!

Ich müsste auch mal die Dinger wechseln.... :frown:

Wie lauten die Teilenummer (vorne, hinten / links, rechts)?

Danke.
Viele Grüße
tsol
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Deanner schrieb:
Das ganze (Microschalter) wieder in den weißen Halter einklipsen und dann mit Eiskleber wieder fixiert unnd abdichten, fertig.
Türgriff wieder rein ins Auto und FUNKTIONIERT :mrgreen: und das beste laut Händler 28 €uro gespart :"":

Hab da mal ne Frage, was ist Eiskleber ??

LG Driver
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Deanner schrieb:
Hallo ich habe mir mal die Mühe gemacht und habe den Microschalter selbst repariert. :essen:
Also als erstes den Schalter vorsichtig aus dem Griff lösen dann den Microschalter aus dem weißen Halter vorsichtig rauspulen.
Wenn der Microschalter nicht schon von alleine auseinander gefallen ist dann ihn öffnen.
Im Schalter alles mit Kontaktspray säubern und wieder alles schön zusammen bauen:
Microschalter + Kontaktbletchen + grüne Dichtung + silberner Deckel : klappe ZU fertig :ok:
Das ganze (Microschalter) wieder in den weißen Halter einklipsen und dann mit Eiskleber wieder fixiert unnd abdichten, fertig.
Türgriff wieder rein ins Auto und FUNKTIONIERT :mrgreen: und das beste laut Händler 28 €uro gespart :"":

Was wurde eigentlich daraus, funzt der Griff noch immer oder musste doch ein neuer Drücker her ??
Hab an meinem meggi zur zweit auch zwei die nicht mehr wollen, aber seltsamerweie nur die, die kaum benützt werden, denen fehlt bestimmt die Bewegung.
Lohnt es die DInger auseinander zu bauen ??

LG Driver
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Das musst du selber wissen.
Wie oft benutzt du den Schalter?
Ist dir die Zeit, den Schalter zu zerlegen, 18€ wert?
Dieser Taster wird trotzdem wieder kaputt, wenn es dir nichts ausmacht, diesen in einem Jahr wieder auszubauen, dann mach es halt.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Es geht ja einfach darum, das ich ein teil wegwerfen soll das man genausogut reparieren kann, wenn man einfach mal Zeit hat und sich das antun will :"": .
Es interessiert mich eben obs funktioniert hat, denn wenns nicht hält muss man es nicht nachmachen und kauft besser neue.
Aber um deine Frage zu beantworten einer der Taster wird nur sehr selten benützt, eben der an der Beifahrerseite hinten. Fahrerseite hinten zwar etwas öfters, aber eben nie so oft wie vorne und die sind eben gerade beide ausgefallen. Hab aber noch nen kompletten Griff mit sensor ect aus der bucht unterwegs zum tauschen da ich ja auch schon mal die sensoren unter wasser stehen hatte, will ich mir da was auf die seite legen weil man sie nur komplett bekommt, zu nem Preis der einem die schuhe auszieht.

Das neue nicht ewig halten, lehrt uns das Board ja und einige haben die Dinger schon mehrfach gewechselt trotz angeblich besserer qualität :roll:

LG Driver
 
Nordluecht

Nordluecht

Türaufmacher
Beiträge
17
danke Garfield für die gute Beschreibung : denn nun weiss ich, dass ich es nicht selbst mache, sondern den freundlichen Spezialisten ranlassen werde.

-> hat ´jemand schon mal die Handsfree Schalter in den Türgriffen (oder die kompl Türgriffe ) bei Renault tauschen lassen ?
Bevor ich das beauftrage, brauche ich mal einen preislichen Anhaltspunkt.
danke für Info
mfg
Nordluecht Jürgen
 
Thema: Keyless entry - Austausch der Türdrücker

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
4.202
handyfranky
H
L
Antworten
0
Aufrufe
2.086
LuTz007
L
M
Antworten
3
Aufrufe
1.988
Keve1991
Keve1991
J
Antworten
18
Aufrufe
7.233
B
M
Antworten
1
Aufrufe
2.606
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben