Keyless Entry & Drive defekt ?

Diskutiere Keyless Entry & Drive defekt ? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hey hey, habe seit einer Woche einen Renault Megane Grandtour Dynamique, Erstzulassung 09/2009, laut Anzeige bei Mobile hat der Wagen das...
R

Roerich

Türaufmacher
Beiträge
6
Hey hey,

habe seit einer Woche einen Renault Megane Grandtour Dynamique, Erstzulassung 09/2009, laut Anzeige bei Mobile hat der Wagen das Confort-Paket und Keyless Entry & Drive. Habe es beim Kauf allerdings nicht getestet. Aufjedenfall funktioniert es nicht. Ich habe die Sensoren in den Türgriffen und einen Knopf an der Fahrertür. Das Auto verriegelt sich nicht nach entfernen vom Fahrzeug und auch nicht beim Drücken des Knopfes an der Fahrertür. Das starten des Wagens funktioniert auch nur mit Chipkarte im Schlitz. Wenn ich die Karte in der Hosentasche behalte und den Startknopf drücke erscheint die Meldung: "Bitte Chipkarte einführen"
Ich kann das Auto also nur mit der Karte Auf- und Zuschließen und starten nur mit Karte im Schlitz.

Habe das ganze auch schon ohne Handy in näherer Umgebung getestet, da ich hier gelesen habe, dass dies ein Störfaktor sein kann.Ebenso habe ich die alten Batterien durch Neue ersetzt.

Laut dieser Preisliste von September 2009 müsste mein Megane mit dem Keyless Entry & Drive ausgestattet sein, da ich die anklappbaren Außenspiegel und die Klimaautomatik im Auto habe. Leider finde ich die Vorgänger Preisliste nicht, da mein Megane vor dem 30.09.2009 zugelassen wurde gilt diese jawohl nicht. Also habe ich eventuell doch kein Keyless Entry & Drive.

Bevor ich zum Verkäufer-AH (1 Stunde Fahrzeit) fahre und das beanstande frage ich also einfach mal hier nach ob noch jemand Ideen hat wie ich sicher gehen kann das ich Keyless Entry & Drive besitze und was für ein Fehler vorliegen könnte.

Freue mich auf eure antworten.
Grüße Roerich
 
RoyM

RoyM

Megane-Kenner
Beiträge
65
Re: Keyless Entry & Drive defekt

Hallo,
Da du an der Fahrertür einen Knopf hast behaupte ich zu nahezu 100% das du Keyless hast.

Hast du schon einmal die Batterie in deiner Karte überprüft oder getauscht?
Wäre auf alle Fälle mein Lösungsansatz, hatte ich auch schon als meine Batterie zu neige ging, hat das Keyless immer mal sporadisch Funktioniert und mal nicht.
Versuch es vielleicht auch mal mit deinem Zweitschlüssel.
Roy
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Re: Keyless Entry & Drive defekt

Hallo Roerich,

Versuch mal das,

dreh eine runde um den Block, zieh den Schlüssel ab, steig aus und entferne dich vom
Fahrzeug, sollte sich das Auto nicht verriegeln hast du mit großer Wahrscheinlichkeit
leider kein Keyless Google.

Gruß Markus
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Keyless Entry & Drive defekt

Als erstes sollte mal geklärt werden ob du Keyless hast oder eben nicht. Dann kann man sich gedanken darüber machen, was wohl defekt ist.

Ob du Kesless hast, oder nicht, verrät dir ein Blick auf die Karten.
Haben deine Karten silberne Rhomben, hast du Keyless.
Haben deine Karten schwarze Rhomben, hast du kein Keyless.

Zusätzlich solltest du mal den Kofferraumboden anheben, vor der Rücksitzbank, hast du eine Keylessantenne. Diese ist dort hinten freiliegend, und sichtbar. Ist ca 1x10 cm groß, weiß mit braun.

Ob du die Sensoren in den Griffen hast, kannst du von aussen nicht erkennen, da die "Nicht Keyless"-Fahrzeuge die gleichen schwarzen Blenden in den Griffmulden haben. Auch der Knopf im Griff, sagt nichts über Keyless aus.
 
R

Roerich

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Re: Keyless Entry & Drive defekt

Wow danke schonmal für die schnellen zahlreichen antworten, Batterien habe ich schon getauscht und nach diversen Fahrten habe ich mich schon sehr weit vom Fahrzeug entfernt ohne Reaktion. Die Karten haben beide eine silberne Renault Rhombe. Nach der Antenne werde ich gleich mal ausschau halten. Liegt diese direkt unter dem Kofferraumteppich oder noch unter der abdeckung für das Reserverrad?

Hinter dem Plastikteil ist Leider auch keine Antenne zu finden!

http://www.bilder-upload.eu/thumb/db4bf7-1435004773.jpg

http://www.bilder-upload.eu/thumb/07fdb5-1435004839.jpg


Das hier habe ich gerade über Google gefunden, da habe ich wohl die entscheidende Stelle nicht aufgedeckt :D ich schaue morgen nach und berichte dann!

http://up.picr.de/4966250.jpg

Gute Nacht fürs erste!
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re: Keyless Entry & Drive defekt

Melde dich doch mal bei MyRenault an dort konnte man foch die Ausstattung einsehen, oder?!

Du musst auch nicht zum Autohaus wo du es gekauft hast, dass findet auch ein anderen AH über deine FIN raus, dann kannst du das ja immernoch bemängeln..

Hast du beide Karten schon probiert?!

Schonmal den Wagen für 15 Minuten von der Batterie getrennt? Das wirkt manchmal wunder!
 
R

Roerich

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Re: Keyless Entry & Drive defekt

Laut My Renault habe ich Keyless Entry & Drive. Werde dann nochmal die Batterie abklemmen und nach der Antenne suchen. Melde mich wieder wenn der Trick mit Batterie abklemmen erfolgreich war, ansonsten mache ich nen Termin beim Verkäufer AH und berichte. Danke für eure Hilfe.
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Beiträge
425
Re: Keyless Entry & Drive defekt

Hallo

Das mit der Batterie abklemmen ist eine gute Idee :top:
Wirkt manchmal echt Wunder

LG
Daniel
 
R

Roerich

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Hallo,

habe gestern abend die Batterie für 15 Minuten abgeklemmt, danach war es aber leider immer noch nicht funktionstüchtig... Musste allerdings den Radiocode NICHT neu eingeben, war es vielleicht nicht lang genug?

Den Sender im Kofferraum hinter der Rückbank hat mein Megane aufjedenfall auch.

Werde dann heute nach der Arbeit mal im AH anrufen und nen Termin machen.

Grüße und allen ein nettes Wochenende!
 
R

Roerich

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Sooo,

es geht wieder, die Zentralelektronik hatte ne Macke, das Steuergerät für den Innenraum wurde ausgetauscht.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
OK, dann danke für die Rückmeldung. :top:

Ging es über Garantie/Kulanz oder hast du dafür löhnen müssen.
 
R

Roerich

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Hey,

nein musste nichts bezahlen, hatte das Auto ja erst Anfang Juni dort gekauft, wurde anstandslos fertig gemacht und nen Leihwagen gab es auch kostenfrei.
 
Thema: Keyless Entry & Drive defekt ?

Ähnliche Themen

R
Antworten
21
Aufrufe
19.213
Meggie74
Meggie74
B
Antworten
19
Aufrufe
4.189
handyfranky
H
L
Antworten
0
Aufrufe
2.081
LuTz007
L
M
Antworten
3
Aufrufe
1.979
Keve1991
Keve1991
J
Antworten
18
Aufrufe
7.217
B
Oben