Keyless entry geknackt?

Diskutiere Keyless entry geknackt? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Gemeinde Habe soeben einen Artikel bei Heise.de gelesen, der mich nachdenklich gemacht hat. Sind unsere Meggis jetzt noch sicher? Hier...
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Vor 15 Jahren:

Opel Kadett Modell E: Schlüßel drin gelassen,Nachbar mit 2 Messern rausgekommen. Oben und unten mit der Schneide am Schloss angesetzt ohne Lack zu verkratzen und gezogen. Schloß ist um ca 3 cm
vorgekommen. Dann hat er das ganze Schloß gedreht und schon war er offen.

Vor 12 Jahren:

Renault Megane Coach (später Coupe): Programierbare Fernbedienung Signal gespeichert. Ging wunderbar.

Vor 4 Jahren:

Mercedes Sprinter mit Zentralverriegelung: Haben Diebe einen ganz bestimmten Punkt der Türdichtung benutzt um Kontaktspray auf die Kontakte der Zentralverriegelung zu sprühen.

Klasse über 4000 Euro Werkzeug weg.

Was die öffnen wollen, öffnen die. :shoot: :shoot:
 
A

Anonymous

Guest
Matze schrieb:
Ich würde mir mit nem normalen Schlüssel wesentlich mehr sorgen machen! Den kannste mit nem Funkgerät für wenige € stören... :negative:

Solange man darauf achtet, dass das Fahrzeug auch wirklich schließt ist das ziemlich egal.
 
schwidi

schwidi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
81
Peter264 schrieb:
schwidi schrieb:
1. Keine Ahnung was dann passieren würde, hab meinen Schlüssel noch nie während der Fahrt aus dem Fenster geworfen:-)

2. Grundsätzlich ne schöne Idee, :-) aber bei Tempo 180 auf der Autobahn und leerer Batterie in der Fernbedienung ist das dann vielleicht nicht so prickelnd!

Warum nicht auch bei leerer Fernbedienung?

Also die Vorwarnungen gibt es. Hatte sie letzte Woche bei beiden Schlüsseln nach gut 2 jährigem Betrieb. Beide gewechselt und alles ist wieder schick.

Toll das so wunderbar diskutiert wird. Die Gedanken sind ganz die meinen und das meinte ich ja mit meiner Fragestellung.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Ist zwar interressant zu wissen, aber ich mach mir da auch keinen Kopf. Es ist dasselbe wie bei nem PC. Egal was kommt, man kann es umgehen oder knacken. Wenn jemand dein Auto klauen will, dann macht er es auch. Dieser ganze "neumodische Schnickschnack" hält natürlich viele "Freizeitdiebe" ab, dein Auto zu klauen. Aber die Profis machen vor sowas keinen Halt.
Am besten immer neben einer Nobelmarke parken, dann wird unser Megg auch nicht beachtet :sarcastic:
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Also die Vorwarnungen gibt es. Hatte sie letzte Woche bei beiden Schlüsseln nach gut 2 jährigem Betrieb. Beide gewechselt und alles ist wieder schick.
Ich habe eigentlich gelesen, das man die Batterie der Chipkarte über einstecken in den Slot in der Mitte wieder laden kann... Hat das schon mal wer gemacht?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
anaron schrieb:
Also die Vorwarnungen gibt es. Hatte sie letzte Woche bei beiden Schlüsseln nach gut 2 jährigem Betrieb. Beide gewechselt und alles ist wieder schick.
Ich habe eigentlich gelesen, das man die Batterie der Chipkarte über einstecken in den Slot in der Mitte wieder laden kann... Hat das schon mal wer gemacht?

Hm.... wo hast du das gelesen? Wäre ja interessant, wenn es so wäre....

In der Keycard ist eine normale Batterie drin (CR 2032) und kann daher rein technisch nicht geladen werden....

greetz,

Gessi
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
RAudi schrieb:
Ist zwar interressant zu wissen, aber ich mach mir da auch keinen Kopf. Es ist dasselbe wie bei nem PC. Egal was kommt, man kann es umgehen oder knacken. Wenn jemand dein Auto klauen will, dann macht er es auch. Dieser ganze "neumodische Schnickschnack" hält natürlich viele "Freizeitdiebe" ab, dein Auto zu klauen. Aber die Profis machen vor sowas keinen Halt.
Am besten immer neben einer Nobelmarke parken, dann wird unser Megg auch nicht beachtet :sarcastic:

Hehe guter Tip! Und Wertgegenstände nicht im Auto lassen! :top: Ich nehme z.b. immer die Blende von meinem Alpine-Radio mit und lass das Radio nicht im Auto. Letztens waren bei uns in der Gegend eine Bande unterwegs, die gezielt Autos geknackt haben und Radios/Navis geklaut haben... das Auto von nem Kumpel, der neben mir parkte haben sie aufgebrochen und das Radio raus geklaut bzw. alles verwüstet. Mein Radio war abgenommen und mein Auto blieb verschont! :top:
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Matze schrieb:
RAudi schrieb:
Ist zwar interressant zu wissen, aber ich mach mir da auch keinen Kopf. Es ist dasselbe wie bei nem PC. Egal was kommt, man kann es umgehen oder knacken. Wenn jemand dein Auto klauen will, dann macht er es auch. Dieser ganze "neumodische Schnickschnack" hält natürlich viele "Freizeitdiebe" ab, dein Auto zu klauen. Aber die Profis machen vor sowas keinen Halt.
Am besten immer neben einer Nobelmarke parken, dann wird unser Megg auch nicht beachtet :sarcastic:

Hehe guter Tip! Und Wertgegenstände nicht im Auto lassen! :top: Ich nehme z.b. immer die Blende von meinem Alpine-Radio mit und lass das Radio nicht im Auto. Letztens waren bei uns in der Gegend eine Bande unterwegs, die gezielt Autos geknackt haben und Radios/Navis geklaut haben... das Auto von nem Kumpel, der neben mir parkte haben sie aufgebrochen und das Radio raus geklaut bzw. alles verwüstet. Mein Radio war abgenommen und mein Auto blieb verschont! :top:

Klar, gegen solche Idioten hilft auch kein Diebstahlschutz. Scheibe einschlagen und Sachen klauen kann (fast) jeder.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Moin,

Also zuschliessen deaktiviert ja keyless entry, insofern muss man dann Standard öffnungsversuche wie bei normalen Autos verwenden
Das Schloss an der Fahrertür, mit diesem Witz von Notschlüssel finde ich fast bedebklicher.

Zum Fahren ohne Karte, wäre ja blöd wenn man am überholen ist die Karte einen defekt erleidet und das Auto dann ausgeht.
Mir ist so als gäbe es dafür genaue Vorschriften, sodas das nicht sein darf.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
TL_Alex schrieb:
Moin,

Also zuschliessen deaktiviert ja keyless entry, insofern muss man dann Standard öffnungsversuche wie bei normalen Autos verwenden
Das Schloss an der Fahrertür, mit diesem Witz von Notschlüssel finde ich fast bedebklicher.

Zum Fahren ohne Karte, wäre ja blöd wenn man am überholen ist die Karte einen defekt erleidet und das Auto dann ausgeht.
Mir ist so als gäbe es dafür genaue Vorschriften, sodas das nicht sein darf.

Wenn du über deine Karte auf bzw. zuschließt (also durch drücken des entsprechenden Knopfs auf der FB), dann ist das Keyless auch bis zum nächsten Motorstart deaktiviert! Oder nach knapp einer Woche oder so OHNE Benutzung wird das Keyless auch irgendwann deaktiviert!

Also ich bin schonmal ohne Karte gefahren, weil meine damalige Freundin die Karte einstecken hatte und dann ausgestiegen ist! Es kommt eine Meldung (im übertragenen Sinne): "Chipkarte nicht gefunden" oder so ähnlich. Dazu gibt es ein Warnton, das Auto bleibt aber voll bedienbar!
Es lässt sich auch wie gewohnt im Stand ausschalten, aber nicht verschließen bzw. erneut einschalten!
 
A

Anonymous

Guest
Matze schrieb:
RAudi schrieb:
Ist zwar interressant zu wissen, aber ich mach mir da auch keinen Kopf. Es ist dasselbe wie bei nem PC. Egal was kommt, man kann es umgehen oder knacken. Wenn jemand dein Auto klauen will, dann macht er es auch. Dieser ganze "neumodische Schnickschnack" hält natürlich viele "Freizeitdiebe" ab, dein Auto zu klauen. Aber die Profis machen vor sowas keinen Halt.
Am besten immer neben einer Nobelmarke parken, dann wird unser Megg auch nicht beachtet :sarcastic:

Hehe guter Tip! Und Wertgegenstände nicht im Auto lassen! :top: Ich nehme z.b. immer die Blende von meinem Alpine-Radio mit und lass das Radio nicht im Auto. Letztens waren bei uns in der Gegend eine Bande unterwegs, die gezielt Autos geknackt haben und Radios/Navis geklaut haben... das Auto von nem Kumpel, der neben mir parkte haben sie aufgebrochen und das Radio raus geklaut bzw. alles verwüstet. Mein Radio war abgenommen und mein Auto blieb verschont! :top:
Ich weiss von einem Fall wo der Besitzer auch die Radio-Blende mitgenommen hat.Hat die Diebe nicht interessiert.Radio geklaut und einen Brief in den Briefkasten gelegt.Er sollte das Bedienteil an einem bestimmten Platz deponieren,wenn ihm sein Wagen lieb ist.Dann kommt die Frage:Was machste gib's das Teil ab,oder vertraust du der Polizei das die die kriegt.Und selbst wenn,weiss man dann ob der vieleicht Kumpels hat die sich dann um dein Auto kümmern oder um dich?Er hat lieber das Bedienteil abgegeben.Radio war ja eh weg.
Gruss
Trinomic
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Sag ich doch zuschliessen und gut, natürlich mit der Karte sprich FB
Nich mit dem Notschlussel, den finde ich nur naja einen Witz.


Mein Auto läuft fast täglich ohne vorhanden sein der Karte im innenraum, zb scheiben frei machen
Die Meldung wird dann auch noch mal angezeigt wenn man den Motor ausschlten will
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Tja und mir haben sie schon mal ohne Brief das Radio ohne Blende geklaut...

Wenn sie reinwollen, interessiert die KeylessEntry nicht. Stemmeisen oder Stein und rein ins Auto....
 
Thema: Keyless entry geknackt?

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
4.189
handyfranky
H
L
Antworten
0
Aufrufe
2.081
LuTz007
L
M
Antworten
3
Aufrufe
1.979
Keve1991
Keve1991
J
Antworten
18
Aufrufe
7.217
B
M
Antworten
1
Aufrufe
2.600
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben