Megane 3 Keyless Entry Probleme - Wagen verriegelt nicht mehr

Diskutiere Keyless Entry Probleme - Wagen verriegelt nicht mehr im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich habe seit kurzem einen Megane III Bj. 2011 und folgendes Problem: Nachdem ich gefahren bin und mich vom Wagen entferne, schließt es...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe seit kurzem einen Megane III Bj. 2011 und folgendes Problem:

Nachdem ich gefahren bin und mich vom Wagen entferne, schließt es nicht von selbst (Keyless). Ich kann es jedoch über den Knopf an der Tür manuell verschließen.
Wenn ich dann später wieder zum Wagen gehe, und an den Türgriff greife, entriegeln sich alle Türen, ohne dass ich etwas drücken muss.
Nachdem ich dann gefahren bin und wieder weglaufe, schließt es nicht automatisch, auch nicht wenn ich ein ganzes Stück vom Wagen weggehe.

Die Batterie im Schlüssel ist übrigens neu und ein Handy habe ich auch nicht in der selben Tasche.

Könnt Ihr mir sagen, ob ich hier einen Fehler mache oder ob die Karte bzw. der Wagen evtl. defekt sein können?

Danke!
 
B

Black Pearl RS

Guest
klingt als ob du gar nicht keyless hast...
ich weiss nicht mehr ob man es optisch irgendwie erkennen kann ob der wagen keyless hat oder nicht
 
A

Anonymous

Guest
Doch habe ich, da es bei der Abholung des Wagens noch funktionierte :)

Aber nun habe ich wie gesagt immer dieses Problem...

Selbst nach Motorstart und Einschieben der Karte ändert sich nichts ... beim Entfernen vom Auto geht es einfach nicht von selbst zu. Komischerweise geht es halt beim Annähern von selbst auf (Wenn die Hand den Türgriff berührt).
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
patbar hat sicher kein Keyless, die Türen würden sich nicht aufsperren, wenn er an die Tür greift... Er würde sicher auch bemerken, dass er eine Karte in den Schlitz stecken muss, um zu starten.

Gruss, Peter Z.
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Ich vermute das irgendetwas mit dem Empfänger am Wagen nicht stimmt.
Wenn du das Auto manuell verriegelst (Taste auf der Schlüsselkarte) mußt du es dann auch wieder manuell entriegeln. Bzw. umgekehrt.
Es sei denn du startest den Motor zwischenzeitlich.
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
liegt vielleicht die 2. Karte im Wagen/Handschuhfach? :laugh:
 
A

Anonymous

Guest
Also der Zweitschlüssel liegt in der Wohnung ;)

Und wenn ich manuell verriegle (Knopf am Türgriff), vom Auto weggehe und mich später wieder nähere, kann ich es öffnen, indem ich nur am Türgriff ziehe.
Das ist auch das, was ich nicht verstehe. Müsste es nicht so sein, dass ich nur manuell entriegeln kann, wenn ich vorher manuell verriegelt habe?
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
ja wenn du manuell verriegelst, geht der Wagen nur über den Knopf an der Keycard oder an der Tür wieder auf.
Kannst du denn den Motor starten ohne Keycard im Schlitz?
 
A

Anonymous

Guest
Hast du mal die 2te Karte probiert? Vieleicht hilft auch mal die Batterie vom Auto abzuklemmen.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Wenn du den Wagen am Knopf (also den am Türgriff) verriegelst, bleibt die Keyless funktion aktiv. In diesem Fall kannst du innerhalb von 3 Sekunden nochmal an den Griffen ziehen ohne das Aufgeschlossen wird. (Siehe Handbuch)

Warum jetzt das Verriegeln beim weglaufen nicht geht kann verschiedene Gründe haben. Das bekommt man aber ganz leicht mit dem Renault-Tester raus. Entweder steht eh nen Fehler drin, oder man kann über die Parameter sehen wo ein falsches Signal her kommt. Könnte sein das irgend ne Antenne ne Macke hat oder nen Schloss usw..


P.S. man kann ganz gut erkennen ob einer Keyless hat oder nicht. Die Keyless haben z.B. diese Köpfe in den Griffen, was bei denen ohne, nicht ist. Hinter den Griffen ist auch so ne schwarze Abdeckung, dort kann man bei Keyless zwei "Augen" erkennen. Ganz einfach geht es aber an der Karte selbst. Ist die Rombe schwarz, Kein Keyless. Ist die Rombe silber, Keyless.
 
Raven86

Raven86

Megane-Kenner
Beiträge
106
Das Problem habe ich auch manchmal.
Bei mir liegt es immer daran das eine Tür nicht richtig zu ist.
Probiere mal wenn es nicht zugeht, alle Türen auf und wieder zu machen auch die Heckklappe.
Dann gehst du wieder ein paar Meter weg und dann geht er bei mir immer zu .

Das richtig manuelle Verriegel geht nur mit dem Knopf auf der Fernbedienung und muss dann auch wieder mit dieser entriegelt werden .
 
R

Rainman

Megane-Kenner
Beiträge
97
Moin,
Seit gestern schließt sich mein m3 nichtmehr ab.

Bin nach der Arbeit nach Hause, wagen in Garage geht nicht mehr zu.
Dachte Batterie leer, ebenda getauscht immer noch nix.
Ersatz Schlüssel gleiches Thema .
Ersatz Schlüssel neue Batterie rein, immer noch nix.

Jemand ne Idee?

Gruss

Marc
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Hi Marc,

funktioniert das manuelle Verriegeln mit dem "Notschlüssel"?

Gruss Uli
 
A

Anonymous

Guest
2 Fragen die mir jetzt hier nicht so klar sind.

Zum einen haste eigentlich Keyless- Entry ? Es gibt Modelle wo's das nicht gibt. Ich weiss nicht ob du das mit dem Zusatz in der Überschrift meinst oder das es nicht mehr funktioniert.
Zum anderen funktioniert denn die Zentralveriegelung mit der Fernbedienung wenn du den Knopf drückst ?
 
Thema: Keyless Entry Probleme - Wagen verriegelt nicht mehr

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
4.193
handyfranky
H
L
Antworten
0
Aufrufe
2.084
LuTz007
L
M
Antworten
3
Aufrufe
1.981
Keve1991
Keve1991
J
Antworten
18
Aufrufe
7.221
B
M
Antworten
1
Aufrufe
2.600
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben