Megane 3 Keyless Entry Probleme - Wagen verriegelt nicht mehr

Diskutiere Keyless Entry Probleme - Wagen verriegelt nicht mehr im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich habe seit kurzem einen Megane III Bj. 2011 und folgendes Problem: Nachdem ich gefahren bin und mich vom Wagen entferne, schließt es...
R

Rainman

Megane-Kenner
Beiträge
97
Hallo,
Zv geht ebenda nicht. Der wagen ging auf der Arbeit normal auf, und 45 km später nicht mehr zu.
Stand dann in abgeschlossener Garage die Nacht über
Heute morgen mit Ersatz Schlüssel versucht zuzumachen nix, auch der Knopf für das coming home Licht hat keinerlei Auswirkung.

Wenn das hilft, auf dem weg gestern nach Hause ging die Welt unter, da war richtig viel Wasser im Spiel.

Der wagen hat kein keyless Entry.
 
A

Anonymous

Guest
Kannste mit dem Notschlüssel den Wagen verschliessen ? Falls ja könnte das Funkmodul einen Weg haben.
 
R

Rainman

Megane-Kenner
Beiträge
97
Notschlüssel verriegelt nur Fahrertür heißt zv geht nicht.
Werde zuhause mal alle Sicherungen durchgucken. Da wollt ich eh nochmal ran weil seit geraumer Zeit die Beleuchtung Instrumente Lüftung nicht mehr gehen...

Gruss
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Hi Tri,

er hat Keyless, aber nicht Keyless entry - so habe ich die Überschrift auch verstanden,

Gruss Uli
 
Hunter18180

Hunter18180

Einsteiger
Beiträge
47
Ich verstehe die Überschrift eher so als das eben die Keyless Entry funktion nicht mehr geht.

Also verriegelt dein Meggi NUR noch über den Notschlüssel die Fahrerseite?

Jetzt mal ne doofe Frage in die Runde: Geht beim Keyless eigentlich die "normale" ZV noch oder ist das wirklich nur eine manuelle Kopplung zum Fahrertürschließmechanismus? Wie eben früher.

Wenn Du auf die Taste zum Türenverriegeln IM Fahrzeug drückst tut sich dann was? Funktioniert die automatische Türverriegelung (falls aktiviert) während der Fahrt?

Alternativ: Batterien sind OK in der Fernbedienung? Wie lange hängt die Ersatzbedienung schon rum? Nur mal so als "leichtesten" Lösungsansatz. :dirol:
 
A

Anonymous

Guest
Er hat in allen Fernbedienungen eine neue Batterie eingesetzt.
Ob jetzt mit dem Notschlüssel komplett der Wagen aufzuschliessen geht ist eine gute Frage. Allerdings wenn nicht wäre es schon blöd. Den Kofferraum würde man dann auch nicht aufkriegen. Deshalb vermute ich mal eher doch.

Natürlich kann auch eine neue Batterie defekt sein. Das hatten wir hier auch schon. Danach könnte man noch gucken.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Eigentlich doch relativ einfach...
Steig ein und guck mal auf die Türaufanzeige?! Ist noch eine andere als deine auf? Liegt es an der Tür..
Wasser deutet meist auf die Heckklappe hin was macht die denn?!
Wie ist denn mit der Verrieglungstaste im Innenraum?! Geht da was?! Verriegelt der Wagen noch automatisch wenn du fährst?!?

Und dann würde ich mal die Batterie abmachen und den Wagen mal resetten manchmal hilft das bei solchen Kontaktproblemen.

Wann das alles nichts bringt ists wohl was größeres....
 
R

Rainman

Megane-Kenner
Beiträge
97
Mööp.

Also die Tür auf anzeigen funktionierten alle.

Den Verriegelung Knopf im Innenraum habe ich nicht gescheckt.

Mit dem notschlüssel liess sich nur die Fahrertür Abschliessen. Der Rest blieb offen.
Ich kann jetzt nicht weiter testen, da der Fehler kurioser weise weg ist.

Heute nach der Arbeit reagierte die zv wieder als wenn nix gewesen wäre...
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Und ich kann dir verraten was da Los war.
Nennt sich Frequenzüberlagerung. Die Kommunikationsfrequenz unseren Fernbedienungen ist eine nicht geschütze Frequenz. D.h. jedes Funkgerät sendet auf der Frequenz. Somit kann es passiern, das die Kommunikation zwischen Fernbedienung und Auto einfach überlagert wird.

Ich habe das Phänomen auch fast täglich. Gegenüber vom Angestelltenparkplatz ist ne größere Baustelle und die Funken wie blöde. Zu geht er immer, aber auf mit Keyless, geht manchmal erst bei 3.-4. mal. Es betrifft nicht nur mich, sondern auch meine Kollegen. OK, wir wissen nun davon, also wissen wir worauf wir achten müssen. Das Phänomen tritt aber nicht in der Spättschicht auf. Wenn wir um 6 Feierabend machen, funktionieren die Fernbedienungen und mein Keyless einwandfrei, da auf der Baustelle schon alle Ausgeflogen sind.

Auch auf dem Kundenparkplatz haben wir manchmal solche Problem. Es sind auch schon Autos über Nacht offen geblieben, weil keiner darauf geachtet hat.


P.S. auf größeren Parkplätzen machen sich Langfinger diese Phänomen gern zu nutze. Sie verwenden einfach ein gepimptes Funkgerät und überlagern somit unsere Fernbedienungen. Viele bemerken gar nicht, dass das Auto nicht verschlossen wurden und gehen einfach weg. Schon schlagen die Vögel zu und räumen dir die Karre leer, oder nehmen sie gleich mit. Das Dumme daran, die Versicherung zahlt nicht, da das Auto nicht verschlossen war.
 
rölliwohde

rölliwohde

Megane-Fahrer
Beiträge
324
Deshalb achte ich immer drauf dass das Auto auch wirklich verriegelt, hab das immer auf einem bestimmten Supermarktparkplatz, da lässt der Wagen sich nur auf/abschließen wenn ich direkt daneben stehe, gehe ich 2m weg funktioniert garnichts mehr... Daneben ist eine riesige Lagerhalle, kein Plan was die da drinnen treiben ;)
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Kenne dieses Phänomen auch: In der Nachbarschaft war eine Grossbaustelle, der Kran wurde per Funksteuerung bedient. Unser Espace (damals) schloss munter auf und zu! Auf meine Intervention wollten die erst eine andere Frequenz im Auto (!) einbauen lassen - geht aber nicht.
Also mal nichts machen war die Antwort des Bauführers. Die Aussicht, dass der Kran 1 Jahr stehen bleiben soll, brachte mich auf die Idee, denen zu sagen, "was passiert, wenn ich mit meinem Schlüssel euren Kran bediene? Kommt die Last runter oder geht sie hoch?" Man hat dann blitzartig auf Kabelbedienung umgestellt...
Gruss, Peter Z.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Moin,

über das Phänomen mit der Überlagerung wurde hier im Board auch schon mal was geschrieben.
Weiß aber nicht mehr wo und ob sich das erledigt hat.

Gruss Uli
 
Hunter18180

Hunter18180

Einsteiger
Beiträge
47
Peter Z. schrieb:
Kenne dieses Phänomen auch: In der Nachbarschaft war eine Grossbaustelle, der Kran wurde per Funksteuerung bedient. Unser Espace (damals) schloss munter auf und zu! Auf meine Intervention wollten die erst eine andere Frequenz im Auto (!) einbauen lassen - geht aber nicht.
Also mal nichts machen war die Antwort des Bauführers. Die Aussicht, dass der Kran 1 Jahr stehen bleiben soll, brachte mich auf die Idee, denen zu sagen, "was passiert, wenn ich mit meinem Schlüssel euren Kran bediene? Kommt die Last runter oder geht sie hoch?" Man hat dann blitzartig auf Kabelbedienung umgestellt...
Gruss, Peter Z.


Auch ne geile Aktion... :grin: :top: Aber völlig absurd is das ja nicht...
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Ich erlebe das hier regelmäßig am Flughafen in Hannover und in Alicante .....beim ersten mal hatte ich noch gedacht ich hätte ihn nicht zugemacht....bis ich dann gemerkt habe das garnix ging per Funk.....mal bisschen geguckt und jedes dritte Auto war auf. Der Flughafenfunk legt alles lahm.....letzte Woche stand ich auf einem Parkplatz ...ich ging weg vom meggi und merkte dann, es piept garnicht.....die Spiegel klappte er auch nicht ein...warum.....20 meter weiter Strassenbahn und neben dem Parkplatz ein Ärztehaus....haben die Funk.....Strassenbahn und Busse ja :top: die funken ja auch immer die Ampeln an, sodasss sie grün bekommen
 
Thema: Keyless Entry Probleme - Wagen verriegelt nicht mehr

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
4.189
handyfranky
H
L
Antworten
0
Aufrufe
2.081
LuTz007
L
M
Antworten
3
Aufrufe
1.979
Keve1991
Keve1991
J
Antworten
18
Aufrufe
7.217
B
M
Antworten
1
Aufrufe
2.600
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben