Keyless Go & Entry-Karten funktionieren plötzlich nicht mehr

Diskutiere Keyless Go & Entry-Karten funktionieren plötzlich nicht mehr im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe die Suche zu Rate gezogen, aber nichts gefunden. Ich habe es nicht gefunden, was aber auch an meiner Ungeduld liegen...
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Schön das es wieder funzt :freu: , allerdings verstehe ich nun irgendwie nichts mehr so richtig, du hast doch geschrieben mit Karten ,also beide nehme ich an und auch neue Batterien seien drinn und nun gehts doch wieder :-? :ojeoje:
 
Plebejer

Plebejer

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
37
Jepp. Ich stehe vor dem gleichen Rätsel. Vielleicht waren es die Temperaturen? Ich fuhr noch nie einen Wagen, der so empfindlich auf Temperaturen reagierte wie der Megane. Ich habe keine Erklärung dafür, warum es auf einmal wieder geht. Trotzdem ist es mir so natürlich viel lieber.
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Ich tippe mal drauf, dass a) die Batterien in der FB nicht die neuesten waren, auch wenn Du sie erst eingesetzt hast und b) beim Einsetzen die Kontaktflächen der Batterien mit den Fingern berührt hast. Gerade das ist ein beliebter Fehler und wirkt echt Wunder. Durch die Finger wird Schweiß und Schmutz (da kannst Du die noch so schrubben) auf die Batterie übertragen, was zur Oxydation der Fläche führt - man sieht es kaum. Diese erhöht den Übergangswiderstand derart, dass die Elektronik in der FB nicht genug Saft bekommt - immerhin fließen hier nur kleine Ströme, so dass auch nicht's "weggebrannt" wird.
Dass Du durch Drehen das Problem behoben hast, bestätigt mir nur, dass es wohl daran liegt.

Also - das nächste Mal nen Tempo benutzen.

Übrigens: Die Batterie hält bei starker Nutzung der Karte etwa 2 Jahre, sonst max. 3 Jahre. Die Ersatzbatterien halten nicht so lange - warum wohl 8)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
kann sein daß sich die Kontakte in der Karte etwas abnutzen bzw verbiegen und auf den Batterien keinen Kontakt mehr haben-- oder durch das Biegen in der Tasche geht die Platine mit der Zeit kapputt... ich hatte bislang noch keine Probleme obwohl ich immer dieselbe Karte benutze und die andere als Ersatz daheim liegt... wenn das Ding anfing zu spinnen war bislang einfach nur immer die Batterie leer
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Genau, bei der Karte, die ich (und wohl auch der Vorbesitzer, nutzen, ist schon alles abgewetzt und blank, aber sie funzt einwandfrei. Hab auch seit Mai 07 keine Batterie nachladen müssen. Die zweite Karte liegt immer schön gemütlich daheim und wird nur zu Urlaubsfahrten temporär hervorgeholt.
 
Plebejer

Plebejer

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
37
Ich möchte nur kurz Bericht erstatten: Es waren die Batterien der Karten. Durch den Tipp hier habe ich "auf gut Glück" neue gekauft und brav mit einem Taschentuch ausgetauscht. Die Karten werden erkannt wie am erst Tag.

Off Topic: Um in das Forum zu kommen, benötige ich mitunter 60 Sekunden. Da alles anderen Seiten blitzschnell aufgerufen werden, denke ich nicht, dass es an meiner Konfig liegt. Ich verwende Firefox (Mac).
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Prima... aber ein Taschentuch mußt Du nicht nehmen...es sind Knopfzellen in einer Schlüsselkarte..oder gehst Du in einen Reinraum wenn an der Fernbedienung der Glotze die Batterien leer sind ?
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
@Plebejer
Poste das am Besten im entsoprechenden Fred, sonst driftet das hier ab....hab ich auch von Zeit zu Zeit, da steht dann bei mir immer "Warten auf Promotor.Webmasterplan.com" oder so....ist Browserunabhängig.

BTT
Das mit den Handschuhen muss nicht sein, das denke ich auch....die Knopfzellen leeren sich dadurch nicht, dafür hat Deine Haut einen viel zu hohen Widerstand. Da ist bei Glühlampen mehr Vorsicht angesagt....
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
HL schrieb:
Prima... aber ein Taschentuch mußt Du nicht nehmen...es sind Knopfzellen in einer Schlüsselkarte..oder gehst Du in einen Reinraum wenn an der Fernbedienung der Glotze die Batterien leer sind ?

@HL - einfach mal im Fred etwas weiter oben lesen - Fingerschweiß und -fett führen zur Oxydation der Oberfläche der Batterie, was ihre Funktion beeinträchtigt und schon das kann bei den Kleinstströmen in der Chipkarte zu Funktionsstörungen führen. Das Zeug wird einfach nicht weggebrannt.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich hab schon dutzende Knopfzellen jeglicher Art gewechselt und mir ist sowas noch nie passiert

Meinst Du echt, in der WS zieht jemand Handshuhe an dazu :lol:
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Eben - deswegen fallen die ja auch beizeiten wieder aus - hab die FB unseres Clio's letztens wieder fitmachen müssen - die Batterien wurden letzten Herbst in der WS gewechselt - die Fingerabdrücke auf beiden Flächen waren deutlich - ordentliches Reinigen der Flächen bewirkt Wunder. Alles funzt wieder
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ein Uhrmacher hat mir das auch gesagt das man die Teile nicht mit den Fingern anfassen soll, also scheint da schon was drann zu sein. :klugscheiß:
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
garfield schrieb:
Eben - deswegen fallen die ja auch beizeiten wieder aus - hab die FB unseres Clio's letztens wieder fitmachen müssen - die Batterien wurden letzten Herbst in der WS gewechselt - die Fingerabdrücke auf beiden Flächen waren deutlich - ordentliches Reinigen der Flächen bewirkt Wunder. Alles funzt wieder
Da muss ich garfield zustimmen!!!! Folgendes war passiert, ich schließe das Auto ab, komme ein paar Minuten später wieder und will es aufschließen und es geht nicht!http://www.web-smilie.de/smilies/schockierte_smilies/eek5.gif Ich dachte, sche*** jetzt muss ich die Kappe am Grif abfummeln, da bricht mir dann vielleicht noch was ab! :motz:
Aber dann erinnerte ich mich an den Thread hier, also "Schlüssel" rausgezogen, Batterie mit Pulloverärmel rausgenommen und siehe da, ein fetter, dicker, schweißiger Fingerabdruck - Batterie erstmal gedreht und schon ging wieder alles. Als ich wieder zu hause war hab ich die Batterie dann mit 'nem Taschentuch gereinigt, seitdem funzt alles wieder ohne Probleme :top: :ok:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,bei meinem Meggi geht mit beiden Karten nichts mehr von außen,auch keine Zentralverriegelung mit Schlüssel.
Fehlerauslesung durch Werkstatt mit Ergebnis: Fahrzeug ok.(160Eu.)
Problemlösung:Beide Karten defekt !!??
Karten müssen in Brühl neu Programmiert werden.(340EU)
Soll das des Rätsels Lösung sein? :ssauer:
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
160 € nur fürs Fehlerspeicher auslesen, kann ich ja gar nicht glauben. Wurde da nicht vielleicht noch sonst was gemacht ???
 
Thema: Keyless Go & Entry-Karten funktionieren plötzlich nicht mehr

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
4.187
handyfranky
H
L
Antworten
0
Aufrufe
2.081
LuTz007
L
M
Antworten
3
Aufrufe
1.977
Keve1991
Keve1991
J
Antworten
18
Aufrufe
7.216
B
Oben