Keyless-Go verschließt das Fahrzeug nicht zuverlässig

Diskutiere Keyless-Go verschließt das Fahrzeug nicht zuverlässig im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo an alle, habt ihr auch ab und an mal das Phänomen, dass Keyless-Go nicht immer einwandfrei funktioniert? Wenn ich z. B. nur die...
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Geh in die Ecke.... ;-)

Aber das mit dem Handy kann ich auch bestätigen.
Sind halt total verstrahlt überall. ;-)
 
Microbody

Microbody

Einsteiger
Beiträge
33
es ergeht mir genauso, dass das Fahrzeug gelegentlich nicht schließt, wenn ich mein Iphone mit in der Hosentasche habe und der Key zwischen Bein und Handy ist. Ist er außerhalb, funktioniert es ohne Probleme.
 
zerohabicht

zerohabicht

Türaufmacher
Beiträge
9
Guten Morgen

Ich habe leider auch das Problem, dass meine Fahrertüre erst nach mehrmaligem Betätigen der Öffnen-/Schließentaste öffnet bzw. schließt.
Der Stellmotor scheint zu funktionieren. Hatte die Türverkleidung schon demontiert und nur einmal den Motor gestestet.
Drehfalle mit WD40 einsprühen war erfolglos.
Bei geöffneter Türe kann man an der kleinen schwarzen Schraube (siehe Foto) beobachten, dass es einen Impuls gibt,
aber erst nach mehreren Versuchen ein komplettes Öffnen/Schließen erfolgt.
Hat bitte jemand einen Rat für mich was ich hier weiter unternehmen kann/muss.

Danke & Gruß,
zerohabicht
 

Anhänge

  • SCHLOSS.jpg
    SCHLOSS.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 974
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
Auch hier noch ein Hinweis aus der BA Seite 1.12:

Ver-/Entriegeln der Türen von außen

Dies erfolgt mittels der RENAULT Keycard (siehe Kapitel 1 unter „RENAULT Keycard“).
In folgenden Fällen kann es zu einem Ausfall der RENAULT Keycard kommen:
– Batterie der RENAULT Keycard defekt, leer...;
– Verwendung von elektrischen Geräten mit der gleichen Funkfrequenz (Handys...);
– Das Fahrzeug befindet sich in einem Bereich starker elektromagnetischer Strahlung;

In diesem Fall können Sie Folgendes tun:
– den in der Keycard integrierten Schlüssel benutzen, um die linke Vordertür zu öffnen;
– die einzelnen Türen manuell verriegeln;
– die Bedientaste zum Ver-/Entriegeln der Türen von innen verwenden (siehe nachfolgende Seiten);
 
zerohabicht

zerohabicht

Türaufmacher
Beiträge
9
Danke Micha für den Hinweis , allerdings .....

sind die Batterien neu, das Problem tritt an jedem Ort auf, ob mit oder ohne Handy etc.

Wie bereits beschrieben :
"Bei geöffneter Türe kann man an der kleinen schwarzen Schraube (siehe Foto) beobachten, dass es einen Impuls gibt,
aber erst nach mehreren Versuchen ein komplettes Öffnen/Schließen erfolgt."

Die Notfalllösungen:
– den in der Keycard integrierten Schlüssel benutzen, um die linke Vordertür zu öffnen;
– die einzelnen Türen manuell verriegeln;
– die Bedientaste zum Ver-/Entriegeln der Türen von innen verwenden (siehe nachfolgende Seiten);
kenne ich, aber das kann auf Dauer nicht Sinn und Zweck meiner Keyless-Card sein.

Ich suche ja nach einer Problemlösung und nicht nach einer Problemumgehung. Danke dir trotzdem für die Info. :ok:

Ich weiß leider nicht wie das Schloß, mit Zügen etc. aufgebaut ist. Vielleicht sitzt einer der Züge nicht mehr richtig oder ist einfach nur "durch".
Es scheint auch nicht grade einfach zu sein die Schließanlage auszubauen, denn das Schloß ist auch nach Abnehemen der Türverkleidung nicht direkt zugänglich.
Vielleicht hat jemand für mich eine Anleitung, wie ich das Schloß ausbauen kann!?

Danke & Gruß,
zerohabicht
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Der "Stellmotor" ist im Schloss mit eingebaut und nicht einzeln auswechselbar.
Entweder liegt eine Störung in der Verkabelung vor wodurch keine ausreichende Spannung/Strom anliegt oder das Schloss ist defekt und du brauchst ein neues.

Tendieren würde ich eher Richtung Schlösser.


Die Schwarze Schraube die du dort "zucken" sieht, sind zum manuellen Verriegeln der Türen gedacht. Falls das Fahrzeug Stromlos ist (weis jetzt nicht ob ich das hier überlesen habe).
Als kleinen Hinweis: Wenn die Fernbedienung leer ist kann man das Fahrzeug sonst durch langes gedrückt halten der ZV-Taste warten bis die Schlösser verriegelt sind (das rote lämpchen leuchtet dann Dauerhaft)
 
zerohabicht

zerohabicht

Türaufmacher
Beiträge
9
Danke für die Info.

Vermute auch, dass ich das Schloss wechseln muss.

Ich war zwar mit diesem Problem schon beim freundl. Renault"Verkäufer", welcher nach zweimal Auf-und Zusperren direkt meinte,
dass es sich um einen Defekt handelt, bei dem gleich das ganze Modul gewechselt müsste, Ersatzteilpreis angeblich 290,-€ , aber ich traue der Sache nicht so ganz.

Woher bekomme ich denn die Teilenummer für das Schloss VL?
Sind die Schlösser aus dem Grandtour oder Coupé evtl. kompatibel?
Und, wie bekomme ich das alte Schloss raus bzw. das neue rein?

Danke & Gruß,
zerohabicht
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Schick mir mal deine Fahrgestellnummer per PN :)
 
zerohabicht

zerohabicht

Türaufmacher
Beiträge
9
Tschehsn schrieb:
zerohabicht schrieb:
Keve1991 schrieb:
Schick mir mal deine Fahrgestellnummer per PN :)

Hast PN ;-)
Ach, das ist ganz wunderbar. Jetzt möchte ich aber auch wissen, ob Keve die PN auch schon gelesen hat. :tease:


Na, vermutlich noch nicht :laugh:

Aber da du ja anscheinend gerne etwas zu dem Thema beitragen möchtest, könntest du mir doch bestimmt auch weiterhelfen ?! :sarcastic: :grin:
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
So sorry das ich jetzt erst schreibe.

Teilenummer Schloss VL ist: 805030001R
Könnte es für ca. 175€ besorgen, inkl. Versand und Einbauanleitung :)
Neues Original Ersatzteil.
 
M

mccain

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo. das hatte ich auch.
Als ich den Megane gekauft hatte war eine falsche Batterie drin.
Anstatt ner CR2032 war eine dünnere CR2025 eingebaut. Problem war danach weg.
Ach nochwas.....
...BC sagt alle 9 Monate das die Batterie von der Chipkarte fast leer ist. Hab ich inzwischen ne Knopfzellen-Flatrate. :grin:

Gruß Benni
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
Stimmt, zeigt meiner auch regelmäßig und ziemlich früh an: "Batterie Chipkarte fast leer" - Renault ist hier offensichtlich sehr (über-)vorsichtig...???
Im guten Batterietester zeigen die Zellen noch eine vernünftige Ladung an.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Einmal pro Jahr muss ich die Batterien wechseln. Die Keyless-Go steckt immer in der linken Brusttasche meiner Jacke oder im Hemd. Das Handy steckt immer rechts. Das erste Mal das er nicht zuschloss war auf dem Flughafen, ich ging zurück und selbst direkt am Wagen, mit dem Daumen auf der Schliesstaste, schloss er nicht ab. Ich habe dann manuell mit dem Schlüssel verriegelt. Am Flughafen sind wohl schlechte Funkbedingungen oder jemand war da mit einem Störsender um offen gebliebene Autos auszuräubern oder zu stehlen. Da ich eine Card habe und meine Frau die andere entsteht sicher auch die Frage ob sich die Cards gegenseitig behindern, wenn wir beide am Meggi sind. Einmal im Monat kommt es sicherlich vor dass der Meggi nicht aufschliesst oder nicht zuschliesst.....ich achte jetzt immer darauf ob er zuschliesst wenn ich weggehe, denn manchesmal stand der Meggi auch offen da. Nachts ist es egal, da steht er in der Garage....nuja die Electronic spinnt manchmal..beim Passat ging 3 Wochen die Tür hinten rechts nicht auf, da soll man dann das Schloss erneuern oder eine kalte Lötstelle nachlöten. Nach drei Wochen ging das Schloss wieder von allein und blieb auch so. :yahoo:
 
Thema: Keyless-Go verschließt das Fahrzeug nicht zuverlässig

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
2.155
Der_Roman
D
B
Antworten
19
Aufrufe
4.198
handyfranky
H
Fracture
Antworten
1
Aufrufe
2.375
Zimbi RFD
Zimbi RFD
L
Antworten
0
Aufrufe
2.085
LuTz007
L
B
Antworten
0
Aufrufe
1.501
B
Oben