Keyless Türgriffe Megane CC und Megane Grand Tour kompatibel

Diskutiere Keyless Türgriffe Megane CC und Megane Grand Tour kompatibel im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Community, ich habe mal eine Frage. Passen die Türgriffe (Keyless) der Megane II Modelle untereinander? Die Sache ist die, dass mein...
S

samotron

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo Community,

ich habe mal eine Frage. Passen die Türgriffe (Keyless) der Megane II Modelle untereinander?

Die Sache ist die, dass mein Beifahrertürgriff seit längerer Zeit nicht mehr schließt (kleiner Knopf), was aber nicht so schlimm war.
Seit kurzem öffnet sich jetzt aber auch die Verriegelung nicht mehr wenn man den Türgriff greift, bzw. zieht. Denke also, dass sich nun auch die Infrarotsensoren verabschiedet haben.
Mechanisch ist alles OK, wenn das Auto nicht abgeschlossen ist, bzw. über die Fahrertür aufgeschlossen wird bekommt man die Tür problemlos auf.

Ich habe nach Gebrauchtteilen gesucht, für meinen Megane II CC aber nix gefunden. Jedoch für andere Megane II Modelle, zum bsp. den Kombi.
Laut Renault sind beim Abgleich der Fahrgestellnummern die Teilenummern NICHT identisch. Was aber unterschiedlich ist konnte man mir leider nicht sagen. Und ob der Griff trotzdem passen würde wusste der Herr leider auch nicht.

Hat jemand schon mal die Griffe (samt Elektrik) von einem Megane Kombi in einen Megane CC verbaut? Oder weiß jemand aus anderer Erfahrung ob das passt?

Danke Euch vielmals für die Hilfe! Der Remault-Ersatzteilpreis ist mal wieder völlig daneben: 150 €uro aufwärts war die Prognose, PLUS Arbeitskosten!

VG, Frank
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Die Griffe vom CC (Infrarot-Sensor und Türgriff) sind komplett identisch mit denen vom Grandtour. Die Sensoren kannst du auch von den hinteren Türen des GT nehmen, bei den Griffen selbst kannst du sogar rechts und links vertauschen. Hier die Teilenummern, falls du etwas genauer suchen willst:

Infrarot-Sensor Fahrerseite: 82 00 388 110
Infrarot-Sensor Beifahrerseite: 82 00 388 111
(beim Freundlichen je 83,28 €)

Türgriff lackierbar: 77 01 209 580
Türgriff chrom: 77 01 209 581
(je 129,79 €)

Reparatursatz Türdrücker: 77 01 209 342 (19,73 €)

Die Türdrücker kann man übrigens recht günstig mit Mikohubtastern reparieren. Dafür muss kein neues Teil gekauft werden.
 
S

samotron

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Hi Sun-Devil,

vielen Dank für Deine Antwort!
Hab jetzt den kompletten Griff von nem Unfallwagen geordert. Mal sehen wann der ankommt.
Sobald ich es geschafft habe diesen einzubauen gebe ich Euch bescheid, ob alles passt, oder nicht.

VG, Frank

PS: für den Drücker hatte ich mir schon einmal diese Microschalter besorg. Doch bevor ich diese einbauen konnte hat sich der Griff komplett verabschiedet. Naja, so hab ich nur einmal die Arbeit...
 
S

samotron

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
So, es ist vollbracht! Nach knappen drei Stunden Arbeit ist der Türgriff getauscht.

Die Frage dieses Threads kann meiner Meinung nach wie folgt beantwortet werden:
Sun-Devil hat Recht: Sämtliche Megane II Keyless Türgriffe sind untereinander kompatibel!
Falls ihr einen kompletten Griff kauft müsst ihr die Außenfarbe nicht beachten. Man kann seine alten "Griffschalen" wiederverwenden.

Ich empfehle aber jedem, der sich einen gebrauchten Griff besorgt vorsorglich auch den Drücker auszutaschen (mit diesen Micro-Schaltern). Denn bei mir funktionierte der leider auch bei dem Ersatzgriff vom Unfallwagen nicht! Dort muss ich also noch einmal ran (gestern war die Zeit einfach zu knapp). Aber das Gute ist ja, dass die Dinger auch ohne entfernen der Innenverkleidung erreichbar sind (kleines Loch in der Tür).

Für alle die selber auch einmal Türgriffe tauschen wollen: Es ist schon eine ziemliche Fummelarbeit, vor allem den Bautenzug ab und dann wieder dran zu bekommen. Ein ruhiges Händchen, Geduld und entsprechendes Werkzeug (kleine Zangen, Torx-Schraubendreher, ne ordentliche Lampe) und Mut zu angemessener Gewalt sind Grundvoraussetzungen! Ich selbst würde mir einen Türgrifftausch jetzt aber in weit unter zwei Stunden zutrauen. Weiß ja jetzt wie es geht.

Hoffe der Thread hilft anderen Megane II Fahrern weiter.

VG, Frank
 
Thema: Keyless Türgriffe Megane CC und Megane Grand Tour kompatibel

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
2.150
Der_Roman
D
B
Antworten
19
Aufrufe
4.190
handyfranky
H
Fracture
Antworten
1
Aufrufe
2.371
Zimbi RFD
Zimbi RFD
L
Antworten
0
Aufrufe
2.082
LuTz007
L
Oben