KFZ-Steuer

Diskutiere KFZ-Steuer im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - So Puls, bevor ich Geld für den Clio zurückbekommen, muss ich für den RS zahlen! Und zwar 180€! Für den Clio musste ich bei selber Literleistung...
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
So Puls, bevor ich Geld für den Clio zurückbekommen, muss ich für den RS zahlen! Und zwar 180€! Für den Clio musste ich bei selber Literleistung (2,0l) 135€ bezahlen! Wo kommen die 45€ mehr her? Weiß das Jemand? Ist das der erhöhte CO2-Ausstoß? Ich zahl doch schon freiwillig mehr Mineralölsteuer! :rofl: Scheiß Ökomüll! :diablo:
 
Monaco GP Marco

Monaco GP Marco

Megane-Kenner
Beiträge
181
jo ist die neue kfz steuer da wird ein fix satz für ccm und 120g co2 sind umsondst und jedes weitere g co2 wird wider mit einem fix satz dazu gerechnet!

Mfg Marco
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Genau,
Früher war es hubraum und schadstoffklasse somit hat ein euro4 auto mit 1l Hubraum halb so viel gezahlt wie 2l euro 4 dose.

Heute zählt der co2 ausstoss,
Da gibts Seite zu im www da kann man seine Steuer online ausrechnen.
Einfach mal googlen
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
stronzo schrieb:
Für den Clio musste ich bei selber Literleistung (2,0l)
Hä, selbe Literleistung? Würde ja heißen, dass der Clio auch 250 PS gehabt hätte?! Der Megane RS hat doch 125 PS pro Liter Hubraum = Literleistung!? Oder irre ich da? :wacko:
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
Danke euch! Ich hab mich falsch ausgedrückt! Selbe Literzahl, nicht Leistung! Der Clio hatte einen 2,0l Saugermotor! Sorry! Habe leider den Steuerbescheid vom Clio mitentsorgt, deshalb kann ich da nicht mehr nachschauen, aber ist mit Sicherheit mehr, was der R.S. rausbläst! :)
 
Caro89

Caro89

Megane-Kenner
Beiträge
187
Ich weiß nicht auswendig was der für ein Co2 Ausstoß hat, aber es wird folgendermaßen berechnet:
Beispiel für einen tce 180 (178g):
Bis 120g ist es steuerfrei. Für jedes Gramm drüber muss man 2€ strafsteuer zahlen =58g =116€
Dann wird noch für jeden angefangene 100 hubraum sind nochmal 2€ fällig! Also für 1998 =19.98 = 39.98€
insgesamt also 116+39.96 =156€

Für Diesel gilt wieder was anderes!

Aber du kannst es hier auch ganz einfach eingeben ;-)
http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Bis vor 2 jahren?! War co2 egal, da zählte nur euro1 bis 5 da gab es dann sätze pro angefangene 100ccm
Heute zählt natürlich immer noch das Abgasverhalten, aber da halt der co2 Ausstoss.
Der ist beim Renault megane 3 rs bei 195 g pro km
Und das ist echt viel, es gibt Autos mit 130g pro km
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
stronzo schrieb:
Danke euch! Ich hab mich falsch ausgedrückt! Selbe Literzahl, nicht Leistung! Der Clio hatte einen 2,0l Saugermotor! Sorry! ...aber ist mit Sicherheit mehr, was der R.S. rausbläst! :)
Ah jetzt ja... allerdings glaub ich schon, dass der RS mehr "rausbläßt" (ich nenns mal Verbraucht) als der Clio, daher auch höhere KFZ-Steuer. Die, wie schon beschrieben, nun nach dem CO2-Ausstoß berrechnet wird.
:hi:
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
was kostet eigentlich der 130 TCE Euro 5?
 
A

Anonymous

Guest
Night&Day schrieb:
Wurstl38 schrieb:
was kostet eigentlich der 130 TCE Euro 5?
Ich meine mich errinnern zu können, dass der Staat mir da 98 €/Jahr abknöpft... :sarcastic:

Hab grad nachgeschaut: € 94,--

Hubraum: 1.397 ccm, entspricht 14 angefangene 100cm³
Kohlendioxidemission (g/km): 153, davon steuerpflichtig 33

EUR 2,00 x 14 angef. 100cm³ = EUR 28,00
EUR 2,00 x 33 g/km = EUR 66,00
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
ist der nicht die ersten Jahre steuerfrei??..wozu dann E%...was kostet E4?
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Steuerfrei??? Die Zeiten sind längst vorbei, glaubst doch nicht, dass der Staat dir was schenkt. So viel ich weiß, wird Steuerfreiheit evtl. momentan überlegt bei Elektrofahrzeugen... :agree:
 
A

Anonymous

Guest
Wurstl38 schrieb:
ist der nicht die ersten Jahre steuerfrei??..wozu dann E%...was kostet E4?

Der hat 94 Euro gekostet,aber seit Anmeldung 15.01.2011 steht in der Tabelle 78 Euro.Aber es gibt auch Fragen die man selbst beantworten kann mit Eigeninitiative,zumal netterweise schon jemand einen Link zum berechnen eingestellt hat.Einfach mal was selbermachen.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Trinomic schrieb:
Aber es gibt auch Fragen die man selbst beantworten kann mit Eigeninitiative,zumal netterweise schon jemand einen Link zum berechnen eingestellt hat.Einfach mal was selbermachen.
DANKE ! Genau das hab ich schon gefühlte 1000mal bei diversen Beiträgen gedacht :top:

@ Trinomic
Die Kiste Bier von Wurstl werde ich brüderlich mit dir teilen.... :friends: :drink:


So jetzt aber schnell zurück zum Thema - sonst kommt noch der böse Mod..... :sarcastic2:

:hi:
 
Thema: KFZ-Steuer

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
4.971
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben