Kilometerstand setzt sich einfach zurück

Diskutiere Kilometerstand setzt sich einfach zurück im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe mein Auto jetzt dreimal vollgetankt und es ist mir auch schon dreimal aufgefallen dass sich der Kilometerstand einfach...

1. Br00ce

Br00ce Einsteiger

Hallo zusammen,

ich habe mein Auto jetzt dreimal vollgetankt und es ist mir auch schon dreimal aufgefallen dass sich der Kilometerstand einfach zurücksetzt.

Woran kann das denn liegen? Passiert während der Fahrt. Sprich nach 638,7Km ist er auf 0 gegangen.

VLG

Anhänge:

2. #2 Fafa1993, 27.06.2016
    Fafa1993

Fafa1993 Megane-Kenner

Eventuell mal die Battariepole auf festen Sitz prüfen

3. #3 Peter49, 28.06.2016
    Peter49

Peter49 Megane-Fahrer

Hallo...
    Beim Megane 2 war das immer die Ankündigung das die Batterie kaputt ist..bzw. dann bald ganz ausfällt.
    Du hast Bj.2010 ? .. 6 Jahre - jepp, länger hat bei mir nie eine Batterie gehalten.
    Laß sie testen, oder besser gleich eine neue kaufen :top:
    Gruß Peter

4. Br00ce

Br00ce Einsteiger

Hi,

wenn es an der Batterie liegt, warum setzt sich dann immer nur der aktuelle Kilometerstand zurück und nicht die anderen, z. B. gefahrene Distanz? Mir ist auch aufgefallen dass bevor das auf 0 geht, die Zahlen aus dem Display kurz verschwinden, für weniger als eine Sekunde. Kann es trotzdem an der Batterie liegen? BJ ist 2011, ich weiß nicht ob es noch die erste Batterie ist.

VLG und danke

5. #5 Trinomic, 28.06.2016
    Trinomic

Trinomic Guest

Kann,kann aber auch ein Wackelkontakt oder Bruch im Board sein.

Zum anderen Gibt es den Tageskilometerzähler und gefahrene distanzzähler. Beide arbeiten Unabhängig von einander und werden einzeln zurückgesetzt. Steht aber im Handbuch.

6. DerCat

DerCat Megane-Kenner

Lass doch einfach die Batterie testen und dann weißt du mehr. Alternativ gäbe es natürlich auch die Möglichkeit hier weiter wild rumzuspekulieren, was es noch alles sein könnte :-)
    Beim Scenic ware es damals auch die Batterie, die sich langsam verabschiedet hatte und den Km-Zähler sporadisch nullte.

7. #7 feisalsbrother, 29.06.2016
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Moin,

einfach mal zum Bosch-Dienst oder Freundlichen fahren und fürn Zehner in die Kaffeekasse testen lassen.

Gruss Uli

8. Br00ce

Br00ce Einsteiger

Hi,

ich hab mir mal ein Multimeter geliehen (selbst ist der Mann) um die Spannung im Ruhezustand zu messen. Kann mir einer sagen wie ich das richtig einstelle?

Ich habe einmal - und einmal ~ so wie ich das gelesen habe muss ich das - auswählen (Gleichstrom)

Soweit so gut. Nun habe ich 1,5V und 9V, die sind wohl beide zu schwach.

Dann gibts noch 200m, 2, 20, 200, 1000

Welches davon reicht für eine Autobatterie aus bzw. ist richtig?

VLG

9. #9 RS-Franky, 01.07.2016
    RS-Franky

RS-Franky Megane-Fahrer

Natürlich 20m für Bereich 20 Volt

10. Br00ce

Br00ce Einsteiger

Danke @RS-Franky

Die Batterie ist (leider) absolut in Ordnung! 12,43V.

Gibt es noch eine Möglichkeit ohne dass ich dafür in die Werkstatt muss? Der "Fehler" ist jetzt nicht so gravierend dass ich dafür hunderte von Euro ausgeben möchte. Über die gefahrene Distanz sehe ich den Stand ja genauso.. aber bei einem Auto das man noch nicht so lange hat, sollten Fehler eben schnell aufgedeckt werden.

VLG

11. #11 Trinomic, 11.07.2016
    Trinomic

Trinomic Guest

Nein

12. #12 Peter49, 11.07.2016
    Peter49

Peter49 Megane-Fahrer

Hallo...
    Das ist die vollgeladene Spannung.
    Du musst die Batterie in Teil..und Vollbelastung testen.. Volt und Ampere.. vergesse dein kleines Messgerät.
    Fahre nach Bosch oder Renault...oder nach deiner Wahl :top:
    Gruß Peter

13. Br00ce

Br00ce Einsteiger

Alles klar, danke für die Antworten. Morgen habe ich einen Termin bei Bosch und lasse dort die Batterie prüfen. :thanks:

14. Br00ce

Br00ce Einsteiger

Also die Batterie ist absolut in Ordnung, sie hat alle Messungen bei Bosch einwandfrei bestanden.

Was die noch sagten.. kann es eventuell an der Software liegen? Kann ich mir beim Renault Händler ein Update aufspielen lassen? Ist das empfehlenswert? Ist das teuer?

15. #15 Trinomic, 13.07.2016
    Trinomic

Trinomic Guest

Fahr doch erstmal in die Werkstatt und lass checken was da los ist. Solange niemand weiß woran es liegt ist alles Kaffeesatzleserei. Erst den Bären erlegen, dann das Fell abziehen.

Thema:

Kilometerstand setzt sich einfach zurück

Die Seite wird geladen...

Kilometerstand setzt sich einfach zurück - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Lenkung setzt aus

Lenkung setzt aus: Bei mir kommt plötzlich beim Fahren, "esp prüfen" und die Servo fällt aus bzw teilweise ist ein lenken kaum möglich oder es schlägt mir aus der...
  2. Megane 1 Einstellen des Kilometerstandes nach Wechsel des Kombiinstrumetes

Einstellen des Kilometerstandes nach Wechsel des Kombiinstrumetes: :grin:Hallo liebe Gemeinde Ja 1 Problem hat der kleine auch jetzt. Ich musste nach defekt der Tankanzeige das Kombiinstrument wechseln lassen....
  3. Megane 3 Kaufberatung M3 RS - zurück zum Megane!?

Kaufberatung M3 RS - zurück zum Megane!?: Hallo zusammen und frohe Weichnachten, meine Fahrzeuggeschichte der letzten Jahre: 2011-2013 Seat Ibiza Cupra TDI 2013-2015 Megane 3 RS...
  4. Bin wieder Zurück. ^^

Bin wieder Zurück. ^^: Hi Sorry das ich in Letzter Zeit nicht viel geschrieben hatte. Viel um die Ohren. Nun bin ich zurück und möchte weiterhin meine Schönen Oben...
  5. Kaufberatung - Guter und einfacher Chiptuning für DCI 1.5

Kaufberatung - Guter und einfacher Chiptuning für DCI 1.5: Hey Leute, kann mir einer einen Chip empfehlen? Sollte am besten Plug and Play sein. Habe jetzt einige gesehen die von 110 PS auf 120 PS bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden