Kilometerstand setzt sich einfach zurück

Diskutiere Kilometerstand setzt sich einfach zurück im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe mein Auto jetzt dreimal vollgetankt und es ist mir auch schon dreimal aufgefallen dass sich der Kilometerstand einfach...
B

Br00ce

Einsteiger
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich habe mein Auto jetzt dreimal vollgetankt und es ist mir auch schon dreimal aufgefallen dass sich der Kilometerstand einfach zurücksetzt.




Woran kann das denn liegen? Passiert während der Fahrt. Sprich nach 638,7Km ist er auf 0 gegangen.


VLG
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    79,7 KB · Aufrufe: 462
  • Datei_001.jpeg
    Datei_001.jpeg
    17,3 KB · Aufrufe: 585
Fafa1993

Fafa1993

Megane-Kenner
Beiträge
124
Eventuell mal die Battariepole auf festen Sitz prüfen
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
Beim Megane 2 war das immer die Ankündigung das die Batterie kaputt ist..bzw. dann bald ganz ausfällt.
Du hast Bj.2010 ? .. 6 Jahre - jepp, länger hat bei mir nie eine Batterie gehalten.
Laß sie testen, oder besser gleich eine neue kaufen :top:
Gruß Peter
 
B

Br00ce

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
41
Hi,

wenn es an der Batterie liegt, warum setzt sich dann immer nur der aktuelle Kilometerstand zurück und nicht die anderen, z. B. gefahrene Distanz? Mir ist auch aufgefallen dass bevor das auf 0 geht, die Zahlen aus dem Display kurz verschwinden, für weniger als eine Sekunde. Kann es trotzdem an der Batterie liegen? BJ ist 2011, ich weiß nicht ob es noch die erste Batterie ist.

VLG und danke
 
T

Trinomic

Guest
Kann,kann aber auch ein Wackelkontakt oder Bruch im Board sein.

Zum anderen Gibt es den Tageskilometerzähler und gefahrene distanzzähler. Beide arbeiten Unabhängig von einander und werden einzeln zurückgesetzt. Steht aber im Handbuch.
 
DerCat

DerCat

Megane-Kenner
Beiträge
75
Br00ce schrieb:
Hi,

wenn es an der Batterie liegt, warum setzt sich dann immer nur der aktuelle Kilometerstand zurück und nicht die anderen, z. B. gefahrene Distanz? Mir ist auch aufgefallen dass bevor das auf 0 geht, die Zahlen aus dem Display kurz verschwinden, für weniger als eine Sekunde. Kann es trotzdem an der Batterie liegen? BJ ist 2011, ich weiß nicht ob es noch die erste Batterie ist.

VLG und danke

Lass doch einfach die Batterie testen und dann weißt du mehr. Alternativ gäbe es natürlich auch die Möglichkeit hier weiter wild rumzuspekulieren, was es noch alles sein könnte :-)
Beim Scenic ware es damals auch die Batterie, die sich langsam verabschiedet hatte und den Km-Zähler sporadisch nullte.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Moin,

einfach mal zum Bosch-Dienst oder Freundlichen fahren und fürn Zehner in die Kaffeekasse testen lassen.

Gruss Uli
 
B

Br00ce

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
41
Hi,

ich hab mir mal ein Multimeter geliehen (selbst ist der Mann) um die Spannung im Ruhezustand zu messen. Kann mir einer sagen wie ich das richtig einstelle?

Ich habe einmal - und einmal ~ so wie ich das gelesen habe muss ich das - auswählen (Gleichstrom)

Soweit so gut. Nun habe ich 1,5V und 9V, die sind wohl beide zu schwach.

Dann gibts noch 200m, 2, 20, 200, 1000

Welches davon reicht für eine Autobatterie aus bzw. ist richtig?

VLG
 
B

Br00ce

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
41
Danke @RS-Franky

Die Batterie ist (leider) absolut in Ordnung! 12,43V.

Gibt es noch eine Möglichkeit ohne dass ich dafür in die Werkstatt muss? Der "Fehler" ist jetzt nicht so gravierend dass ich dafür hunderte von Euro ausgeben möchte. Über die gefahrene Distanz sehe ich den Stand ja genauso.. aber bei einem Auto das man noch nicht so lange hat, sollten Fehler eben schnell aufgedeckt werden.

VLG
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
Das ist die vollgeladene Spannung.
Du musst die Batterie in Teil..und Vollbelastung testen.. Volt und Ampere.. vergesse dein kleines Messgerät.
Fahre nach Bosch oder Renault...oder nach deiner Wahl :top:
Gruß Peter
 
B

Br00ce

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
41
Alles klar, danke für die Antworten. Morgen habe ich einen Termin bei Bosch und lasse dort die Batterie prüfen. :thanks:
 
B

Br00ce

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
41
Also die Batterie ist absolut in Ordnung, sie hat alle Messungen bei Bosch einwandfrei bestanden.

Was die noch sagten.. kann es eventuell an der Software liegen? Kann ich mir beim Renault Händler ein Update aufspielen lassen? Ist das empfehlenswert? Ist das teuer?
 
T

Trinomic

Guest
Fahr doch erstmal in die Werkstatt und lass checken was da los ist. Solange niemand weiß woran es liegt ist alles Kaffeesatzleserei. Erst den Bären erlegen, dann das Fell abziehen.
 
Thema: Kilometerstand setzt sich einfach zurück

Ähnliche Themen

Oben