Megane 3 Kima / Lüftung gestört

Diskutiere Kima / Lüftung gestört im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo habe Probleme mit der Klimaanlage /Lüftung ,wenn die Klimaanlage in Betrieb ist (Quasi immer da Klimaautomatik) kommt nach ca.1,5 bis 2 h...
T

talamo

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo habe Probleme mit der Klimaanlage /Lüftung ,wenn die Klimaanlage in Betrieb ist (Quasi immer da Klimaautomatik) kommt nach ca.1,5 bis 2 h stunden Fahrt keine Luft mehr aus der Lüftung habe im Beifahrerfussraum schon einmal Feuchtigkeit gehabt,rechts neben der Mittelkonsole im Beifahrerfussraum hinter der Verkleidung befindet sich ein Schlauch dn hatte ich mal abgezogen und es lief Wasser heraus kann es sein das bei der letzten Inspektion (pollenfilterwechsel) etwas falschmontiert wurde?Irgendwie scheint das Kondensat nicht abzulaufen??
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Frag mal den, der den Filter gewechselt hat.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Der Megane 3 wird auch wie der Megane 2 einen Ablauf des Kondenswassers haben.
Beim Megane 2 hat es da eine Gummiklappe gegeben, die sich verkleben konnte, dann ist das Wasser nicht abgeleufen und in den Innenraum eingetreten.
Leg dich unters Auto und schau dir den Ablauf an, und natürlich kontrolliere den Pollenfilter.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Schaue dir mal den Pollenfilter an, ob der evtl. auch wirklich gewechselt wurde. Da man dort schlecht rankommt, unterbleibt das gelegentlich u nd dann ist irgendwann der Pollenfilter dicht, zumal er ja auch bestimmt noch Wasser abgesaugt hat, weil der Abfluss dicht ist...... Möglicherweise durch Filterpapier.
Lass dir den Pollenfilter mal woanders wechseln, in Deinem Dabei sein und guck ihn dir an, falls du es nicht selber kannst.
 
F

Ferriz

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo. Möglicherweise stimmt etwas mit der Klimaanlage nicht, wodurch der Kondensator einfriert. Luft kann das Eis nicht passieren. Nach einer Weile, wenn das Eis geschmolzen ist, beginnt die Luft wieder zu strömen
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Moin,

noch hat es keine dauerhaften Minusgrade, dass da was gefriert. In der Klimaanlage selber ist eine "Spezialflüssigkeit", die nicht gefrieren kann.
 
F

Ferriz

Türaufmacher
Beiträge
4
Ich habe nicht einmal gesagt, dass das Einfrieren auf die Außentemperatur zurückzuführen ist, sondern auf den Ausfall der Klimaanlage. Bei Ausfall der Klimaanlage kann die Feuchtigkeit an der Oberfläche des Verflüssigers gefrieren und den Luftstrom blockieren. Einfrieren kann z. B. durch einen defekten Drucksensor verursacht werden.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Das mit dem rauslaufenden Wasser hört sich eher an als wäre der Ablauf zu bzw. verdreckt. Das sollte durch den Schlauch ablaufen.
Das liegt aber nicht am Pollenfilter. Wo genau der Klimaablauf beim Megane III rauskommt weis ich jetzt nicht genau.
Aber den ungefähren Standort siehst du ja durch den Wasserablaufschlauch. Dann einmal an die Stelle am Unterboden und schauen ob dieser offen/sauber ist.

@Ferriz der Verflüssiger bzw. Kondensator sitzt außen am Auto, der kann auch nicht einfrieren. Da passiert nichts im Innenraum das keine Luft mehr durchkommt.
Du meinst den Verdampfer, der kann einfrieren wenn z.b. zuviel Kältemittel im System ist, der Verdampfertemperatursensor nicht mehr richtig arbeitet (eventuell wegen Wasser), die Regelung des Klimakompressors nicht mehr richtig funktioniert usw.
 
Thema: Kima / Lüftung gestört

Ähnliche Themen

schumiracer
Antworten
7
Aufrufe
3.889
schumiracer
schumiracer
BreBro
Antworten
9
Aufrufe
6.283
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
K
Antworten
2
Aufrufe
3.775
feisalsbrother
feisalsbrother
N
Antworten
5
Aufrufe
4.378
S
J
Megane 3 Lüftung
Antworten
0
Aufrufe
1.283
Jürgen Gerresheim
J
Oben