klacken beim anfahren?

Diskutiere klacken beim anfahren? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - ja, das mag eine newbie-frage sein... :ashamed: also immer wenn wir unsere psychopathin starten und losfahren, können wir nach ca. 5 metern...
saymuhtome

saymuhtome

Einsteiger
Beiträge
35
ja, das mag eine newbie-frage sein... :ashamed:

also immer wenn wir unsere psychopathin starten und losfahren, können wir nach ca. 5 metern ein deutliches klacken aus dem motorraum vernehmen, ähnlich dem zuschnacken der zentralverriegelung.

ist das normal? wenn ja, warum nicht? was ist das? klimakompressor? getriebe beim fluchtversuch? was ernstes?

wären für konstruktive antworten dankbar

lg
saymuhtome
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Das ist die Kalibrierung des ABS-Steuergerätes.
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Ah gut, die Frage hatte sich mir nämlich auch schon gestellt, was kurz nach dem Anlassen so ein komisches Geräusch von sich gibt.
 
M

MeganeRS_xf

Megane-Kenner
Beiträge
59
ich habe es auch am RS Ph. 2 :D das ist normal sagt auch mein renault händler ESP :mrgreen:
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Hab mir schon gedacht, dass das nichts schlimmes sein kann. Wenn der Wagen das schon von Anfang an hat. Meiner ist ja erst seit knapp 2 Wochen zugelassen. Aber was es ist hat mich doch interessiert.
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
Ab dem Klacken springt zum Beispiel auch erst die Warnmeldung des nicht angeschnallt seins auf der Fahrerseite an ;)
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Es ist nicht das ESP, sondern das ABS Steuerteil - es testet bei ca. 5 km/h die Funktion der Hydraulikventile - das klackert kurz. Ist normal - sei eher beunruhigt, wenn's nicht klackert - dann stimmt was nicht - zeigt er aber dann an.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Jau, Geräusch ist relativ laut aber völlig normal... Selbsttest der ABS/ESP
( es ist ein kombiniertes System, nicht getrennt) Hydraulikeinheit und der Hydraulikpumpe

HIer gilt eben auch wie bei der lauten Klimaanlage: kein Oberklasse Fahrzeug...
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Witzig ist nur, dass ich das bei meinem sogar im Gaspedal spüre. Bei den ersten 2 Mal irritiert das doch ein wenig.
 
saymuhtome

saymuhtome

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
35
danke für die antworten... :top:

hydraulikventile??? ernsthaft? oder sind die von den renault-lkw? weil, es ist schon ein heftiger ruck, der da durch unser auto geht.. drum hab ich ja auch eher vermutet, dass da der klimakompressor einkuppelt o.ä.

und mit ober/unterklasse hat das nix zu tun.. wenn cheffe seinen benz startet, meint man auch, gleich fällt er auseinander... :shock:

lg
muh
 
Thema: klacken beim anfahren?

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
3.707
Oliver
O
Kolungate
Antworten
6
Aufrufe
3.150
G
P
Antworten
1
Aufrufe
1.770
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben