Klackende Geräusche vom Motor

Diskutiere Klackende Geräusche vom Motor im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Zusammen. Habe folgendes Problem: Mein Auto Megane Grandtoure 1,9dci steht seit 8 Tagen in der Werkstatt wegen Klackende Geräusche vom...
D

dertoto

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo Zusammen.

Habe folgendes Problem:
Mein Auto Megane Grandtoure 1,9dci steht seit 8 Tagen in der Werkstatt wegen Klackende Geräusche vom Motor.
Leider konnte die Werkstatt (freie) mir noch nicht sagen woran es liegt.
Bei laufendem Motor Klackert er permanent durch, beim Gas geben wird das Klackern auch schneller.
Habe mich hier auch schon durchs Forum gelesen, leider nicht die richtigen Antworten gefunden.
Es wurde schon Kompression gemessen, Injektionen überprüft ist alles im grünen Bereich.
Spritverbrauch ist gut er zieht gut durch aber es klackert halt :ashamed:
Der Werkstattleiter weiß nicht woran es liegen könnte.
LG
Toto
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Re: Hilfe!!! Klackende Geräusche vom Motor

Lagerschalen.

EInmal die Ölwanne ab und checken!
 
D

dertoto

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Re: Hilfe!!! Klackende Geräusche vom Motor

Hallo
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Das hört sich nicht so toll an... :cry:
Klingt nach viel Aufwand und große Kosten.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Re: Hilfe!!! Klackende Geräusche vom Motor

Wenns bei den Schalen bleibt sei froh, bei meinem wars zu spät und das innerhalb weniger KM.

LG
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
Re: Hilfe!!! Klackende Geräusche vom Motor

Hallo,
eine Antwort aus der Ferne ist eher schwierig, wenn schon der Meister, welcher das Geräusch ja direkt hört, ratlos ist.
Wieviel km hat der Motor?
Kam das Klackern von Heute auf Morgen oder wurde es allmählich immer lauter?
Ist das Geräusch bei kaltem und warmem Motor gleich?
Auch im Leerlauf?
Wird es während der Beschleunigung lauter?
Ändert das Klackern im Schubbetrieb die Intensität?

Wenn es in den beschriebenen Situationen nahezu immer gleich ist würde ich das Ventilspiel und den Ventilantrieb prüfen lassen.

Gruß Skyconnect
 
D

dertoto

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Re: Hilfe!!! Klackende Geräusche vom Motor

Hallo
Das Auto hat jetzt 162 000 km gelaufen.
Das Geräusch kam von jetzt auf gleich und ist auch im Leerlauf zu hören.
Es ist irgendwie nicht wirklich aus zu machen woher es genau kommt.Eindeutig zu hören ist es wenn man vor dem Auto steht Linke Seite dort wo der Zahnriemen usw liegt.
Bin ca. noch 10km Gefahren mit dem Auto kann nur sagen das es beim Beschleunigen schneller Tickert mal ganz kurz nicht mehr hörbar war und dann wieder kam.Seit dem steht er in der Werkstatt.
Es wurden keine Spänen oder sonstiges im Öl gefunden.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Re: Hilfe!!! Klackende Geräusche vom Motor

Vielleicht hat sich nur eine Schraube gelöst.
Wie gesagt: Ölwanne ab und checken, alles andere ist Glaskugelguckerei!
 
D

dertoto

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Re: Hilfe!!! Klackende Geräusche vom Motor

Ganz lieben Dank an euch erstmal für eure Antworten....
Werde es auf jedenfall weiter geben...
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Re: Hilfe!!! Klackende Geräusche vom Motor

Was wurde denn nun daraus ??

LG
 
T

tom165

Guest
Re: Hilfe!!! Klackende Geräusche vom Motor

Würde mich auch interessieren, da ich seit letzter Woche auch dieses Probelm habe. Hört sich ungefähr so wie auf diesem Video aus diesem Beitrag an:

https://www.youtube.com/watch?v=iBEaDk391dI
viewtopic.php?f=7&t=10920

Während de Fahrt (nach ca. 1h) ein klackerndes Geräusch aus dem Motorraum. War zum Göück nur wenige km vorm Ziel.
eitdem steht das Auto bei der Renault Werkstatt. Die sagen, dass man den Motor zerlegen müsste, um überhaupt eine Diagnose zu stellen.
Lohnt sich das noch, wenn man einiges an Arbeitsstunden (und damit auch Geld) nur für das Öffnen des Motors ausgeben müsste?

lg
 
S

Slider1100

Megane-Kenner
Beiträge
58
Hallo
Wie hier schon geschrieben wurde, ist es nicht möglich eine Ferndiagnose zu stellen, jedoch gibt es einige weniger kostspielige Möglichkeiten als gleich den kompletten Motor zu zerlegen.
Alter Schraubertrick, einen Schraubenzieher an den laufenden Motor halten und das andere Ende ans Ohr, wie ein Stethoskop :kicher:
Die Geräusche werden so viel intensiver übertragen und man hört schon einige Unterschiede wenn man so mal am Ventildeckel oder der Ölwanne horcht, auch wenn das Klackern über den ganzen Block übertragen wird.
Zur ungefähren lokalisation hat mir das schon mehr wie einmal wirklich geholfen.
Des weiteren den Ventieldeckel und die Ölwanne entfernen, ist nicht so viel Arbeit, ich kann aber schon einiges sehen ( Kurbelwelle/Nockenwelle)
Ich hab mal ähnliches bei einem Fiat gehabt, da waren die Nocken wirklich übel runter, in dem Link hört es sich für mich auch so an als ob er ein wenig fletschen würde, was wiederum auf die Ventiele bzw Ventilantrieb deuten würde. das war bei meinem Fiat auch deutlich zu vernehmen.Kann mich dabei allerdings auch täuschen, danebenstehen ist immer was anders als an den PC Lautsprechern.
Ist aber nicht live von dir oder?
 
T

tom165

Guest
Nein, ist nicht von mir.
Ich kann aber die Tage mal ein Video hochstellen.

Eine Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich, da bin ich mir im Klaren. Trotzdem danke. Ich werd jetzt mal schauen ob sich da anderweitig noch was machen lässt, ohne das Auto noch groß zu bewegen.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Wie schon geschriebene Ölwanne ab und pleullager prüfen ... Das ist Fehlerursache Nummer 1 bei dem motor
 
D

dertoto

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
So, nun aktuelle Infos

Vorweg, ich bin kein Mechaniker und erzähle es so wie es mir gesagt wurde.

Erstmal war die Antriebskette der Ölpumpe locker und die Gleitschiene kaputt. War nur noch 1/3 von vorhanden. :-?

Nun soll es doch ein Pleullagerschaden sein. Es müsste die Kurbelwelle geschliffen werden und die Lagerschalen ausgetauscht werden. Lohnt sich das????

Kostenpunkt ca 1500€
 
S

Slider1100

Megane-Kenner
Beiträge
58
Nunja...
Die Frage ist ob der Motor sonnst wirklich gut ist??wenn nicht, dann stellt sich die Frage was evtl noch mit gemacht werden sollte und was das kostet.

Ich habe grad das Problem das meine Kolbenringe undicht sind und die Zylinder leicht riefig. da ich den selber generalüberholen werde, komme ich allein an Teilen mit Kupplung und Zahnriemen/ Wapu auf gut 1000 Euro.
Ein Austausch Generalüberholt kommt auf ca 4000,-
und ein Gebrauchter, wo du nicht weißt was genau du hast, auf 2500 ca...
Evtl findest du jemanden oder kennst jemanden der dir unter die Arme greifen kann oder nebenbei was schraubt....?
Kurbelwelle schleifen kostet ca 220-260 Euro wenn du die wegbrinst....
ob sich die Investition lohnt ist abhängig von dem Wert deines Wagens und wie du darann hängst.
 
Thema: Klackende Geräusche vom Motor
Oben