Megane 3 Klackendes, schlagendes Geräusch von hinten

Diskutiere Klackendes, schlagendes Geräusch von hinten im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo zusammen, Hilfe! Ein Geräusch von hinten (rechts?) wie wenn Metall auf Metall, Metall auf Plastik oder Plastik auf Plastik schlägt. Immer...
blackpower

blackpower

Megane-Kenner
Beiträge
156
Das problem hatte ich auch . Die hintere linke Kofferraum - Seitenverkleidung ist das Übel . Durch das gewicht des Kofferraumrollos Clipt sich die verkleidung an einem Punkt aus . Ausbauen und was unterlegen bzw den Clip erneuern . Seitdem ist ruge . Allerings hab ich das gefühl das die Gurtaufhängung auch zu Klackern anfängt... mal beobachten . Windgeräusche links vorne aus richtung A- Säulehab ich auch bei 130 Km/h.. oh mann hoffentlich hab ich mir da keine Klapperkiste zugelegt :diablo:
 
blackpower

blackpower

Megane-Kenner
Beiträge
156
Unter bzw. in der Rücksitzbank war eine Halterung etwas locker und Klapperte auf das Metall . Es wurde etwas untergelegt und festgezogen ! Und ruhe ist im Heckabteil :top: momentan zumindest ...
 
D

DeMarv

Einsteiger
Beiträge
36
Hallo,

ich wollte dieses Thema noch einmal aufgreifen . Habe dieses Geräusch auch bei mir bemerkt, es kommt definitiv aus dem Kofferraum und es tritt bei Bodenwellen oder wenn ich z.b. in ein Parkhaus fahre und dort um die Kurve hoch fahre um auf eine weitere etage zu kommen.

Gibt es bezüglich dessen irgendwelche Neuigkeiten? Oder kann es auch das Seitenblech , wie im Grandtour sein ?

Gruß und Danke

DeMarv
 
K

Krassenfleud

Guest
Hallo Leute :-)
Hoffe ihr könnt mir helfen denn aus der Suche hab ich nix brauchbares rausbekommen.
Hab seit ner Weile komische Geräusche die meiner Meinung nach aus dem Heck des Fahrzeuges stammen. Es ist so eine Art klappern und vibrieren das beschreibt es jetzt am besten. Tritt meist im Leerlauf, beim anfahren im ersten und zweiten sowie bei niedrigen Drehzahlen auf. Mal ist es recht leise manchmal doch recht laut dann ist es mal wieder nur kurz da und ein andermal bekommt man es nur weg wenn man etwas aufs Gas steigt oder die Kupplung drückt. Kein Plan was das sein soll. Er fährt sonst völlig normal da gibt's gar keine Probleme und nach längeren Strecken hört man es so gut wie nie meist kurz nach dem anlassen oder beim kurzstrecke fahren.
Hoffe irgendwer hat ne Ahnung was das sein könnte.
LG Thomas
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Moin Thomas,

bei mir war es eine beschädigte, lose Hinterachs-Verkleidung, die dauernd klapperte. Es kann aber auch der Auspuff sein.
Einfach mal den Wagen hinten aufbocken und drunter schauen, mal an allen Teilen rütteln. Eine Ferndiagnose ist immer schwierig.

Gruss Uli
 
N

Nikolaus117

Guest
Also bei mir haben die Rücksitzlehnen "Schloss" fürchterlich im GT und nun auch im RS geklappert.
Ich mein das schloss das die Rücksitzlehne in den Schwarzen "U"s hält und durch ziehen in den Schulterhebeln umgeklappt werden kann.

Das hat man bei mir bei gewissen Vibrationstypen/Drehzahlen gut gehört. Klang metallisch/klappernd aber nicht mega laut, jedoch ziemlich nervend.
Auf der Autobahn quasi gar nicht, aber genau wie du beschreiben hast in niedrigen Gängen die am stärksten und "langsamsten" vibrieren und Straßen die viele kleine Unebenheiten haben.

Am Besten du lässt Jemanden hinten mitfahren, machst Lüftung, Radio usw. aus und fährst so Leise wie möglich über eine leicht unebenen Strecke.
Also Tipp noch: Der Beifahrer hinten am besten nicht Anschnallen und nicht gegen die Lehne lehnen, das kann z.B. den Ton dämpfen. (Bitte irgend eine ruhige sichere Seitenstraße wählen ^^)

Helfen tut da bei mir Fett das die Bewegung im Schloss minimiert. Keine Dauerlösung aber es geht.
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Beim RS war es der Deckel der Kofferraumabdeckung.
Da wo der aufliegt Filz aufkleben, dann ist Ruhe.
Sonst halt nach Ausschlußprinzip vorgehen.
 
N

Nikolaus117

Guest
Das hatte ich bei mir auch gedacht und ausprobiert. bei mir war es das aber nicht.

Gibt wohl ein paar Stellen die mit der Zeit dazu neigen etwas zu klappern.
Aber alles ist behebbar ;)
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Könnte auch die "Gurt-Zunge" sein, die gegen die Türe schlägt, hatte ich auch schon.
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Beiträge
292
Ich hab seit neuestem das Problem, wenn der Wagen etwas länger steht (6 Std oder mehr) und ich dann rückwärts aus der Parklücke raus will, eine Art knartschen oder so kommt. Als ob sie die Handbremse nicht richtig gelöst hätte und beim anfahren erst richtig löst. War bei Werkstatt und die sagen mit den bremsen ist alles ok und konnten aus nicht sagen was es ist. Werde mal nächste Woche für ein zwei tage bei den abgeben und die sollen mal intensiver gucken.

Aber kennt einer von euch so was?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Bei feuchtem Wetter backen die Beläge an und es gibt beim Anfahren einen "Knacks". Ist eine Renault-Krankheit. Ich ziehe beim Fahren ab und zu die Handbremse mal an und es ist wieder Ruhe für ein Weilchen. Zu diesem Thema gibt's schon einige Beiträge.
 
Micha-NRW

Micha-NRW

Türaufmacher
Beiträge
11
Hallo zusammen.Hoffe das ich meinen ersten Beitrag hier richtig einstellen werde.
Ich hatte bei meinem RS Cup immer das Problem das es bei Unebenheiten auf der Straße oder in Kurven "Hinten", geknackt,gecknarzt oder gequitscht hat.Habe mir Schmierfett besorgt und beide Teile des Kofferrauschloßes eingebettet.Resultat:Nichts mehr zu hören.
 
Thema: Klackendes, schlagendes Geräusch von hinten
Oben