klackern beim ersten starten

Diskutiere klackern beim ersten starten im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - habe seit kurzem ein übles klackern beim starten des motors mache ich ihn dann aus und starte erneut ist das geräusch weg passiert immer wenn er...
S

Shadow

Megane-Kenner
Beiträge
61
habe seit kurzem ein übles klackern beim starten des motors
mache ich ihn dann aus und starte erneut ist das geräusch weg
passiert immer wenn er mehrere stunden stand

ist ein 1.6
Bj 2003

hat jemand ne idee was es sein könnte
 
Gefahrenfinder

Gefahrenfinder

Megane-Kenner
Beiträge
61
Hört sich sehr nach Stößel an...

Hast Du ihn auch schon mal etwas weiter laufen lassen und dann mal gehört?

Geht das Geräusch dann nach ein paar Sekunden allmählich weg, liegt es an einem Hydrostößel. Die füllen sich alle während des Betriebs mit Öl. Ist einer defekt, läuft er während der Standzeit ganz leer und muss sich dann erst wieder mit Hilfe des Öldrucks neu füllen. Das dauert die erwähnten paar Sekunden.

Manchmal mal kann ein einfacher Ölwechsel schon Wunder wirken. Wenn sich ein Schmutzpartikel irgendwo in ein Kanälchen gesetzt hat, kann es durch frisches Öl besser ausgespült werden. Manch einer benutzt bei stark verschmutzten Motoren auch eine Ölschlammspülung. Das sollte allerdings immer der letzte Weg sein, da dieses Zeug ziemlich agressiev ist. Thema Dichtungen usw...

Der Zweite ölige Grund könnte sein, das das Öl zu alt ist. Wurde das Öl oft hohen Temperaturen und Drücken ausgesetzt(lange Vollgasfahrten), kann es "kaputt" gehen. Es verändert seine Viskosität, wird dünnflüssiger und kann nicht mehr so hohen Druck aufbauen. Das solltest Du dann aber auch hören, wenn Du mit heissem Motor von der Autobahn kommst. Dann klappert er auch ein wenig, jedoch nicht so stark wie im kalten Zustand.

Hilft das alles nicht, sollte der entsprechende Stößel getauscht werden.
 
S

Shadow

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
61
das Geräusch ist nach ein paar Sekunden weg
läuft dann auch sehr ruhig
Ölwechsel hatte er Ende letzten Jahres erst
 
Gefahrenfinder

Gefahrenfinder

Megane-Kenner
Beiträge
61
Dann wird es ein Stößel sein. Ist im Grunde nicht so tragisch. Du solltest Dir eben nur die Zeit lassen und den klackernden Motor nur in Standdrehzahl drehen lassen, bis das Geräusch weg ist.

Dickeres Öl, also mit einer niedrigeren Viskosität, kann ein wenig helfen. Wichtig ist halt, das Du bei heißem Motor kein verstärktes Klackern hast. Dann könnte die Nockenwelle einen Folgeschaden erleiden und der entsprechende Nocken einlaufen oder zumindest starkes Pitting aufweisen.

Wieviel Kilometer hat der Motor denn runter?
 
S

Shadow

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
61
also im besten Falle nochmal besseres Öl rein in die Kiste
 
Gefahrenfinder

Gefahrenfinder

Megane-Kenner
Beiträge
61
Jup, so würde ich erstmal anfangen. :ok:
 
S

Shadow

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
61
hatte den Ölwechsel bei kalten Temperaturen machen lassen,
nun wo es wärmer ist tritt dieses Geräusch auf
da ist die Suppe wohl zu dünn
 
S

Shadow

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
61
habe im Moment 10 W 40
das Problem ist wie gesagt erst jetzt aufgetreten wo es draußen wärmer wird

hab 101000 auf der Uhr
 
Leibtzscher

Leibtzscher

Megane-Kenner
Beiträge
117
moin moin

es könnte am Öl liegen, aber ich tip eher auf den Nockenwellenversteller !!!!!
ich hatte das problem auch letztes jahr und da wurde der NW-Versteller+Zahnriemen gewechselt.
das is ein bekanntes Problem und wird ohne Mucken gemacht, sollte auch nix kosten.

grüße aus leipzig
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Will nicht ne ewige Öldiskussion anleiern aber 10W40 is unterste Schiene... nimmt man heute eigentlich nicht mehr.. bei den heutigen Motoren und Wechselintervallen verdrecken und verschlammen die Motoren fast totsicher.... das kann das zu diversen Funktionsstörungen führen, Hydros und Versteller etc.
Ich würde erst mal ein ordentliches Öl rein machen, synthetisch, 5W40 oder so was und dann auch nicht 30.000km fahren sondern nach 10-15.000 raus... bei viel Kurzstrecke uU auch noch früher..dann hält der Motor ewig... soll er das nicht, weiter klappern lassen und weiterfahren

Übrigens ist Hydroklappern für wenige sek nach dem Kaltstart nicht gefährlich, tauschen würd ich die erst wenn es auch bei warmem Motor harte Klopfgeräusche gibt....
Ein schlechter oder defekter Ölfilter kann auch die Ursache sein, ( Rücklaufsperre hält nicht)
 
S

Shadow

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
61
wie gesagt Ölwechsel war 09/2010
auch Ölfilter wurde mit gewechselt

welche Öle habt ihr denn so im Einsatz
 
U

Umsteiger

Guest
Wenns die Hydros sind und das klackern nach kurzer Zeit wieder weg geht, ist's wie HL schon sagt, kein Problem. Da die Spiel haben ist Luft drin. Bis die wieder draußen ist und sich mit Öl füllen klackerts halt.
Ich fahre ein 5W30 von Renault. So hab ich ihn gekauft. Beim nächsten Wechsel kommt ein 0W40 rein.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wieviel km hast Du denn seit 9/2010 zurückgelegt ? Je nach Nutzungsprofil wärs uU wieder Zeit für nen Ölwechsel, vor allem bei so nem Öl ...
 
Thema: klackern beim ersten starten

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
3.734
Oliver
O
Kolungate
Antworten
6
Aufrufe
3.160
G
P
Antworten
1
Aufrufe
1.782
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben