Hört sich sehr nach Stößel an...
Hast Du ihn auch schon mal etwas weiter laufen lassen und dann mal gehört?
Geht das Geräusch dann nach ein paar Sekunden allmählich weg, liegt es an einem Hydrostößel. Die füllen sich alle während des Betriebs mit Öl. Ist einer defekt, läuft er während der Standzeit ganz leer und muss sich dann erst wieder mit Hilfe des Öldrucks neu füllen. Das dauert die erwähnten paar Sekunden.
Manchmal mal kann ein einfacher Ölwechsel schon Wunder wirken. Wenn sich ein Schmutzpartikel irgendwo in ein Kanälchen gesetzt hat, kann es durch frisches Öl besser ausgespült werden. Manch einer benutzt bei stark verschmutzten Motoren auch eine Ölschlammspülung. Das sollte allerdings immer der letzte Weg sein, da dieses Zeug ziemlich agressiev ist. Thema Dichtungen usw...
Der Zweite ölige Grund könnte sein, das das Öl zu alt ist. Wurde das Öl oft hohen Temperaturen und Drücken ausgesetzt(lange Vollgasfahrten), kann es "kaputt" gehen. Es verändert seine Viskosität, wird dünnflüssiger und kann nicht mehr so hohen Druck aufbauen. Das solltest Du dann aber auch hören, wenn Du mit heissem Motor von der Autobahn kommst. Dann klappert er auch ein wenig, jedoch nicht so stark wie im kalten Zustand.
Hilft das alles nicht, sollte der entsprechende Stößel getauscht werden.