"Klackerndes" Geräusch beim Anfahren

Diskutiere "Klackerndes" Geräusch beim Anfahren im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Hi, beobachte bei meinem Megane 3 RS seit einiger Zeit immer mal wieder ein komisches, "klackerndes" Geräusch. Es hört sich nicht nach den...

  1. Parni

    Parni Megane-Kenner

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    beobachte bei meinem Megane 3 RS seit einiger Zeit immer mal wieder ein komisches, "klackerndes" Geräusch. Es hört sich nicht nach den üblichen Getriebegeräuschen an (scheppern beim Schalten und so, hab mich daran gewöhnt).
    Es kommt mir vor, als würde es von der Beifahrerseite kommen, kann es aber nicht genau zuordnen.

    Wie gesagt, es ist nicht dauerhaft da, kommt nur gelegentlich vor und nachdem man in den zweiten Gang geschaltet hat, kommt beim anschließenden beschleunigen ebenfalls kurz das Geräusch.

    hat jemand 'ne Ahnung, was das sein könnte??

    Grüße

    Renzo
     
  2. #2 NQ-Fahrzeugtechnik, 14.01.2013
    NQ-Fahrzeugtechnik

    NQ-Fahrzeugtechnik Megane-Kenner

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Könnte von der Bremse kommen, die Festsattelanlagen haben gerne spiel, kann man relativ leicht testen.

    Rückwärtsfahren mit 3-4 KMH und dann Bremsen und bremse lösen, klackert er dann hast du die fehlerquelle gefunden :fies:

    Für alles andere müssen die Megane spezies ran :tease:

    Grüße
     
  3. Parni

    Parni Megane-Kenner

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Und das kommt nicht immer vor oder wie? Wie gesagt, ist ja nicht immer so... Ich meine, dass es auch nur dann vorkommt, wenn ich ihn vorher bisschen getreten habe und das war heute der Fal!
     
  4. #4 NQ-Fahrzeugtechnik, 15.01.2013
    NQ-Fahrzeugtechnik

    NQ-Fahrzeugtechnik Megane-Kenner

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ja wie nach zustand wie die Beläge gerade liegen. Muss ja nicht daran liegen, war nur ein Gedanke meinerseits. Die alten 993 Turbos haben die probleme sehr massiv da die Beläge nicht durch Stifte sondern nur durch eine Klammer gehalten werden :ok:

    Treten kann schon ein indiz sein, Sattel dehnt sich ja bei Temperatur ein wenig aus heißt spiel wird größer.

    Grüße
     
  5. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    6.405
    Zustimmungen:
    19
    Wenn du die Sachen 'Bremse' sowie 'Antriebswellen' ausschließen kannst, dann wirf mal ein Auge auf die Motoraufhängungen / Lagerungen zur Karosse.
    Die Pendelstütze / Drehmomentstütze unten, der rechte Lagerbock am Radkasten sowie das Aufnahmelager des Getriebes.
    Die sind schon bei einigen RS auffällig gewesen, stellenweise sogar gebrochen...

    :hi:
     
  6. Parni

    Parni Megane-Kenner

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Siehe sportrenault Forum :top: Ein befreundeter Mechaniker vermutet ähnliches.

    Antriebswellen sind es definitiv nicht, sind einwandfrei, ebenso die Bremsen.
     
  7. Parni

    Parni Megane-Kenner

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Hat hier jemand 'ne Teilenummer für das obere Motorlager bei der Drehmomentstütze?
     
Thema: "Klackerndes" Geräusch beim Anfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. megane rs geräusch beim anfahren u

    ,
  2. clio klappern beim anfahren

    ,
  3. renault scenic 2 klackert beim anfahren

    ,
  4. megane 2 vibration beim anfahren,
  5. renault getriebe geräusch beim anfahren,
  6. dci 1.5 anfahren knattern,
  7. dci 1.5 kupplung schleifen geräusch,
  8. renault megane knacken beim anfahren,
  9. mehane 2 lautes Geräusch Bremspedal motorlager,
  10. Laguna Klappergeräusch beim Anfahren,
  11. renault megane klappern getriebe,
  12. twingo c06 anfahren motor klappert,
  13. renault meganeknacken beim anfahren nach Kupplungswechsel,
  14. megane 4 klackern beim anfahren,
  15. Renault master klimpert beim anfahren,
  16. megane 3 rs knistern schalthebel,
  17. renault laguna 2 kurzes knacken beim anfahren vorne rechts,
  18. klackerndes geräusch beim fahren,
  19. renault scenic 2 knacken anfahren,
  20. renault scenic 2 1.5 dci klackern beim anfahren,
  21. renault scenic 2 1.5 dci Geräusch beim anfahren,
  22. megane rs geräusch beim einkuppeln,
  23. renault grandtour clio 3 gang geräusch,
  24. renault scenic 2002 klackt,
  25. Knacken beim anfahren megane 2
Die Seite wird geladen...

"Klackerndes" Geräusch beim Anfahren - Ähnliche Themen

  1. Klackerndes Geräusch - Motorraum

    Klackerndes Geräusch - Motorraum: Hi zusammen, finde leider nicht den richtigen Forum Thread daher versuche ich hier mal mein Glück :) Habe ein Scenic 1 Baujahr 2002 mit dem K4M...
  2. Klackerndes Geräusch

    Klackerndes Geräusch: Guten Abend, seit kurzem höre ich im Motorraum ein klackendes Geräusch. Hört sich so an als ob das Geräusch von diesem Teil kommt. Kann mir...
  3. Megane 2 Schlagendes, klopfendes Geräusch (Knacken) aus Vorderachse

    Schlagendes, klopfendes Geräusch (Knacken) aus Vorderachse: [MEDIA][MEDIA]Hallo Freunde, ich bin mittlerweile etwas ratlos. Mein Megane 2, BJ 2003, 180000 km macht seit längerer Zeit Geräusche. Zur...
  4. Megane 3 Komisches Geräusch ca 10 sekunden nach anfahren

    Komisches Geräusch ca 10 sekunden nach anfahren: Ich habe seit einiger Zeit ein Geräusch nach dem anfahren vorne rechts ausm Motor....hört sich an wie ein schleifgeräusch , relativ laut und...
  5. In der Abdeckung über dem Rückspiegel Geräusche

    In der Abdeckung über dem Rückspiegel Geräusche: Hallo, bei meinem Megane IV GT-Line, habe ich immer wieder, ab ca. 100 km/h auf der Autobahn und unebener Fahrbahn eine Art Klakkern im Bereich...