"Klackerndes" Geräusch beim Anfahren

Diskutiere "Klackerndes" Geräusch beim Anfahren im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi, beobachte bei meinem Megane 3 RS seit einiger Zeit immer mal wieder ein komisches, "klackerndes" Geräusch. Es hört sich nicht nach den...
Parni

Parni

Megane-Kenner
Beiträge
136
Hi,

beobachte bei meinem Megane 3 RS seit einiger Zeit immer mal wieder ein komisches, "klackerndes" Geräusch. Es hört sich nicht nach den üblichen Getriebegeräuschen an (scheppern beim Schalten und so, hab mich daran gewöhnt).
Es kommt mir vor, als würde es von der Beifahrerseite kommen, kann es aber nicht genau zuordnen.

Wie gesagt, es ist nicht dauerhaft da, kommt nur gelegentlich vor und nachdem man in den zweiten Gang geschaltet hat, kommt beim anschließenden beschleunigen ebenfalls kurz das Geräusch.

hat jemand 'ne Ahnung, was das sein könnte??

Grüße

Renzo
 
N

NQ-Fahrzeugtechnik

Megane-Kenner
Beiträge
171
Könnte von der Bremse kommen, die Festsattelanlagen haben gerne spiel, kann man relativ leicht testen.

Rückwärtsfahren mit 3-4 KMH und dann Bremsen und bremse lösen, klackert er dann hast du die fehlerquelle gefunden :fies:

Für alles andere müssen die Megane spezies ran :tease:

Grüße
 
Parni

Parni

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
NQ-Fahrzeugtechnik schrieb:
Könnte von der Bremse kommen, die Festsattelanlagen haben gerne spiel, kann man relativ leicht testen.

Rückwärtsfahren mit 3-4 KMH und dann Bremsen und bremse lösen, klackert er dann hast du die fehlerquelle gefunden :fies:

Für alles andere müssen die Megane spezies ran :tease:

Grüße

Und das kommt nicht immer vor oder wie? Wie gesagt, ist ja nicht immer so... Ich meine, dass es auch nur dann vorkommt, wenn ich ihn vorher bisschen getreten habe und das war heute der Fal!
 
N

NQ-Fahrzeugtechnik

Megane-Kenner
Beiträge
171
Ja wie nach zustand wie die Beläge gerade liegen. Muss ja nicht daran liegen, war nur ein Gedanke meinerseits. Die alten 993 Turbos haben die probleme sehr massiv da die Beläge nicht durch Stifte sondern nur durch eine Klammer gehalten werden :ok:

Treten kann schon ein indiz sein, Sattel dehnt sich ja bei Temperatur ein wenig aus heißt spiel wird größer.

Grüße
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Wenn du die Sachen 'Bremse' sowie 'Antriebswellen' ausschließen kannst, dann wirf mal ein Auge auf die Motoraufhängungen / Lagerungen zur Karosse.
Die Pendelstütze / Drehmomentstütze unten, der rechte Lagerbock am Radkasten sowie das Aufnahmelager des Getriebes.
Die sind schon bei einigen RS auffällig gewesen, stellenweise sogar gebrochen...

:hi:
 
Parni

Parni

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
Gessi schrieb:
Wenn du die Sachen 'Bremse' sowie 'Antriebswellen' ausschließen kannst, dann wirf mal ein Auge auf die Motoraufhängungen / Lagerungen zur Karosse.
Die Pendelstütze / Drehmomentstütze unten, der rechte Lagerbock am Radkasten sowie das Aufnahmelager des Getriebes.
Die sind schon bei einigen RS auffällig gewesen, stellenweise sogar gebrochen...

:hi:

Siehe sportrenault Forum :top: Ein befreundeter Mechaniker vermutet ähnliches.

Antriebswellen sind es definitiv nicht, sind einwandfrei, ebenso die Bremsen.
 
Parni

Parni

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
Hat hier jemand 'ne Teilenummer für das obere Motorlager bei der Drehmomentstütze?
 
Thema: "Klackerndes" Geräusch beim Anfahren

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.945
Zimbi RFD
Zimbi RFD
B
Antworten
3
Aufrufe
1.637
drumtim85
drumtim85
J
Antworten
6
Aufrufe
535
Jensemann1974
J
Oben