Klackgeräusch / Klacken beim Schalten

Diskutiere Klackgeräusch / Klacken beim Schalten im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo zusammen, vorweg: Am Montag werde ich so oder so zum :-) fahren wegen der Ummeldung auf mich (Wagen gekauft vor paar Tagen mit...
P

pfinzer

Megane-Kenner
Beiträge
123
Hallo zusammen,

vorweg: Am Montag werde ich so oder so zum :-) fahren wegen der Ummeldung auf mich (Wagen gekauft vor paar Tagen mit Tageszulassung). Dennoch wollte ich mein Problem hier mal schildern, falls es bei mehreren auftritt.

In den paar Tagen, wie ich den Wagen habe, sind schon 2T KM auf der Uhr.
Seit den letzten 50KM oder so klackt es immer nach dem Schalten.
Es hört sich so an, als ob es i-wo unter dem Schaltsack herkommt.
Zum Geräusch: Es hört sich so an, als ob ein Relais schaltet ?!

Hat sonst noch jemand solch ein Problem?
Eventuell auch schon eine Lösung parat?


Vielen Dank und Gruß
pfinzer
 
P

pfinzer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
123
Könnte hinkommen. Klackt bei mir aber nicht so oft - eher einmal pro Schalten.
Zudem -habe ich heute wieder beobachtet- nur wenn der Wagen noch kalt ist.
Zumindest hab ich nach 20-30 Minuten fagren nichts mehr gehört ...

Seit wann hast du das 'Problem' ?!
Schon mal erkundigt, an was das liegen könnte ?!


Danke für deine Antwort und Gruß,
pfinzer
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Wenn es bei Dir so ähnlich klingt, kann das am Gurtschloss liegen.
Achte mal darauf, wenn Du daran etwas wackelst.

Abhilfe schafft das hier:
viewtopic.php?f=68&t=10522

Dieses knarzen, klackern oder wie man es beschreiben will ist ein recht häufiges Problem. Ein Tausch des Gurtschlosses hilft übrigens nicht.
 
P

pfinzer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
123
Von dem Problem hab ich schon gehört bzw. mir den Thread durchgelesen.
Da es aber hauptsächlich (oder ausschließlich) bei kaltem Motor auftritt und direkt nach dem Schalten
ist mir der Gedanke noch gar nicht gekommen ...
Ich werd's mal beobachten.

Danke dir :top:
 
P

pfinzer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
123
So, über's Wochenende hab ich mich nochmals mit dem Klackern beschäftigt.

Es tritt wirklich nur bei kaltem Motor auf.
Nach 15-20 Minuten Fahrtzeit ist es weg.
Zudem bin ich mir nun sicher, dass es aus der Region Aschenbecher/Schaltsack kommt.

Da es sich anhört, als würde ein Relais schalten, vermute ich mal, es hat etwas mit der Heizung zu tun ?!
Heute Abend geht's ja so wieso zum Händler. Mal schaun, ob der was weiß...


Ich melde mich dann nochmal :grin:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Kommt es ev. von der Klimaanlage, die ist ja hinter der Mittelkonsole verbaut und dort sind alle Klappen zur Luftsteuerung etc. zu finden...?

:hi:
 
P

pfinzer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
123
Ja, das ist gut möglich...
Könnte eventuell ein Wärmerelais zur Steuerung der Warmlustzufuhr sein. Würde zumindest erklären, wieso es erst jetzt (bei so eisigen Temperaturen) auftritt - und das nur, bis der Motor (bzw. der Innenraum) warm ist.

Hast du eventuell eine Idee, was man dagegen machen könnte?!
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Falls das Geräusch ein normales Betriebsgeräusch ist - da kannst du nix gegen machen.
Nur dann sollte es auch nicht störend laut sein.
Ansonsten der Werkstatt vorführen und ggf mit anderen Meganes vergleichen um ggf einen leiseren Betrieb der Klappen zu verifizieren.

Viel Erfolg bei der Sache!
Halt uns auf dem Laufenden....

:hi:
 
P

pfinzer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
123
So, gestern hab ich meinen Megg ja vom :-) wieder abgeholt.
Er meinte, dass das Geräusch von einem Relais herkommen kann.

Um das Problem aber eindeutig zu lokalisieren, müsste ich meinen Wage mal für nen Tag in die Werkstatt geben.
Einen Termin machen wir aber erst nach dem Winterräder-Chaos (in der Werkstatt) aus.
Dabei lass ich dann eventuell auch die Plastikteile an der Seite und am Heck lackieren :grin:


Ich werde mir den Thread hier mal als Lesezeichen setzen und dann weiter informieren.
Gruß, pfinzer
 
P

pfinzer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
123
Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche meinen Megg nun endlich in der Werkstatt und hab nach dem klackern schauen/hören lassen.
Schluss endlich ist es wohl i-eine Relaissteuerung bezüglich Warmluftsteuerung und ähnlichem.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass das Geräusch nicht beim Schalten auftritt, sondern immer in den ersten Minuten nach dem losfahren - vorausgesetzt, der Wagen stand ein weilchen und es ist kalt draußen.

Also, alles im grünen Bereich - und ich hab wohl eine Werkstatt gefunden, welche einen super Service bietet
und echt sauber arbeitet - ich bin begeistert
:top:


Gruß, pfinzer
 
Thema: Klackgeräusch / Klacken beim Schalten
Oben