Megane 3 Klappergeräusche beim Fahren bei vollem Lenkausschlag

Diskutiere Klappergeräusche beim Fahren bei vollem Lenkausschlag im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, mein Megane Grandtour 110dci macht Klappergeräusche beim Fahren bei vollem Lenkausschlag (ausparken / abbiegen), gefühlt von vorne links...
P

Polarlys

Einsteiger
Beiträge
23
Hallo,

mein Megane Grandtour 110dci macht Klappergeräusche beim Fahren bei vollem Lenkausschlag (ausparken / abbiegen), gefühlt von vorne links. Ich war im Herbst auch schon in der Werkstatt, aber der Fehler konnte nicht lokalisiert werden, empfohlen wurde der Wechsel der linken Antriebswelle. Das Geräusch ist aber bisher nicht schlimmer geworden, es nervt nur. Beim Fahren selber merkt man sonst nichts.

Heute habe ich das linke Vorderrad mal abgebaut, ab erstes fiel auf, dass die Antriebswelle am Gelenk Fett verliert. Vorletztes Jahr wurde bei ca. 200Tkm bei der rechten Welle der Faltenbalg neu abgedichtet, jetzt ist als bei 230Tkm links fällig, Aber hier sollte dann doch eine neue Welle rein. Wellen bei den Teileverkäufern gibt es ja mit Preisen von bis, wie sind hier die Erfahrungen?

In dem Thema „Defekte linke Antriebswelle ersetzt, Klackgeräusch bleibt“ wird über ein ähnliches Problem berichtet, aber nicht endgültig gelöst: Nach dem Wechsel der linken Antriebswelle war hier wohl auch die rechte ebenfalls defekt, der Themenstarter wollte diese aber erstmal nicht reparieren lassen, und so erfahren wir nicht, ob die neue Welle das Problem gelöst hätte.

Dann habe ich noch festgestellt, dass die linke Spurstange deutlich mehr "Drehspiel" hat als die Rechte, die Verbindung vom Spurstangenkopf auf die Spurstange ist jedenfalls fest. Wird die Spurstange jetzt hin- und her bis auf Anschlag gedreht, klappert es doch schon gut in dem Faltenbalg. Rechts ist hier nur minimales Drehspiel vorhanden, entsprechend gibt es hier beim Drehen nur geringen Geräusche. Was ist hier normal, bzw. kann hier etwas ausgeschlagen sein?

VG Polarlys
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo,
Bei mir waren nach rund 100Tkm die Koppelstangen defekt, das machte die gleichen Geräusche wie du sie beschrieben hast.

Gruß
 
Thema: Klappergeräusche beim Fahren bei vollem Lenkausschlag
Oben