Megane 3 Klappergeräusche beim Fahren bei vollem Lenkausschlag

Diskutiere Klappergeräusche beim Fahren bei vollem Lenkausschlag im Fahrwerk, Räder & Reifen Forum im Bereich Technik; Hallo, mein Megane Grandtour 110dci macht Klappergeräusche beim Fahren bei vollem Lenkausschlag (ausparken / abbiegen), gefühlt von vorne links....

  1. #1 Polarlys, 22.01.2022
    Polarlys

    Polarlys Einsteiger

    Dabei seit:
    07.06.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    mein Megane Grandtour 110dci macht Klappergeräusche beim Fahren bei vollem Lenkausschlag (ausparken / abbiegen), gefühlt von vorne links. Ich war im Herbst auch schon in der Werkstatt, aber der Fehler konnte nicht lokalisiert werden, empfohlen wurde der Wechsel der linken Antriebswelle. Das Geräusch ist aber bisher nicht schlimmer geworden, es nervt nur. Beim Fahren selber merkt man sonst nichts.

    Heute habe ich das linke Vorderrad mal abgebaut, ab erstes fiel auf, dass die Antriebswelle am Gelenk Fett verliert. Vorletztes Jahr wurde bei ca. 200Tkm bei der rechten Welle der Faltenbalg neu abgedichtet, jetzt ist als bei 230Tkm links fällig, Aber hier sollte dann doch eine neue Welle rein. Wellen bei den Teileverkäufern gibt es ja mit Preisen von bis, wie sind hier die Erfahrungen?

    In dem Thema „Defekte linke Antriebswelle ersetzt, Klackgeräusch bleibt“ wird über ein ähnliches Problem berichtet, aber nicht endgültig gelöst: Nach dem Wechsel der linken Antriebswelle war hier wohl auch die rechte ebenfalls defekt, der Themenstarter wollte diese aber erstmal nicht reparieren lassen, und so erfahren wir nicht, ob die neue Welle das Problem gelöst hätte.

    Dann habe ich noch festgestellt, dass die linke Spurstange deutlich mehr "Drehspiel" hat als die Rechte, die Verbindung vom Spurstangenkopf auf die Spurstange ist jedenfalls fest. Wird die Spurstange jetzt hin- und her bis auf Anschlag gedreht, klappert es doch schon gut in dem Faltenbalg. Rechts ist hier nur minimales Drehspiel vorhanden, entsprechend gibt es hier beim Drehen nur geringen Geräusche. Was ist hier normal, bzw. kann hier etwas ausgeschlagen sein?

    VG Polarlys
     
  2. Nicht

    Nicht Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    31
    Hallo,
    Bei mir waren nach rund 100Tkm die Koppelstangen defekt, das machte die gleichen Geräusche wie du sie beschrieben hast.

    Gruß
     
Thema:

Klappergeräusche beim Fahren bei vollem Lenkausschlag

Die Seite wird geladen...

Klappergeräusche beim Fahren bei vollem Lenkausschlag - Ähnliche Themen

  1. Klappergeräusche vorne bei Schlaglöchern serienmäßig?

    Klappergeräusche vorne bei Schlaglöchern serienmäßig?: Hallo! Merkwürdig beim Megane ist, dass beim Durchfahren von Schlaglöchern, möglichst bei Seitenneigung und auf Kopfsteinpflaster in...
  2. Polter/Klappergeräusche von der Vorderachse

    Polter/Klappergeräusche von der Vorderachse: Ab ca. km Stand 55.000 gab es immer wieder Geräusche aus Richtung Vorderachse, vor allem bei kurzen Stößen. Außerdem Seitenneigung in Kurven etwas...
  3. Kopfstützen - Klappergeräusche

    Kopfstützen - Klappergeräusche: Problem: Klappergeräusch aus dem Bereich der Kopfstützen Ursache: Führungen der Kopfstützen, einfaches Testen durch Kopfstütze ganz...
  4. Sonnenblenden - Klappergeräusche

    Sonnenblenden - Klappergeräusche: problem: Sonnenblenden klappern bei wirklich schlechten strassen (kopfsteinpflaster etc.) ursache: halterung der sonnenblenden in...
  5. Megane 3 Benziner Meldung "Einspritzanlage prüfen" beim Start

    Benziner Meldung "Einspritzanlage prüfen" beim Start: Hallo Forum, ich fahre seit ca. einem Jahr einen Megane 3 Grandtour Bj. 2016 (1,6l, 81KW Motorcode K4M R858 ). Seit ca. einem Monat kommt manchmal...