Klappern Beifahrergurt - wie stellt man das ab?

Diskutiere Klappern Beifahrergurt - wie stellt man das ab? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Mysteriöses Klappern von der Beifahrerseite... Hi zusammen! Weiss jetzt nicht genau obs hier rein passt, aber vielleicht schon :D Ich hab...
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Mysteriöses Klappern von der Beifahrerseite...

Hi zusammen!

Weiss jetzt nicht genau obs hier rein passt, aber vielleicht schon :D

Ich hab seit ein paar Tagen ein furchtbar nerviges Klappern von der Beifahrerseite das scheinbar irgendwie vom Gurtsystem zu kommen scheint...
Wenn ich alleine im Auto fahre hab ich bei jeder Unebenheit im Boden ein klappern das ich zuerst in der Türverkleidung vermutete, als dann aber jemand mitgefahren ist der natürlich angeschnallt war gab es keine Spur mehr von Klappergeräuschen... Irgendwie hört sich das so an als wenn da Plastik auf Plastik schlägt und dann so vibriert... ich hab jetzt schon testweise 2 Filzpunkte angebracht und zwar dort wo die Gurtschnalle am Sitz ist und ganz unten an dem Hartplastikteil (fällt grad der Name nicht ein), Ergebnis... keins... Klappern immer noch da.. kann mir da einer helfen und weiss vielleicht wo das herkommt? Weil das nervt schon gewaltig... :heul:

Peter
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Verschiebe einfach den Sitz, notfalls auch mehrmals und schau ob's noch klappert. Bei mir ist's zumindest so, je nach Sitzstellung klappert's. :roll:

Gruß Andy
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.262
Ok, werd ich mal ausprobieren... hast du auch schon genau ausgemacht was das Klappern verursacht? Ich mein, jedes mal Sitz verstellen kann ja auch keine Dauerlösung sein... :roll: hat sonst noch jemand Ideen?

Peter
 
M

msxtec

Megane-Kenner
Beiträge
228
Hallo,
schau mal in dem Armlehnenfach in der Beifahrertür nach, ich hatte da mal eine Sonnenbrille, die mich über eine Woche rätseln ließ:ashamed:
Brille raus klappern weg.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Beifahrer das nächst Mal nach hinten bitten um die Ohren zu spitzen wo es vorne klappert.

2. Mann (oder notfalls Frau) dazu ist ganz gut. Der kann sich voll auf das Geräusch konzentrieren ohne auf den Verkehr achten zu müssen, kann sich bewegen, rumfummeln und horchen .

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das Gurtschloß oder so ein Plastikteil am Gurt schlägt gegen den Sitz... bissl Filz oder Moosgummi draufkleben dann ist Ruhe
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Der Filz sollte bei dem Baujahr schon am Schloss drauf sein, wenn nicht, dann ist der Filz runtergegangen.
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
hatte auch mal so'n problem:
klappern wenn ich alleine fuhr!

bei mir war's das gurtschloss am mittelarmlehnenfachgehäuse
hab dann auch so filzpads für unter stühle drangeklebt und seitdem ist das problem weg!
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Udscher schrieb:
hatte auch mal so'n problem:
klappern wenn ich alleine fuhr!

bei mir war's das gurtschloss am mittelarmlehnenfachgehäuse
hab dann auch so filzpads für unter stühle drangeklebt und seitdem ist das problem weg!

Stimmt! Das Schloss an der Mittelarmlehne sollte ich auch mal kontrollieren! Warum bin ich da noch nicht drauf gekommen???

Danke für den TIPP! :freu:

Gruß Andy
 
benNe.de

benNe.de

Megane-Kenner
Beiträge
104
hatte das selbe, filz druff und fertig, anscheinend hatte ich eins, aber nur auf der fahrer seite, zumindest hängt da eins, beifahrer seite nix :ashamed:

naja das war das geräusch, nu is wech und schon hab ich ein neues, die verkleidung vom tacho klappert und knarzt :motz:
 
W

wedlitz

Guest
Tach zusammen
Bei mir wurde das "Klappern" B-Säule vor 2 Wochen behoben (Garantie)..
Jetzt klappert das Schiebedach :heul:
Also wieder hin zu Renault...
Gruß
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Im Wesentlichen wurden ja schon die zwei Übeltäter benannt.

Zum einen die Gurtführung zwischen dem Beifahrersitz un der B-Säule, da kann es unter Umständen und je nach Sitzeinstellung zu
Berührungen kommen und dementsprechend klopfen/klappern.

Die zweite Variante ist das Gurtschloß der Beifahrerseite, was gerne gegen das Gehäuse der Mittelarmlehne schlägt.
Wenn ich alleine unterwegs bin, schiebe ich das Schloß zwischen Mittelarmlehne und Sitzlehne/-wange und Ruhe iss.

Gruß krippstone
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.262
Also das Gurtschloss ist es glaub ich nicht, das Geräusch kommt eindeutig von weiter drüben... Filz anbringen hat aber nichts gebracht bei mir... vielleicht hab ich aber auch nur die falsche Stelle erwischt, da muss unbedingt mal einer mitfahren und das genau lokalisieren... aber Ansatzpunkte hab ich wenigstens mal, danke! :D

Peter
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi Peter,

wir können ja kleine Wetten abschließen, was es ist :beiss:

Also ich tippe auf .... das Gurtschloss der Beifahrerseite (also am Beifahrergurt selbst) haut beim Fahren gegen die B-Säule .. das hat meiner manchmal auch...

grüsse
Tom
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.262
Mal schauen ob du Recht hast, werd da morgen mal genauer nachschauen wenn ich unterwegs bin... Ich wette dagegen, ich sage B-Säule, also Gurtführung... wobei... hmm.. ich hab einfach mal beim fahren den Beifahrergurt "angeschnallt"... kein Klappern mehr, kann jetzt beides sein.. :beiss:

Peter
 
Thema: Klappern Beifahrergurt - wie stellt man das ab?

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
2.050
BlackBetty
B
7sascha7
Antworten
0
Aufrufe
3.045
7sascha7
7sascha7
Vega
Antworten
15
Aufrufe
4.338
feisalsbrother
feisalsbrother
albayrle
Antworten
7
Aufrufe
3.696
feisalsbrother
feisalsbrother
A
Antworten
3
Aufrufe
2.133
Humanic
Humanic
Oben