Klappern in den Sitzen

Diskutiere Klappern in den Sitzen im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Ich eröffne mal einen neuen Fred, da es sich bei mir nicht um das Klappern der Kunststoffhülsen der Kopfstützen handelt, sondern um irgend etwas...
koellegoesmegane

koellegoesmegane

Megane-Kenner
Beiträge
100
Ich eröffne mal einen neuen Fred, da es sich bei mir nicht um das Klappern der Kunststoffhülsen der Kopfstützen
handelt, sondern um irgend etwas anderes in den Sitzen ( Fahre/Beifahrer ) was klapper Geräusche verursacht!
Genauer gesagt handelt es sich hierbei um die Rückenlehnen. Klappe ich diese nach vorne, ist das klappern so gut wie weg...

Im "Klappern der Kopstützen" Fred hat mir Uli schon versucht weiterzuhelfen, was den Ausbau der Sitze bzw.
dass abziehen der Bezüge der Sitze angeht. Soweit ich es auf den Bildern sehen konnte, sind die Sitze einmal
rund herum ein einziger Schaumstoffblock?

Klick
Noch einmal klick

Bis dahin ist es ja schon einmal ein ordentliches Stück Aufwand. Ich vermute wie gesagt das irgend etwas in
den Sitzen klappert. Hört sich für mich an wie Kunststoff gegen Plastik bzw. umgekehrt. Wahrscheinlich
bekomme ich den Schaumstoff garnicht ohne weiteres vom Gerippe der Sitze runter? Oder hat dass hier
schon einmal irgendwer praktiziert? Über Tipps würde ich mich sehr freuen. Wie immer: Merci! :-)

Des weiteren würde ich gerne noch einen "klappern in den Türen" Fred aufmachen, es sei denn ich finde über die Forensuche noch
etwas dazu?! Warum fangen die Renaults nach einer gewissen Zeit eigentlich immer zu klappern an? Das nervt. Tierisch! :ireful:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Wenn das Klappern aus dem Fahrersitz kommt, dann ist es wahrscheinlich die Lordosenstütze.


:hi:
 
koellegoesmegane

koellegoesmegane

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
100
Gessi schrieb:
Wenn das Klappern aus dem Fahrersitz kommt, dann ist es wahrscheinlich die Lordosenstütze.

:hi:

Nein:
koellegoesmegane schrieb:
Ich eröffne mal einen neuen Fred, da es sich bei mir nicht um das Klappern der Kunststoffhülsen der Kopfstützen
handelt, sondern um irgend etwas anderes in den Sitzen ( Fahrer/Beifahrer ) was klapper-Geräusche verursacht!

Aber: Was um Gotte Willen ist denn bitte eine Lordosenstütze ? :-)
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi koellegoesmegane,

da ich nur den Stoff runter habe, muss ich passen.

Tritt dieses Geräusch nur auf, wenn der Sitz entlastet ist, oder auch, wenn jemand drauf sitzt?
Wahrscheinlich ist irgendwas im Inneren locker/lose.
Bau doch mal den Sitz aus, stelle ihn auf einen Tisch und teste, wann und wo das Klappern auftritt. Wenn die die Lehne vorstellst, ist der "Versteller" unter Spannung und kann nicht klappern - daran müsste es liegen.

Viel Glück,

Gruss Uli
 
koellegoesmegane

koellegoesmegane

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
100
Also, das klappern habe ich mittlerweile im Fahrer UND Beifahrersitz. Dabei ist es egal ob da jemand drin sitzt oder nicht,
Das klappern hört man immer dann wenn ich über Fahrbahn Unebenheiten wie z.B. Kopfsteinpflaster, fahre. Ich bin mir
ziemlich sicher das es aus den Rückenlehnen kommt. Denn wenn ich mal mit der Hand gegen die Rückenlehnen schlage, kann ich dieses
Geräusch reproduzieren. Deshalb tippte ich ja auf die Kopfstützennummer, mit der ich vor fünf Jahren als der Wagen neu
war, schon einmal Probleme hatte. Der freundliche hat dass damals irgendwie behoben... Da ich die Kopfstützen siehe hier
aber gemacht hae und es weiterhin klappert, war dass nicht die Ursache.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
.... dann kann es nur von der Mechanik kommen.
Ich würde mal den Schaumstoff vorsichtig im unteren Bereich entfernen/lösen, um zu sehen, woher das Geräusch kommt.

Gruss Uli
 
koellegoesmegane

koellegoesmegane

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
100
Das werde ich dann wohl irgendwann in Angriff nehmen wenn ich mal vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel Zeit habe... :aggro:
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Vielleicht können wir dir besser helfen, wenn du von dem Klappern mal eine Audioaufnahme machst. Mit einem Mobiltelefon sollte das im Grunde möglich sein.
Geräusche lassen sich eben schlecht beschreiben.
 
koellegoesmegane

koellegoesmegane

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
100
Ich bezweifle dass die Tonqualität so gut sein wird das man sich am PC ( da kommt es dann auch noch auf die Lautsprecher an! ) darüber einen Eindruck verschaffen kann...
Ich kann das ja mal spaßeshalber versuchen und höre mir es dann mal an. Wenn ich der Meinung bin dass es Sinn hat, stelle ich es gerne online ;-)
Das alles aber erst nächste Woche oder so. Komme vorher nicht mehr dazu.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Sorry, aber mir fehlt dafür jetzt etwas das Verständnis.
Da bietet man dir Hilfe an und du tust es gleich von vorn herein ab. Das ist Schade, aber letztlich musst du ja damit leben. Dann kann das Geklapper wohl nicht so schlimm sein.
 
koellegoesmegane

koellegoesmegane

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
100
Ich bin Tontechniker... Von daher weiß ich was dabei heraus kommt. Es war doch kein Angriff gegen Dich? Es gibt also kein
Grund gleich beleidigt zu reagieren.. Wie ich ja schrieb, habe ich jetzt erst einmal wenig Zeit und werde es dann ausprobieren mit der Tonaufnahme...
:hi:
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Dann solltest du als Tontechniker doch wissen, dass man sogar mit einer simplen Aufnahme eines Mobiltelefons und der Wiedergabe auf billigen Laptoplautsprechern schon erahnen kann, was es sein könnte. Zumindest kann es durchaus hilfreich sein und vielleicht sogar hilfreicher als jede noch so gute Beschreibung.
Beispiel: ich für meinen Teil kenne schon ein paar verschiedene Klappergeräusche und glaube diese zuordnen zu können. Gewisse Nuancen sind da ja vorhanden.

Aber wenn du eben der Meinung bist, dass es dafür einer High-End-Aufnahme braucht, dann will ich dich davon nicht abhalten.
Ich nehme das auch nicht persönlich. Eher allgemein für's Forum, denn das ist hier schon ein Geben und Nehmen.

In diesem Sinne, frohe Ostern. :hi:
 
Thema: Klappern in den Sitzen

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
2.054
BlackBetty
B
7sascha7
Antworten
0
Aufrufe
3.045
7sascha7
7sascha7
Vega
Antworten
15
Aufrufe
4.341
feisalsbrother
feisalsbrother
albayrle
Antworten
7
Aufrufe
3.700
feisalsbrother
feisalsbrother
A
Antworten
3
Aufrufe
2.134
Humanic
Humanic
Oben