Klappern und Klingeln

Diskutiere Klappern und Klingeln im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, seit einiger Zeit habe ich bei meinem Meggie ein ständiges Geklingel und klappern, Geächze und Gestöhne irgendwo am Fahrwerk. Zuerst...
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich bei meinem Meggie ein ständiges Geklingel und klappern, Geächze und Gestöhne irgendwo am Fahrwerk.
Zuerst dachte ich, wie bei den meisten Koppelstangen - typische Symptome waren da. Die habe ich nun getauscht - die alten waren wirklich ausgelutscht - aber jetzt habe ich das Gefühl die neuen Stangen verstärken das Klappern noch.
Jetzt habe ich noch festgestellt, wenn ich aufgebockt am rechten Vorderrad seitlich (Hände ca. 3 und 9Uhr) drücke und ziehe merke ich ein leichtes Spiel, greife ich oben und unten ist nichts. Links ist nichts spürbar. Spurstange?? Spiel habe ich da nicht festgestellt - optisch und tastent
Dürfen die Spurstangen ganz leicht um die eigene Achse Spiel haben?? Die kann ich nämlich ganz leicht wackeln, das klackert dann auch ganz schön. Ist aber links und rechts gleich.

Bei uns gibt es viel Kopfsteinpflaster, das ist schon fast peinlich dort zu fahren. Auf nicht ganz ebenem Teer klapperts auch zusätzlich noch ein geächze wie eine alte Postkutsche
km habe ich zur Zeit ca 57000 drauf bei 225er Reifen und Tieferlegung, EZ 03/2004
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Querlenker? Haben bei frankmen auch Gräusche verursacht und sind diese Woche erneuert worden.

Gruß Andy
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
oder das Axialgelenk, das habe ich bei mir in Verdacht, da die Werkstadt sagt, vorne an der Aufhängung ist alles ok....Heiko hat irgendwo was genaueres dazu geschrieben, hab aber keinen Bock zum Suchen ;-)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Spiel in Querrichtung sind die Spurstangen und da zu 95% die Axiallager.. ein bisschen Spiel ist aber noch akzeptabel... müßte man selber fühlen.... das Verursacht ein Klappern auf schlechten Straßen.. ein Klingeln eigentlichnicht
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
371
So, jetzt wurde die Ursache gefunden.

Die Feder hat sich irgendwie aus ihrem Sitz im Domlager herausgearbeitet hat sich in die Tragplatte für das Lager eingearbeitet. war manchmal locker - dadurch ab und zu das klingeln, und manchmal verspannt was wiedr Ruhe zur Folge hatte. Ich hab jetzt das Domlager und die Platte getauscht. Das neue Lager scheint anders zu sein, vielleicht um solche Defekt zu vermeiden.

:) was für eine Ruhe :)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Kapier zwar nicht genau was Du meinst aber seit dem Einbau der neuen Stoßdämfper ist klar, die Domlager sind konstruktiv der allerletze Müll, sowas hab ich noch nicht gesehen... mich wundern Defekte und Geräusche überhaupt nicht... wenn ich denke, daß davon meine Lenkung abhängt, danke... das Ding ist ober billig und fällt schon vom hinkucken auseinander....richtig Wasserdicht düfte es außerdem wohl kaum sein, in den alten Lagern war auch genug Schmutz drin
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Naja, das ist aber sicher nirgendwo besser. Bei meinen Excursionen ins Astra-H-Forum habe ich da auch gelesen, dass das bei dem auch ein Schwachpunkt ist. Wenn man da die Kappe oben aufmacht, steht da 1cm tief Wasser drin und die Dinger fangen nach 6 Monaten an zu gammeln. Die Jungs da behelfen sich damit, dass sie das Lager komplett mit Kugellagerfett füllen, dann passiert nix mehr. Aber bei Gebrauchtwagen kann man die wohl pauschal nach dem Kauf erstmal tauschen.

Hate der Megane eigentlich auch so Kunststoffkappen, wo man von oben die Lager sehen kann? Hab mir das noch nie angeschaut.....und gibt es jetzt eigentlich auch keinen Grund mehr für, denn Domlager und Federteller sind ja vor 2 Monaten neu gemacht worden. Aber interessiert mich, wie es da aussieht....
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
371
Ray_Doyle schrieb:
....Hate der Megane eigentlich auch so Kunststoffkappen, wo man von oben die Lager sehen kann? Hab mir das noch nie angeschaut.....und gibt es jetzt eigentlich auch keinen Grund mehr für, denn Domlager und Federteller sind ja vor 2 Monaten neu gemacht worden. Aber interessiert mich, wie es da aussieht....

Der ganze Federsitz ist aus Kunsstoff und das Lager ist dort integriert. Sieht auch nicht besonders dicht aus, Wasser und Schmutz kann da auch eindringen. Man merkt auch schon, daß das Lager rattert.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Meine neuen Lager ( weiß Hersteller nimmer) waren auch aus Kunststoff und eines ist mir beim Einbau auseinandergegangen...daraum weiß ich auch daß das nur 2 Kunststoffhälften sind und in der Mitte ein Käfig mit Kugeln..was daran 60 Eur kostet weiß ich nicht ... da es aber trotzdem keine Unsummen sind und die Federbeine eigentlich schnell raus sind sowie die Spur nicht verstellt wird, werde ich bei erneuten Problemen sicher nicht wieder zehntausende km damit rumfahren

Das ist bei anderen Autos nicht genau so, jedenfalls nicht bei den etwas älteren.. mir ist in der Familie noch kein defektes Domlager bekannt geworden und die wurden nicht mal bei Dämpferwechsel erneuert.. mein Astra-F lief 3 Satz Dämpfer und 300.000km mit den originalen Lagern und Gummitellern, die Kugellager wurden beim Dämfperwechsel lediglich gereinigt und neu gefettet...erst beim Verkauf wurden die Gummiteller leicht porös....
 
Thema: Klappern und Klingeln

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
2.018
BlackBetty
B
7sascha7
Antworten
0
Aufrufe
3.028
7sascha7
7sascha7
Vega
Antworten
15
Aufrufe
4.320
feisalsbrother
feisalsbrother
albayrle
Antworten
7
Aufrufe
3.691
feisalsbrother
feisalsbrother
A
Antworten
3
Aufrufe
2.130
Humanic
Humanic
Oben