Megane 2 Klebrigen Gummi austauschen

Diskutiere Klebrigen Gummi austauschen im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo, mein CC kommt jetzt auch in die Jahre, bei denen der Weichmacher aus den Gummiteilen ausgedampft ist und das Gummi diese widerliche...
Emslander

Emslander

Türaufmacher
Beiträge
18
Hallo, mein CC kommt jetzt auch in die Jahre, bei denen der Weichmacher aus den Gummiteilen ausgedampft ist und das Gummi diese widerliche Klebrigkeit entwickelt. Hatte ich auch schon bei einem alten Navigehäuse, bei einem Fernglas und bei einer Kamera.

In meinem Fall betrifft das jetzt die Griffschalen der Türöffner innen. Gibt es dafür Tauschteile aus Hartplastik oder ähnlichem Material? Kennt jemand die korrekte Bezeichnung oder hat sogar eine ET-N° dafür?

Mein "Freundlicher" vor Ort, und es gibt in Osnabrück leider nur noch einen, ist erstens ein Idiot und zweitens eine Apotheke. Zu dem gehe ich nur noch, wenn nix anderes mehr geht.

Hilfe wäre schön, zumal das ja viele Autos der Jahre um 2005 betreffen dürfte.

SuFu nach "Gummi" "klebrig" oder ähnlichen Schlagwörtern bringt leider nix.

Edit: Gibt doch schon ein paar Einträge zum Thema. Aber da geht es darum, die betroffenen Teile irgendwie von dieser Klebrigkeit zu befreien oder zu reinigen. Das bringt imho leider gar nix. Bestenfalls bekommt man eine Schicht ab und es wird hässlich und meistens stinkt´s (Aceton) hinterher. Meiner Meinung nach hilft nur, die Teile zu tauschen. Wenn es denn Ersatz gibt.

Grüße

Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Mit Spiritus das Silikon abreiben.
Musste ich bei meinem auch machen.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Moin,

ich würde die Teile komplett tauschen, google, ebay, ebay-Kleinanzeigen, oder Autoverwerter könnten evtl. helfen.
Wie du schon erwähnt hast, wirds hässlich und stinkt - Aceton und/oder Spiritus halfen bei meinem Projekt auch nicht weiter. Vor allem war es ein riesen Zeitaufwand und dafür noch nutzlos.

Gruss Uli
 
Dragomir

Dragomir

Megane-Kenner
Beiträge
63
Das klebrige ist der sog. Softlack, mit dem diese Teile beschichtet wurden.
Dieser lässt sich mit Backofenreiniger entfernen. Teile ausbauen, in eine Schüssel legen und ordentlich damit einsprühen. Mehrere Stunden einwirken lassen, anschließend mit der rauen Seite eines Spülschwamms abschrubben, abspülen & trocknen, fertig.
Danach können die entlackten Teile nach Wunsch neu lackiert werden oder umlackiert schwarz lassen.
 
Emslander

Emslander

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Hat sich erledigt. Danke für die Beteiligung.
 
Zuletzt bearbeitet:
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Das ist eine Silikon-Beschichtung und reinigen mit Spiritus hilft.
Ich hab das bei den Türgriffen meines Megane gemacht, und bei diversen Fernbedienungen, zuletzt bei einem 10 Jahre alten Sigma Radcomputer, den ich wieder aktiviert hatte,
Wenn die Beschichtung weg ist, ist darunter ganz normaler Kunststoff und es klebt nichts mehr.
 
Dragomir

Dragomir

Megane-Kenner
Beiträge
63
@Emslander: wenn dem so sein sollte dann Frage ich mich wie es sein kann dass bei etlichen Teilen aus div. Renaults (u.a. Megane II, Scenic II, Scenic III, Twingo C06), die ich mit der Backofenreiniger-Merhode bearbeitet habe, ganz normaler schwarzer Kunststoff unter der abgelösten Beschichtung zum Vorschein kam...:frown:
 
C

Cabrio2004

Türaufmacher
Beiträge
1
war bei mir auch.
Ausbauen ,abschrauben habe mit Nitro Gummierung (beige)abgeruppelt /gewischt.
Jetzt sind sie schwarz ,passt zum Auto ist auch schwarz
Gibt es aber auch neu im Netz in Silber oder schwarz.
 
diesel_engine

diesel_engine

Megane-Kenner
Beiträge
76
ich habe mich durch das video verleiten lassen...

das Produkt -> https://www.amazon.de/gp/product/B005CI87H8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s01?ie=UTF8&th=1

Vorher...
712181188e7857769cb23064c67e63d4.jpg

zwischendurch...
39bdfa41bc609645d2fcb78b74268aae.jpg

nachher... :heartbeat:
c8d1f63351ab752e8656873abd9e3bcf.jpg
 
Thema: Klebrigen Gummi austauschen
Oben