Kleines Problem mit Radiosat UpdateList

Diskutiere Kleines Problem mit Radiosat UpdateList im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo Forum! Ich habe heute meinen "neuen gebrauchten" Megane 2 abgeholt. Aus der mitgelieferten Anleitung geht nicht ganz hervor ob das...
V

virtualj

Türaufmacher
Beiträge
16
Hallo Forum!

Ich habe heute meinen "neuen gebrauchten" Megane 2 abgeholt. Aus der mitgelieferten Anleitung geht nicht ganz hervor ob das eingebaute "UpdateList" nun eine oder sechs CDs laden kann. Das ist aber garnicht mein eigentliches Problem.

Vorhin wollte ich mal die Klangqualität testen. Habe also eine CD eingelegt. Laut Anleitung soll das Radio diese dann ja gleich abspielen. Es tat sich aber garnichts. Laut Handbuch kann man dann mit der SRC Taste am Gerät oder am Lenkrad die Quelle auf CD umschalten. Bei mir erscheinen im Display jedoch immer nur FM, MW, LW und AUX.
Drücke ich Eject piept das Radio lediglich. Meine CD bleibt verschollen.
Den Code für das Radio habe ich leider nicht gefunden. Sonst würde ich es ja kurz Stromlos machen. Mein Haus- und Hof-Händler verkauft sonst nur VW. Bei dem nach dem Code oder schneller Hilfe zu fragen dürfte wenig erfolgreich sein...

Vielleicht hat einer von Euch das schon mal erlebt und kann von einer Lösung berichten?
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Also erst mal: Es kann nur eine CD laden. 6CDs gehen nur beim Cabasse.
EZ 2/05 klingt zwar nach TunerList, aber wenn das UpdateList a) verbaut war und b) funktioniert - inklusive Anzeige, ist das schon mal richtig und "darf" bleiben.
Sicher dass du die CD rein hast? Und ich hoffe, es war eine mit 12cm Durchmesser (also ganz normal) und keine kleine oder so. Sonst bin ich echt mal ratlos. Hast du noch ne Anleitung zum Radio (bei mir als Extraheft bei der zum Rest)
 
V

virtualj

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Danke erst mal für den Tipp bezüglich des "Wechslers".
Ja die Anleitung habe ich. Daher habe ich meine Weißheiten *g*. Dort wird jedoch auch die Variante mit dem Wechsler erwähnt. Das Verhalten klingt für mich sehr nach einem Defekt. Im Grunde will ich ja eh ein MP3-Taugliches Radio einbauen, bei dem dann natürlich die Lenkrad-Fernbedienung funktionieren sollte. Wie ich hier gelesen habe ist das nicht immer einfach ( mal vom Preis abgesehen ). Nur werde ich meinem Händler nach dem Urlaub auf den Kopf steigen wenn sich keine Lösung findet.

Ja ist ein UpdateList. Ob das nu original oder nachgerüstet ist wage ich nicht zu behaupten. Auf alle Fälle funktioniert im Radio-Betrieb alles. Lenkrad-Fernbedienung, Display...

Ich würde ja verstehen wenn das Abspielen nicht geht, aber das man CD nicht mal als Quelle auswählen kann..
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
virtualj schrieb:
Im Grunde will ich ja eh ein MP3-Taugliches Radio einbauen, bei dem dann natürlich die Lenkrad-Fernbedienung funktionieren sollte. Wie ich hier gelesen habe ist das nicht immer einfach ( mal vom Preis abgesehen ).
Da gabs von Sony eines, Endet auf RN - mehr wusste ich auch nicht mehr, aber findet sich leicht im Forum oder beim Freundlichen. Ob es MP3 hat weiß ich nicht, aber ich nehme es mal an. Alternative wäre, ans Originale nen MP3-Player anzuschließen, wenn es schon AUX anzeigt, scheint es da nen Anschluss zu geben - es sei denn der Vorbesitzer hat ihn raus...
virtualj schrieb:
Ja ist ein UpdateList.
Hatte ich schon auch so verstanden. Und das ist gut so, ich glaube dafür gibts mehr Adapter. Wenn es das falsche wäre (also UpdateList an nem Auto für TunerList) würde es nicht mal angehen - soll warm werden, aber ich habs nicht versucht.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Hast du noch den alten Fahrzeugbrief bekommen oder schon die neue Zulassungsbescheinigung Teil II? Da steht der Radiocode mit drin (sofern es sich noch um das werksseitig verbaute Radio handelt).
 
V

virtualj

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Hallo!

Habe schon den neuen Fahrzeugbrief (Din A4 Seite). Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe sollte der Code dann im Feld 23 für interne Vermerke des Herstellers stehen. Das Feld ist leer. Auch in der Überinstimmungsbescheinigung steht leider nichts.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Richtig, genau in Feld 23 steht u.a. der Radiocode. Vielleicht fehlt das bei dir, da dein Meggi schon vor der Umstellung auf die neuen Fahrzeugpapiere erstmals zugelassen wurde. Bei mir steht da nämlich alles drin. Das ist natürlich jetzt doof. Hattest du das Radio schon mal raus? Bei meinem Clio war damals doch tatsächlich der Code mit 'nem fetten Edding auf das Radiogehäuse geschrieben, eine enorme Erleichterung für jeden Dieb :kicher: .
 
V

virtualj

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Uwe schrieb:
Hattest du das Radio schon mal raus? Bei meinem Clio war damals doch tatsächlich der Code mit 'nem fetten Edding auf das Radiogehäuse geschrieben, eine enorme Erleichterung für jeden Dieb :kicher: .

Das werde ich mir die Tage mal anschauen müssen. Hab ende der Woche ne Lange fahrt vor mir, und das ohne vernünftige Mukke...
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Den Code sollte dir jeder Renault-Händler aus dem System herausfinden können.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Der Renault Händler hat das in wenigen Minuten für dich rausgesucht. Hat meiner damals einfach so gemacht und zu meinen Unterlagen getan und mir gesagt ich soll ihn zu hause aufbewahren.
War doch tatsächlich mal ein freiwilliger Service in ner Renault WS, fand ich aber sehr nett :top:

LG Driver
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Ich hab vor ein paar Tagen mein altes Radio an MaNi72 weitergegeben.
Leider stand in meiner Zulassung Teil II nichts mehr von de Code.
Also Renault WS angerufen, Fahrgestellnummer und so ne Nummer die auf'n Radio steht durchgegeben und schon hab ich den Code gehabt. Es war auch der richtige, den das Radio läuft nun wieder bei MaNi72 :top:
 
V

virtualj

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Danke für die vielen Tips. Hab der Renault Werkstatt vor Ort mal eine Mail geschickt, da ich nicht weis ob ich es vor dem Urlaub noch dorthin schaffe. Immerhin habe ich in den Tiefen meiner Werkzeugkiste schon mal ein paar Bügel für den Ausbau gefunden. Werde mir notfalls ein Kabel basteln um den AUX Anschluss ins Handschuhfach zu führen und dort meinen mp3 Player anzuschließen. Hoffe die Teile kommen noch diese Woche.
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
virtualj schrieb:
Danke für die vielen Tips. Hab der Renault Werkstatt vor Ort mal eine Mail geschickt,....

Also mir wäre die Werkstatt schon nicht mehr vertrauenswürdig, wenn die daraufhin von unbekannten Personen ohne Eigentumsnachweis den Radiocode rausrückt.

Da könnte ja jeder potenzielle "Radioklauer" kommen und den Code abfragen, da die FG-Nummer hinter der WS-Scheibe von aussen abzulesen ist.
 
V

virtualj

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Juekl schrieb:
Da könnte ja jeder potenzielle "Radioklauer" kommen und den Code abfragen, da die FG-Nummer hinter der WS-Scheibe von aussen abzulesen ist.

Damit hast du natürlich Recht. Habe hier im Forum gelesen das jemand das per Telefon erledigt hat. Von daher ist es einen Versuch wert. Mehr als nein können sie ja nicht sagen.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Das die das bei mir per Tel. gemacht haben liegt daran, dass ich in der WS bekannt bin wie ein bunter Hund. Der Meister ist immer angetan von so Kleinigkeiten wie Einstiegsbeleuchtung, Doppeldin-Radio, Tempomatnachrüstung usw.
 
Thema: Kleines Problem mit Radiosat UpdateList

Ähnliche Themen

Megane_Tim
Antworten
5
Aufrufe
3.569
Megane_Tim
Megane_Tim
Revere
Antworten
1
Aufrufe
3.003
Mit_Renault_aufgewachsen
M
Oben