Kleines Tuning bei Neuwagen - Garantieverlust ?

Diskutiere Kleines Tuning bei Neuwagen - Garantieverlust ? im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallo Gemeinde Ich möchte bei meinen gtline220 nur kleine Tuningmaßnahmen durchführen. Sportluftfilter, kürzere Federn und Spurverbreiterung...
fischfuetterer

fischfuetterer

Megane-Kenner
Beiträge
91
Hallo Gemeinde

Ich möchte bei meinen gtline220 nur kleine Tuningmaßnahmen durchführen. Sportluftfilter, kürzere Federn und Spurverbreiterung. Mein Örtlicher Renaulthändler sagte, wenn mans genau nimmt, fässt das den Garantieanspruch an! Hab leider vergessen zu fragen, ob das auch der Fall ist, wenn ich das bei denen mache. Aus Kostengründen würde ich es lieber in einer Werkstatt machen lassen, als bei Renault. Gibts da Möglichkeiten?
Wenn ich hier so mitlese was das Thema angeht, setzten ja ziemlich viele ihre Garantie auf's Spiel. Das möchte ich eigentlich nicht!

Gruß Dennis
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Re: Kleines Tuning bei Neuwagen - Garantie

Also laut meiner Meinung, fällt dann nur die Garantie von den Teilen weg, die du verändert hast. Sprich Die Federn in deinem Fall. Kommt halt immer auf deinen Händler an, wie kulant die sind. Es gibt sicher einige die stellen sich mehr an als andere.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

streng genommen hat Dein Händler schon recht. Wenn Du einen anderen Luftfilter, als den Serienfilter verbaust und der Turbo würde sich verdichterseitig verabschieden, könnte man das auf den Filter schieben. Wenn Du andere Federn verbaust (kürzere, Tieferlegung) werden die Serienstoßdämpfer mehr belastet als mit der Serienfeder. Im Schadensfall an den Dämpfern könnte da jemand sagen, es liegt an den Federn (interessant wäre die Argumentation bei original Renault-Tieferlegungen).
Durch eine Spurverbreiterung werden die Radlager und das Ein oder andere Achsgelenk höher belastet. So kann man das immer weiter spinnen.

Ich persönlich bin der Meinung, dass man bei so kleinen Tuningsachen bei nem vernünftigen Händler keine Probleme mit der Garantie bekommt. Allerdings würde ich persönlich die Sachen beim Renaulthändler einbauen lassen, um den Garantie / Kulanzanspruch nicht zusätzlich zu schmälern (wenn Du da eh schon vorsichtig bist meine ich). Ich meine, Luftfilter und Spurplatten montieren kostet ja nicht die Welt normalerweise. Und wenn Du die Teile beim Renaulthändler kaufst, kann er Dir evtl. ein gutes Gesamtpaket bieten, preislich.

Wenn Du die Federn im Netz billig kaufst und dann in ne Werkstatt, egal welche, rennst, dann gibt es da schon so Einige die da für die Montage anders hinlangen, als wenn das Material auch von ihnen kommen würde. Darum muss man auch immer das Gesamtpaket vergleichen, nicht nur die Materialkosten.

Viele freundliche Grüße,

Roman
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
So seh ich das auch
Sachen die sich direkt beeinflussen können Garantie Ansprüche verfallen lassen.
Aber ein defekter Fensterheber zB fällt ja nicht aus weil du nen Luftfilter einbaust.

ein guter Händler macht einem da aber nicht die Hölle heiß.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Also das hätte man auch über Google rausfinden können.
Die Frage ist wie dein Händler nach mit dem tuning umgeht. Renault selbst weiß es ja nicht, das heißt Ansprüche können weiterhin geltend gemacht werden, allerdings macht das der Händler, je nach dem wie gut dein Draht ist ist das wahrscheinlich einfach aber wenn nicht, dann hast du auch auf die Teile keine Garantie.
Also bei Tieferlegung und Spurplatten auf das Gesamte Fahrwerk inklusive der Antriebsteile.
Ebenso mit dem Luftfilter...

Manche sehen das auch nicht heiß solange es eingetragen ist, aber wenn ich das Material durch Tuning mehr Beanspruche sollte klar sein das damit mein Anspruch verwirkt ist.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Also rein theoretisch gesehen, kann der Hersteller die Garantie ablehnen. Wenn er nachweisen kann, das die Änderung ursächlich für den Defekt ist.
Bei einem Sportluftfilter, geht somit theoretisch die Garantie auf den gesamten Motor flöten. Auch bei einem Getriebeschaden könnte man es auf die "Mehrleistung des Filters schieben".
Beim Fahrwerk, geht noch mehr flöten. Alles was mit der Achse zu tun hat und noch sehr vieles mehr.

Unterm Strich könnte man sagen Luftfilter und Federn reichen aus um die gesamte Garantie zu gefährden.

In der Realität siet es aber anders aus. Da müssteerstmal Renault davon Kenntnis bekommen. Dein Autohaus wird es sicher nicht melden. Denn: erst ärgern die sich mit dir rum und erklären dir "Nix mit Garantie", was du dir natürlich nicht einfach gefallen lässt. Am Ende fährst du zum Mitbewerber lässt dort alles Reparieren und wirst auch zukümpftig dort hinfahren.
Also erst stress mit dem Kunden, einen sicheren Reparaturauftrag nicht bekommen und dem Kunden los. Jeder Meister der sowas macht, war die längste Zeit Meister.

Also, für den Meister ist es hier einfacher, die Klappe zu halte. Frei nach dem Motto "Schweige ist Geld, reden ist Streß".
 
Thema: Kleines Tuning bei Neuwagen - Garantieverlust ?

Ähnliche Themen

Revere
Antworten
1
Aufrufe
3.005
Mit_Renault_aufgewachsen
M
Bongo Bong
Antworten
10
Aufrufe
3.882
Bongo Bong
Bongo Bong
Megane_Tim
Antworten
5
Aufrufe
3.572
Megane_Tim
Megane_Tim
Oben