Klemme 15 finden

Diskutiere Klemme 15 finden im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, Ich hätte nun gerne gewusst wo ich im Motorraum ein Kabel mit der Klemmenbezeichnung 15 finde. In der einzig aussage kräftigste...
W

winwol3

Guest
Hallo,

Ich hätte nun gerne gewusst wo ich im Motorraum ein Kabel mit der Klemmenbezeichnung 15 finde.
In der einzig aussage kräftigste Beschreibung steht, Zitat: Am Sicherungskasten im Motorraum befinden sich 2 Stecker, 1 großer Weißer und ein kleiner grauer. Im kleinen grauen Stecker findet man Zündungsplus (gelb Pin 5) und Standlicht plus (blau/weiß (links) oder blau (rechts)). Fernlicht findet man im weißen Stecker, untere Reihe ziemlich in der Mitte (Kabel ist beige 2,5mm² - andere Seite des Steckers 2x 1,5mm² beige, was dann direkt zu den Fernlichtern geht) Zitat Ende.

Leider scheint diese Aussage auf mein Fahrzeug nicht zuzutreffen, da diese Kabel bei eingeschalteter Zündung keinen Stromfluss anzeigt.

Über eine hilfreiche Auskunft wäre ich sehr dankbar.

LG
winwol3
 
W

winwol3

Guest
Gestern war ich nun beim freundlichen und musste folgende Antworten einstecken.
Auf meine Frage nach Klemme 15 im Motorraum sagte er mir dass, das nicht so einfach wäre. Man könne sich nicht auf die Farbe der Kabel verlassen, da sie bei jedem neuen Modell wieder wechseln würde. Also sollte man die einzelnen Leitungen selbst durchmessen.
Was soll dass den????

Der zweite Schock folgte sogleich an der Ersatzteilausgabe. Da ich alle sechs Befestigungsclips der Stoßstange beim Ausbau zerbrochen habe, fragte ich nach Ersatz. Ich legte einen der zerbrochenen Clips auf den Tresen und erfuhr sofort, dass Renault nun nicht mehr Diese, sondern Andere Clips bereit halten würde. Er hätte sie allerdings nicht vorrätig und würde sie bestellen. (Verschleißteile nicht vorrätig?) Nach dem Preis fragend bekam ich nachfolgendes zur Antwort: 2,95 € das Stück!!!! Ich sollte also sage und schreibe 17,70 € für einen Artikel bezahlen, der nach der Herstellung mit Sicherheit nur wenig Cent wert ist?

Nicht mit mir!!!!

LG
winwol3
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
ja und wo ist jetzt das Problem?
Der Serviceleiter schaut im Computer nach dem Kabel und wenn nicht kann sich der Filialleiter mal um das Verhalten seiner Angestellten kuemmern,
Und die Clips kommen mglw. aus Spanien wo der Renault hergestellt wurde...
Qualitaet hat halt seinen Preis - sagt man doch so, oder?
Und da der Kunde Qualitaet moechte.... :-)
 
Manni_GT

Manni_GT

Megane-Kenner
Beiträge
103
Hallo,

Ich habe hierzu auch mal eine Frage:

Ich bin momentan dabei meine Sitzheizung zu verkabeln... Leider ist meine Megane einer ohne vorbereitete Sitzheizung, daher suche ich nun auch "Klemme 15" also ein "geschaltetes Plus", was NICHT zwangsläufig über den Sicherungskasten läuft, quasi unabgesichert.

Viele Schreiben, dass diese es vom Zigarettenanzünder abnehmen, aber dies ist mir aber was kriminell, da dieser zwar mit 25A abgesichert ist aber ich ja dann nochmal jeweils 2x 10A dranhänge...

Alternativ habe ich auch schon überlegt, ein Relais zu kaufen, was dann z.B. über das Radio oder Zigarettenanzünder geschaltet wird und ich mir das Dauerplus z.B von der Endstufenleitung (16mm²) oder direkt von der Batterie hole, damit die Sitzheizung auch nur dann funktioniert, wenn auch die Zündung an ist...

Oder gibt es im Innenraum also ein dickeres geschaltetes Pluskabel, wo ich drangehen kann ohne, dass mir beim Betrieb von zwei Heizungen die Sicherungen durchknallen?


P.S. das Clipseproblem kenne ich auch, sind geändert, gehen aber jetzt nicht mehr soooo schnell kaputt, Ich habe die bei der Niederlassung für 1,29€ bekommen (war in 2011)
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Manni schrieb:
Hallo,


Alternativ habe ich auch schon überlegt, ein Relais zu kaufen, was dann z.B. über das Radio oder Zigarettenanzünder geschaltet wird und ich mir das Dauerplus z.B von der Endstufenleitung (16mm²) oder direkt von der Batterie hole, damit die Sitzheizung auch nur dann funktioniert, wenn auch die Zündung an ist...

Also ich würde es so machen, habe ich letzte jahr noch so in nen Jimny verbaut und funzt 1A.
Hoffe du hast dir ne Carbon Heizung geholt ?!

LG Driver
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Manni schrieb:
daher suche ich nun auch "Klemme 15" also ein "geschaltetes Plus", was NICHT zwangsläufig über den Sicherungskasten läuft, quasi unabgesichert.[/b]
Du erwartest wirklich, eine nicht abgesicherte Leitung im Megane zu finden?
Mach es mit dem Relais, am besten ziehst du ein Stromkabel von vorne nach innen, um die Sitzheizung direkt an die Batterie anschließen zu können.
 
Manni_GT

Manni_GT

Megane-Kenner
Beiträge
103
Ok,

@Driver: Also die "Relais-Variate" funktioniert problemlos, ja? Was hast Du für ein Kabel bis zu den Sitzen gezogen? 2x die 1,5mm² Kabel oder was dickeres mit 4 oder 6mm² ?

Genau habe die Carbon-Dinger geholt, habe diese nur kurz mit ner alten "Rollerbatterie" getestet und wurden gut und schnell warm! :top:


FendiMan schrieb:
Du erwartest wirklich, eine nicht abgesicherte Leitung im Megane zu finden?
Mach es mit dem Relais, am besten ziehst du ein Stromkabel von vorne nach innen, um die Sitzheizung direkt an die Batterie anschließen zu können.

OK vielleicht habe ich mich ein wenig falsch ausgedrück... =o Alternativ würde mir auch ein Kabel im Innenraum reichen, welches die höhere Belastung von 2x10A dann auch mitmacht... Die Kabel die vor dem Sicherungskasten liegen, sind doch noch nicht abgesichert oder? Weil dort habe ich Kabel gesehen die deutlich dicker sind als dahinter...

Oder weiß Jemand wo die originale Renault-Sitzheizung sich den Strom vor demm Sicherungskasten wegholt, denn die Position für die Heizung am Sicherungskasten selbst ist komplett frei!
 
W

winwol3

Guest
Mara1 schrieb:
ja und wo ist jetzt das Problem?
Qualitaet hat halt seinen Preis - sagt man doch so, oder?
Und da der Kunde Qualitaet moechte.... :-)

War heute in einer freien Werkstatt und habe die Clips geschenkt bekommen.
Übrigens - Renault-Qualität.

LG
winwol
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also was ich da für Kabelstärke genommen habe kann ich gar nicht mehr sagen, glaube 2,5er aber nur bis zum ersten Relais, die Heizungen haben ja jeweils noch ein eigenes Relais
Ab dort hab ich dünnere genommen, aber ich kann die echt nicht mehr sagen was es war.
Denke nur gerade das im Meggi die Sitze über die mitte doch längs abgesteppt sind und diese soweit ich weiß im Inneren mit klett befestigt sind. Das ist zwar super zum einbauen, aber wie es sich da auf dauer verhält mit dem Polster das richtig sitzt.
Würde auf jeden Fall zusehen das die SH so fest wie möglich am Schaumstoff befestigt ist wie möglich.
Bei den meisten Wagen läuft ja queer im Sitz ne absteppung bzw auch innen dann ein Metallbügel der alles an ort und stelle hält, glaube den gibt es im Megane nicht oder zumindest nicht so viele.

LG Driver
 
Thema: Klemme 15 finden

Ähnliche Themen

MeganeGrandtour
Antworten
8
Aufrufe
10.940
MeganeGrandtour
MeganeGrandtour
Basti7919
Antworten
4
Aufrufe
3.971
ElSusto
E
A
Antworten
13
Aufrufe
6.960
bastelbaer
bastelbaer
Hansebub
Antworten
0
Aufrufe
1.205
Hansebub
Hansebub
Oben