Klemmende Sitzverstellung

Diskutiere Klemmende Sitzverstellung im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, bei meinem Megane II (Bj. 2003) klemmt der Fahrersitz, d.h. er lässt sich nicht mehr nach vorne bzw. hinten verstellen. Der Seilzug hängt...
G

greb

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo,

bei meinem Megane II (Bj. 2003) klemmt der Fahrersitz, d.h. er lässt sich nicht mehr nach vorne bzw. hinten verstellen. Der Seilzug hängt noch drin und überträgt auch den Zug am Griff. Man merkt, dass sich die linke Seite löst, an der rechten Schiene löst sich jedoch nichts.

Zur Verdeutlichung habe ich zwei Videos gemacht.
Einmal von der nichtfunktionierenden Fahrerseite, rechte (klemmende) Schiene:
http://www.youtube.com/watch?v=1yv0D2bmR2o

Und zum Vergleich die funktionierende Beifahrerseite, linke Schiene:
http://www.youtube.com/watch?v=6IHD1EwOPgg

Was kann ich tun? Kann man ggf. was lösen?
Habe mir schon überlegt, den kompletten Sitz auszubauen. Aber wie? Unter dem Wagen (Unterboden) sehe ich keine Schrauben, so dass der Sitz von oben befestigt sein muss.
Oben sind die Schienen offensichtlich mit 4 größeren Torx-Schrauben festgeschraubt. Die beiden vorderen Schrauben könnte ich ja noch lösen. Aber blöderweise steht der Sitz so weit hinten, dass die beiden hinteren Torx-Schrauben durch den Sitz verdeckt sind.

Gibt es noch eine andere Chance, den Sitz ggf. von den Schienen zu lösen?

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Auf dem Video bewegt sich der Sitz doch noch :-? , notfalls kannst du doch auch am Hebel unterm Siztz von Hand bewegen und lösen, aber so ganz verstehe ich das jetzt nicht wenn ich sehe das der Sitz nach hinten rutscht.

LG Driver
 
G

greb

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Moment, moment... das erste Video ist die Fahrerseite. Hier bewegt sich der Sitz nicht, höchstens ein winziges Stückchen, wenn man dran wackelt.
Das zweite Video zeigt nur zum Vergleich die Beifahrerseite, die einwandfrei funktioniert.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hast du mal versucht von Hand nachzuhelfen, bewegt der Sitz sich gar nicht oder nur bischen, könnte evtl was in die Schienen gefallen sein das er verklemmt ist. Aber wenn du schreibst eine Seite löst die andere nicht ist das schon komisch da es ja an einem Hebel sitzt, abgebrochen kann aber nicht wirklich was sein, da dort ja ganz ander kräfte wirken können und der Sitz trotzdem halten muss. Bleibt wohl nur die möglichkeit mit nem schraubendreher direkt unter den verklemmten hebel zu gehen ( Platz ist ja dort) und nachzuhelfen, sofern das mit der blockierten Sitzschiene nicht zutrifft.

LG Driver
 
G

greb

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
krippstone schrieb:
Kann man diesen Lösungsansatz ausschließen ?

Ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe vorhin nochmal im Auto rumprobiert und als ich schon fast nicht mehr weiterwusste, habe ich einen Stab von vorne in die Schiene geschoben...und auf einmal tut sich was und hinten fliegt was raus...was ist es?

Ein Kugelschreiber!!! :lol:

Der war mir sogar noch bekannt, muss mir aus der Hosentasche gerutscht sein und somit die Verstellung lahmgelegt haben.

Also danke nochmal für eure Unterstützung.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Na siehste und alles wird gut, wär ja auch komisch gewesen wenn sich unten was bewegt der Sitz aber trotzdem hängt.

LG Driver
 
Thema: Klemmende Sitzverstellung
Oben