klima und anderes

Diskutiere klima und anderes im Forum Elektronik im Bereich Technik - hallo, ich habe mir vor wenigen wochen einen megane II gekauft. nun habe ich seit dem wochenende folgende probleme: die komplette lüftung ist ohne...
S

SteffiC

Guest
hallo,
ich habe mir vor wenigen wochen einen megane II gekauft. nun habe ich seit dem wochenende folgende probleme:
die komplette lüftung ist ohne funktion. das display ist tot. die knöpfe sind beleuchtet, funktionieren aber nicht. das radio geht auch nicht mehr automatisch aus, wenn ich die fahrertür öffne. die scheibenwaschanlage funktioniert weder vorne noch hinten. die fensterheber funktionieren nur noch bedingt, das heißt, daß sie nur noch stückchenweise runtergehen, so daß ich die knöpfe mehrfach bedienen muß, um eine scheibe zu öffnen oder zu schliessen. das radio piept und der sender blinkt im display, wenn ich 'ne weile gefahren bin und geht dann aus. anschließend läßt es sich problemlos wieder einschalten. hat jemand eine ahnung, woran das liegen könnte? ich war schon samstag mittag kurz in einer werkstatt. dort sagte man mir (nachdem die sicherung auf der fahrerseite geprüft wurde), daß er erstmal mindestens 'n halben tag erstmal gucken müßte, woran das liegen könnte, was mein vertrauen nicht gerade stärkt.
wäre für jeden tipp dankbar...
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Das ganze klingt doch irgendwie nach Sicherung und / oder eben Unterspannung, haste mal die Anschlüsse der Batterie überprüft, wenn dein Radio blinkt und piept war der Strom wohl weg und er braucht den Code damit es wieder läuft, ebenso ist es mit den Fensterhebern, die müssen neu angelernt werden , auch das tritt auf sobald sie Stromlos waren. Wie du sie neu anlernst steht in deinem Bordbuch, bischen lesen kann nicht schaden. Ist die erste Batterie noch im Wagen ?
Leider hast du auch kein Baujahr angegeben, wär ja nicht schlecht wenn du mal paar Daten mehr rausrücken würdest

LG Driver
 
S

SteffiC

Guest
hi,
das auto ist baujahr 2004. die batterie hatten wir schon mal kurz abgeklemmt. das erklärt jetzt nach deiner ausführung vielleicht zumindest schonmal die fensterheber, wenn ich deine antwort lese =o
da werde ich nachher mal gleich das bordbuch zücken und gucken, wie ich die anlerne. das ist mir auch erst heute morgen aufgefallen.
den code vom radio muß ich nicht neu eingeben, wenn es während der fahrt und dem angekündigten piepen ausgeht. das mußte ich nur, als die batterie abgeklemmt war.
gibt es denn noch weitere sicherungen außer die bei der fahrerseite und die im motorraum neben der batterie (wo man echt schlecht rankommt)?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Es gibt noch ne hauptsicherung an der batterie, aber das ist es ja eher nicht. Für mich klingt das nach defekter Batterie, wenns die erste ist dann würd ich auf jeden fall ne neue rein machen, ist ja dann auch schon 6 Jahre alt undd er Meggi reagiet äusserst zickig auf unterspannung. Warum hattet ihr die Bat denn abgeklemmt ?
Die Beleuchtung klingt nach defekter Sicherung, aber teste erst mal nen neue Batterie,sind eigentlich die anschlüsse vom radio überprüft worden, denn so einfach sollte das ja auch nicht ohne strom da stehen wärend der fahrt.

LG Driver
 
S

SteffiC

Guest
danke driver. der werkstattmensch sagte, mal eben vom strom trennen, weil es sein könne, daß sich da einfach was aufgehängt hat. ja, ist schon komisch, daß die ganzen dinge auf einmal passieren. also wie gesagt, die sicherung von der klima soll in ordnung sein. dann teste ich es vielleicht mal einfach erstmal mit 'ner neuen batterie. das ist glaube ich noch die originale. der nächste winter ist ohnehin nicht weit weg :wink:
lg
 
S

SteffiC

Guest
so, nun war es doch ganz einfach. es war zwar nicht die sicherung der klima, aber die sicherung des radios, die mit der klimatronic gekoppelt ist. verursacht wurde das ganze vermutlich durch einen kurzen im zigarettenanzünder. entweder durch dreck oder handyladekabel. sicherung getauscht und alles läuft wieder wie am schnürchen :freu:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hatte ich vor kurzem auch, Handyladekabel war defekt und hatte nen Kurzschluß gemacht... prima, daß es nur so was einfaches war
 
Thema: klima und anderes

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
532
Jensemann1974
J
M
Antworten
7
Aufrufe
1.262
freestyler1994
F
H
Antworten
0
Aufrufe
3.546
Holgi_Bochum
H
T
Antworten
10
Aufrufe
15.435
Dacapo5000
D
Oben