Megane 2 Klimaanlage ausbauen wg. Wasser im Beifahrerraum

Diskutiere Klimaanlage ausbauen wg. Wasser im Beifahrerraum im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Liebe Community, Ich schreibe heute mal, weil ich mich nach Eurer Meinung erkundigen möchte. Wir haben zum 2. Mal Probleme mit der...
M

Matthias

Guest
Hallo Liebe Community,

Ich schreibe heute mal, weil ich mich nach Eurer Meinung erkundigen möchte.

Wir haben zum 2. Mal Probleme mit der Klimaanlage unseres Megane 2 (Bjhr 2004), weil wir Wasser im Staufach beim Beifahrer haben. Das erste Mal war vor ein paar Jahren. Da wurde dann der Ablauf beim Unterboden gereinigt und gut war es.
Jetzt haben wir letzte Woche wieder Feuchtigkeit entdeckt und sind deshalb auch vom gleichen Problem ausgegangen.
Renault hat dann, wie sie sagten, einen Pfropfen im Ablauf am Unterboden entfernt und die Leitung durchgeblasen. Wir haben dafür EUR 250 bezahlt (die mussten wohl Teile des Auspuffs demontieren).
Leider haben wir jetzt festgestellt, dass wieder Wasser in diesem Ablagefach steht. Also wieder hin zu Renault und reklamiert. Sie meinten jetzt, dass wohl eine Dichtung beim Kondenswasserablauf an der Klimaanlage undicht ist und Deshalb Wasser in den Innenraum läuft. Sie haben uns einen Kostenvoranschlag gemacht, der hat uns fast die Schuhe ausgezogen hat.
Um an die Dichtung im Wert von ca. EUR 15 zu wechseln, müsse die Klimaanlage teilweise ausgebaut werden. Sie gehen von 82 AW aus. Insgesamt waren es ca. EUR 780 (brutto). Wenn nicht noch mehr, wenn sie nicht noch einen anderen Fehler finden!?!?
Ich wollte jetzt nur mal nach eurer Erfahrung hören, ob das wirklich so aufwendig und kompliziert sein kann. Und sind EUR 7,90 (netto) pro AW normal?
Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten.
Viele Grüße
Matthias IMG-20171003-WA0001.jpg
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Moin,

es wäre nett, wenn du dich bitte zuerst mal vorstellst (Vorstellungecke).
€ 7,90 pro AW sind normal.
Wenn du dich zutraust, die Klima selber auszubauen, kannst du die Suchfunktion benutzen, um entweder eine Anleitung oder weitere Hinweise zu finden. Es gibt schon mehrere betroffene User hier.

Gruss Uli
 
M

Matthias

Guest
Hallo Uli,
Vorstellung hab ich grad gemacht.
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich werd natürlich auch intensiv suchen. Leide trau ich es mir nicht zu, selber an der Klimaanlage zu basteln.
Aber wer weiß, vielleicht ändere ich ja meine Meinung, wenn ich entsprechende Anleitungen finde.
Viele Grüße
Matthias
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Ea könnte auch an einem falsch eingebautem Innenraum Filter liegen. Hatte ich damals bei meinem ehem. Megane 2 auch.

Eventuell wurde das Handschuhfach nicht ausgebaut beim Filter Wechsel. Dann kann genau das passieren...

LG ASpeed
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
Hi ASpeed,

kannst du deine Aussage eventuell etwas erklären? Verstehe irgendwie nicht, wie ein (zugegeben verpfuschter) Innenraumfilter soetwas hervorrufen kann.
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Kondensat kann nicht ablaufen, falsch eingebauter Filter blockiert den vorgesehenen Ablauf.

Wasser sucht sich einen anderen Weg und sammelt sich am tiefsten Punkt. Das ist das Bodenfach.
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
651
Kann auch sein, dass abgefallener Dreck vom Filter beim Wechsel den Ablauf verstopft hat
 
M

Matthias

Guest
Hallo und vielen Dank für die Ideen.
Am Innenraumfilter haben wir die letzte Zeit nichts machen lassen.
Ich frage mich jetzt aber, ob evtl. auch etwas passiert sein könnte, als die den Ablauf, wie sie sagten, durchgepustet haben.
Nachdem ich hier im Forum eine Anleitung zum Ausbau des Handschuhfachs gelesen habe, hätte ich nicht schlecht Lust, es einfach mal zu versuchen und mal zu schauen, ob ich selber irgend etwas erkennen kann.
Mal darüber nachdenken.....
Viele Grüße
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Das Handschuhfach ist in 5 Minuten ausgebaut, das sind nur 6 Schrauben.
Da würde ich nicht lange Nachdenken. ;)
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich würde mich da jetzt mal nicht so auf die Klimaanlage fixieren. Hast du im Motorraum beim Scheibenwischermotor schon mal geschaut, ob da die Abläufe frei sind? Vielleicht kommt das Wasser ja da her. Mein Dad hatte das beim Scenic mal. Ev. ist aber auch das Luftverteilergehäuse nicht ordentlich zusammengebaut und das Wasser läuft nicht in den Ablauf.

mfg
Georg
 
T

thomas NÖ

Türaufmacher
Beiträge
14
Hallo hätte auch mal das Problem

Bei mir war beim Innenraumfilter der Ablauf zu.

Innenraumfilter raus, ganzen Schmutz aus dem Filter Gehäuse raus, dann Auto aufheben Hitzeschutzblech lockerschrauben und beim Ablauf kleine Kappe unterscheiden.

Hab den Ablaufverschuss abgeschnitten seit dem hätte ich keine Probleme mehr.

LG thomas
Screenshot_20181209-212628_Samsung Internet.jpg
 
O

Oliver

Guest
Habe diese Kappe auch schon seit knapp 10 Jahren abgeschnitten und keine negativen Erfahrungen damit gemacht, außer dass ich seitdem auch keine Probleme mehr mit einem verstopften Ablauf hatte.
 
Thema: Klimaanlage ausbauen wg. Wasser im Beifahrerraum

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.316
tsweller
T
chieftec
Antworten
10
Aufrufe
2.266
chieftec
chieftec
T
Antworten
2
Aufrufe
2.151
E
Oben