Klimaanlage befüllen - Wie?Wo?

Diskutiere Klimaanlage befüllen - Wie?Wo? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Moin Jungs, da meine Klimaanalge leer ist, wollte ich mal eben suchen wo ich die befüllen muss, ich finde aber nichts. Kann mir das kurz jemand...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das Zeugs kannst Du natürlich auch bei anderen Autos verwenden... selbst wenn alles dicht ist, verliert die Anlage ja einen gewissen Teil des Kältemittels pro Jahr...es schadet nix, im Frühjahr nen Schluck nachzufüllen, was anderes wird bei der "Klimawartung" ja auch nicht gemacht, der Rest ist Marketing von wegen reinigen des Kältemittels etc, Unfug...noch werden die Autos mit R134a Anlagen verkauft, deren Tage sind aber gezählt...
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also brauche ich nur die Füllamatur mit nem druckmesser dran, das Kupplungsstück und das Kühlmittel dann das ganze anschließen und warten bis ( ja bis was eigentlich ) wie sehe ich wieviel Gramm drinn sind, ist da ne Gramm angabe drauf oder wie?.
Das Kupplungsstück funktioniert wohl wie son teil vom Gardena schlauch, wenn voll einfach schnell abziehen und fertig ?
Klingt ja eigentlich ganz easy, kann da nix schief gehen ? Zeigt die Füllamatur auch an was evtl noch drinn ist ?

Hab langsam keinen Bock mehr jedesmal 90 € zu berappen für 6 Monate bis sie wieder mal leer ist.

LG Driver
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hab ich doch schon lange an der Wand als Digital :D :D :D

LG Driver
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Aus derselben Motovation heraus hab ich das auch gemacht...

Die Menge wird entweder geschätzt oder bei komplett leerer Anlage wie Heiko sagt abgewogen.... anders machts das Füllgerät in der WS auch nicht.
Ich würde die digitale Version aber vorzhiehen., :lol:
Man kann es auch anhand des Druckes machen, Systemdruck messen und wenn die Umgebungstemperatur bekannt ist muß ein bestimmter Druck in der Anlage sein.. Tabellen gibts im Internet...natürlich muß der Wagen dann über Nacht gestanden haben damit die Temperatur anglichen ist .
Im Übrigen kommts da auf +/- 50g oder +/- 0.x bar nicht an... lieber langsam nachfüllen und wenn die ANlage noch unbefriedigend kühlt oder Geräusche macht, nochmal nachfüllen.

Noch ein Tipp: Weil nur R134a aus der Flasche in die Anlage strömt wenn der Druck in der Flasche größer ist, lege ich diese immer 2min in warmes Wasser..dann klappt das problemlos..aber vorsicht, nicht übertreiben..

Ich weise außerdem darauf hin daß es zwar kein Hexenwerk ist und auch bei ein paar hundert gramm nicht gleich mega Erfrierungen auftreten, ich trotzdem empfehle ich DRINGEND, Schutzbrille und Handschuhe zu tragen... ist kein Spaß wenns einem R134a samt Kompressoröl mit 6bar in die Augen schiesst....





Die Kuppung wird nur aufgesteckt und wieder abgezogen, da ist ein Ventil im Anschluß dass verhindert daß alles wieder rauskommt...sieht ähnlich aus wie bei nem Autoreifen
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hmm, alo leer scheint meine echt komplett zu sein, könnt :kotz: das das nicht finden sollen da bereits nach 7 monaten alles raus ist.
Ist echt ein graus mit der Klima am Meggi !

LG Driver
 
N

NeooeN

Megane-Kenner
Beiträge
66
Wie schnell kalt wird die Luft eigentlich die raus kommt aus der Lüftung wenn man die Klima einschaltet ?

Ich bin irgendwie von meiner enttäuscht ! Irgendwie kommt da nicht grade viel Kühle Luft raus die ist grade mal ein wenig kälter als wenn ich sie gar nicht an habe und nur der Fahrtwind rein kommt.
Habe das auch mal beobachtet bei meinem Kollegen seine Grandtour da ist es das selbe. Aber wenn ich das vergleiche mit der Klima meines Bruder aus seinem Fiat Punto ist da doch ein grosser unterschied.
Taugt die Renault nix ?
 
A

Anonymous

Guest
Stell Klima nur auf Mitte Düsen und Lüfter Stellung 2 . Dann rammst du ein Thermometer oder einen Fühler in die Luftschlitze und wartest 2-5 Minuten . ~10 Grad sollte die Klima schon bringen sonst ist sie leer .

Ganz allgemein, der Bringer ist die Megane Klima nicht .
Eine Klima in einem 5er oder in ner E-Klasse hat mehr auf der Pfanne . Ich kann mich noch erinnern als ein Freund in den 90ern mal nen 7er fuhr, der kühlte wie Arktis, egal ob draußen 38 Grad waren oder nicht .


Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Dabei Drehzahl auf ca. 2-2500 halten.. im Leerlauf ist die Anlage ziemlich bescheiden und erreicht an einem heißen Tag die 10 Grad nicht.. ist aber kein Fehler sondern falsche Dimensionierung der ganzen Anlage
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
... ist aber kein Fehler sondern falsche Dimensionierung der ganzen Anlage

Renault hat offensichtlich den Test im Death Valley einfach eingespart . Statt dessen haben sie die Hitzetests wohl in Wanne Eickel am Baggersee gemacht .


Heiko
 
M

metalbks

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
296
Das meinte mein Bekannter auch, normal sind in Autos ca 900mg drin ...und keine 550.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Gramm und nicht milligramm... eine leichte Überfüllung schadet der Anlage nicht und verbessert Kühlleistung und Ansprechverhalten... so geschätzt ca. 100g mehr...übertreibt man es, wird der Kompressor auch wieder laut
 
N

NeooeN

Megane-Kenner
Beiträge
66
bekommt man eigentlich eine Meldung wenn die Klima leer ist ?
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Nein, es klackt nur nicht mehr beim Einschalten und es bleibt schön warm....
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also meine klackt schön brav weiter auch wenn nur noch ca 50 Gramm drinn sind wie letztes jahr und auch momentan, kommt absolut null kühle luft, aber einschalten tut sie immer noch.

LG Driver
 
Thema: Klimaanlage befüllen - Wie?Wo?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
4.323
Michael.T
M
A
Antworten
10
Aufrufe
10.981
platana
platana
M
Antworten
4
Aufrufe
1.465
tsweller
T
chieftec
Antworten
10
Aufrufe
2.456
chieftec
chieftec
Oben