Aus derselben Motovation heraus hab ich das auch gemacht...
Die Menge wird entweder geschätzt oder bei komplett leerer Anlage wie Heiko sagt abgewogen.... anders machts das Füllgerät in der WS auch nicht.
Ich würde die digitale Version aber vorzhiehen.,
Man kann es auch anhand des Druckes machen, Systemdruck messen und wenn die Umgebungstemperatur bekannt ist muß ein bestimmter Druck in der Anlage sein.. Tabellen gibts im Internet...natürlich muß der Wagen dann über Nacht gestanden haben damit die Temperatur anglichen ist .
Im Übrigen kommts da auf +/- 50g oder +/- 0.x bar nicht an... lieber langsam nachfüllen und wenn die ANlage noch unbefriedigend kühlt oder Geräusche macht, nochmal nachfüllen.
Noch ein Tipp: Weil nur R134a aus der Flasche in die Anlage strömt wenn der Druck in der Flasche größer ist, lege ich diese immer 2min in warmes Wasser..dann klappt das problemlos..aber vorsicht, nicht übertreiben..
Ich weise außerdem darauf hin daß es zwar kein Hexenwerk ist und auch bei ein paar hundert gramm nicht gleich mega Erfrierungen auftreten, ich trotzdem empfehle ich DRINGEND, Schutzbrille und Handschuhe zu tragen... ist kein Spaß wenns einem R134a samt Kompressoröl mit 6bar in die Augen schiesst....
Die Kuppung wird nur aufgesteckt und wieder abgezogen, da ist ein Ventil im Anschluß dass verhindert daß alles wieder rauskommt...sieht ähnlich aus wie bei nem Autoreifen