Klimaanlage befüllen - Wie?Wo?

Diskutiere Klimaanlage befüllen - Wie?Wo? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Moin Jungs, da meine Klimaanalge leer ist, wollte ich mal eben suchen wo ich die befüllen muss, ich finde aber nichts. Kann mir das kurz jemand...
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Dann würde ich spekulieren, dass der Druckschalter nicht ok ist....der müsste nämlich dafür sorgen, dass der Kompressor aus bleibt, wenn der Druck zu Gering ist. Und bei 50 g müsste er definitiv zu gering sein...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Unterer Abschaltdruck ist glaub ich 2 bar

Die Druckschalter scheinen wohl mal wieder Renault Müll zu sein
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Die ganze Klima ist Müll bei Renault, wüsste mal gerne wieviel % hier sind wo noch keine probleme hatten :motz:

LG Driver
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Driver schrieb:
Die ganze Klima ist Müll bei Renault, wüsste mal gerne wieviel % hier sind wo noch keine probleme hatten :motz:

LG Driver
Ich fahre jetzt über 6 Jahre, ohne irgendwas an der Klimaanlage gemacht zu haben.
Ich glaube die hat noch keine 50 Betriebsstunden bei mir drauf. Meist regelmässig nur eine Funktionsprüfung damit die Dichtungen geschmiert werden. Mir ist schon klar, daß bestimmt schon Kältemitttel fehlt aber sie kühlt noch.

Wenn zu warm dann "Dach in den Kofferraum" :)
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
meine funktioniert auch noch - gibt wahrscheinlich erst den Geist auf, wenn die Garantie abgelaufen ist - alles andere wäre ja auch doof (für Renault) :D
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Juekl schrieb:
Driver schrieb:
Die ganze Klima ist Müll bei Renault, wüsste mal gerne wieviel % hier sind wo noch keine probleme hatten :motz:

LG Driver
Ich fahre jetzt über 6 Jahre, ohne irgendwas an der Klimaanlage gemacht zu haben.
Ich glaube die hat noch keine 50 Betriebsstunden bei mir drauf. Meist regelmässig nur eine Funktionsprüfung damit die Dichtungen geschmiert werden. Mir ist schon klar, daß bestimmt schon Kältemitttel fehlt aber sie kühlt noch.

Wenn zu warm dann "Dach in den Kofferraum" :)

Also wenn ich das Dach in den Kofferraum packen will brauch ich erst mal ne Flex :D

LG Driver
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
Kann mir mal jemand eine ganz grobe Hausnummer geben, wieviel Gramm pro Sekunde aus der Klima entweichen, wenn man das Ventil drückt.

Hintergrund: Die Klima wurde von der WS wahrscheinlich überfüllt. Zumindest sehen die Syptome so aus. Vor der Wartung hat sie astrein gearbeitet. Nach dem Befüllen mit zusätzlichen 160 g muckt sie. Bei hohen Temperaturen schaltet sie ab und unnormale Geräusche macht sie auch manchmal. Jetzt wil ich mal ca. 50 g ablassen und testen. Nochmal zur WS fahren kann ich immer noch, wenn das nichts bringt.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Woher soll man sowas wissen ? Diese Angabe gibts nirgends.... fang halt mit kleinen Stößen an und taste Dich ran....da sich das Kältemittel flüssig zu gasförmig um x faches ausdehnt sind 1s drücken nicht viele Gramm...

Ich würde aber ehrlich gesagt da hinfahren und die Wartung nochmal machen lassen... schließlich hast Du bezahlt und Mist bekommen

Meine Anlage wurde auch mal fast um den Fakto 3 überfüllt durch "Spezialisten" bzw ein defektes Gerät bei der Kette mit den 3 Buchstaben... kurze Zeit später war mein KOndensator undicht, nicht durch Steinschläge sonden an Stellen die optisch 1a waren.. ob das durch den extremen Druck kam, kann man nicht beweisen....jeder Dödl der nen 2 Tage Kurs gemacht hat darf an die Dinger ran.. und das wichtigste ist der Verkauf der blöden Desinfektionsreiniger
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
Nochmal zu dieser WS würde ich ungern fahren. Die haben ganz offensichtlich von Klima keine Ahnung. Am Ende vermurksen sie vielleicht noch mehr oder erzählen mir was vom Pferd und ich soll nochmal blechen.

Klar, da gibt es keine offizielen Angaben, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Wenn sie Geräusche macht, hört sich das meiner MEinung nach aber eher nach zu wenig Kältemittel an....
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
Ray_Doyle schrieb:
Wenn sie Geräusche macht, hört sich das meiner MEinung nach aber eher nach zu wenig Kältemittel an....
Also ich habe an mehreren Stellen gelesen, dass auch bei zuviel Kältemittel Geräusche entstehen können.
Das Abschalten bei Hitze ist aber auf jeden Fall ein Indiz für Überfüllung. Bei zu hohem Druck schaltet der Kompressor einfach ab.
Bei mittleren Temperaturen arbeitet die Klimaanlage weiterhin perfekt.
 
M

metalbks

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
296
Die Klimaanlage im Megane ist aber eh der Witz, die hätte man auch direkt weglassen können. Ich hasse sie, obwohl sie erst neu befüllt wurde. Kenne kein Auto das so eine miserable Klimaanalage verbaut hat.
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
metalbks schrieb:
Kenne kein Auto das so eine miserable Klimaanalage verbaut hat.
Na ja, ich hatte vor dem Megane gar keine Klimaanlage. Da bin ich nicht verwöhnt und war bisher ganz zufrieden damit.
Als sich das Teil dann letzten Sonntag bei 30° abgeschaltet hat und ich noch drei Stunden ohne fahren musste, habe ich sie schon sehr vermisst. :ojeoje:
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Wenn die voll und dicht ist, ist die nicht schlechter als andere Klimas auch, ausser vielleicht, dass sie keinen Kompressor mit Taumelscheibe hat.
Aber wehe, wenn sie beginnt undicht zu werden, dann geht es los, das stimmt wohl. Ich kann mich nicht erinnern, dass hier wirklich mal wer Probleme hatte, die endgültig und langfristig beseitigt werden konnten....das gibt immer Neverending Stories....
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Schon richtig, daß bei zu hohem Druck ebenfalls KOmpressorgeräusche auftreten, war bei mir auch so...

Wenn Du mit Taumelscheibe meinst daß der Kompressor regelbar ist, dann ist das zumindest bei der Klimaautomatik so ...das funktioniert allerdings nicht elektronisch sondern irgendwie Kompressorintern über Temperatur und Druckverhältnisse rein physikalisch, genau weiß ich es nicht auswendig.. ob die manuelle KLima einen regelbaren KOmpressor hat, weiß ich nicht...

Der obere Abschaltdruck beträgt um die 20bar, das ist schon ne Menge...hast Du die Möglichkeit, den Druck zu messen ? Ich messe zimmer nachdem der Wagen über Nacht stand und es gibt dann Tabellen wie hoch der Ruhedruck bei welcher Außentemp ungefähr sein muß, dann kann man sagen, es ist zuviel oder zu wenige dirn
 
Thema: Klimaanlage befüllen - Wie?Wo?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
4.283
Michael.T
M
A
Antworten
10
Aufrufe
10.944
platana
platana
M
Antworten
4
Aufrufe
1.376
tsweller
T
chieftec
Antworten
10
Aufrufe
2.346
chieftec
chieftec
Oben