Klimaanlage behält Einstellungen nicht

Diskutiere Klimaanlage behält Einstellungen nicht im Sonstige Beanstandungen Forum im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe; Nach Neustart ist die Einstellung der Klimaautomatik weg Hallo zusammen Konnte gestern meinen Meggi Grandtour GT PH II abholen, vorneweg: der...

  1. Meg3GT

    Meg3GT Megane-Kenner

    Dabei seit:
    29.06.2012
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Nach Neustart ist die Einstellung der Klimaautomatik weg

    Hallo zusammen

    Konnte gestern meinen Meggi Grandtour GT PH II abholen, vorneweg: der Wagen ist traumhaft :ok:

    Nur etwas ist mir bereits aufgefallen, und bevor ich gleich wieder zum Freundlichen renne, wollte ich mal fragen, ob da was bekannt ist:
    wenn der Wagen etwas länger steht (ca. 1h und mehr), ich ihn wieder starte, ist die Klimaautomatik immer deaktiviert (OFF). Starte ich sie dann wieder mit AUTO, dann ist li und re 19°C eingestellt, obschon ich zuvor 22 oder so hatte.

    Kennt das jemand? Evtl. eine Einstellungssache via Steuergerät?
    Habe mit der Suche keinen entspr. Eintrag gefunden.

    Merci
    Meg3GT
     
  2. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    6.410
    Zustimmungen:
    18
    Re: Nach Neustart ist die Einstellung der Klimaautomatik weg

    Schon mal ganz 'altmodisch' das Benutzerhandbuch gelesen? :grin:

    Wenn ich mich richtig erinnere, steht dazu was drin...

    :thanks:
     
  3. Meg3GT

    Meg3GT Megane-Kenner

    Dabei seit:
    29.06.2012
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Re: Nach Neustart ist die Einstellung der Klimaautomatik weg

    Im eGuide habe ich nix gefunden, dann muss ich wohl doch noch dieses Papierbuch in die Hände nehmen :blush:
     
  4. rjh

    rjh Megane-Kenner

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Re: Nach Neustart ist die Einstellung der Klimaautomatik weg

    Bei meinem Coupe GT ist das definitiv nicht so. Die EInstellung steht seit Monaten auf 22° links und 21° rechts. Das würde ich für einen fetten Fehler (Steuergerät Klimaanlage defekt ?) halten. Da würde ich mal zum Händler fahren.
     
  5. #5 thrakes, 29.09.2012
    thrakes

    thrakes Megane-Profi

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    2.332
    Zustimmungen:
    3
    AW: Nach Neustart ist die Einstellung der Klimaautomatik weg

    Und benutze immer dieselbe Keykarte! Das Auto merkt sich die Einstellungen anhand der Keycard, die ihn startet...
     
  6. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    6.410
    Zustimmungen:
    18
    Re: Nach Neustart ist die Einstellung der Klimaautomatik weg

    Jepp, thrakes hat es auf dem Punkt gebracht :top:

    Das wäre eine sehr wahrscheinliche Möglichkeit für deine Beanstandung.

    :hi:
     
  7. #7 Yellocake, 29.09.2012
    Yellocake

    Yellocake Megane-Kenner

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Re: Nach Neustart ist die Einstellung der Klimaautomatik weg

    Das ist komisch.
    Meine steht immer auf AUTO, SOFT, 22°

    Ich würde mal unterstellen, dass die Einstellungen gelöscht werden, wenn man ua. die Batterie abklemmen würde.
    Denn irgendwie müssen die Einstellungen ja im Speicher gehalten werden und Strom weg - Einstellungen weg.
    Da ist mit Sicherheit irgendetwas faul ...
     
  8. Meg3GT

    Meg3GT Megane-Kenner

    Dabei seit:
    29.06.2012
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Re: Nach Neustart ist die Einstellung der Klimaautomatik weg

    Danke für eure Antworten.

    Nun funktioniert alles einwandfrei und ich denke, ich weiss warum das aufgetreten ist. Nach Fahrzeugübergabe hatte ich beide Schlüssel an mir (einmal in der Jacke, einmal in der Hose), evtl. hat ihn das durcheinander gebracht.
    Seit dem ich nun nur noch eine Karte bei mir habe, funktioniert alles einwandfrei - dafür hat sich ein anderes Problem aufgetan: Regensensor zeigt null Funktionalität, muss zur Zeit manuell regeln, Intervall geht dann aber leider nicht. Da muss ich nochmals zum Händler.
     
  9. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    6.410
    Zustimmungen:
    18
    Re: Nach Neustart ist die Einstellung der Klimaautomatik weg

    Dann lag thrakes ja goldrichtig mit seinem Tipp / Hinweis. :top:

    Viel Erfolg bei der anderen Sache!

    :hi:
     
  10. #10 RonnyTCE, 30.09.2012
    RonnyTCE

    RonnyTCE Megane-Experte

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    15
    Re: Nach Neustart ist die Einstellung der Klimaautomatik weg

    Ja, Thrakes hat recht. Es liegt an der Karte.

    In der Karte werden jeden Menge Daten gespeichert, neben Kilometerstand und Tankinhalt, auch das Fahrerprofil.

    In der Karte steht da dann aber nur Profil 1, Profil 2 usw.. Und die einzelnen einstellungen werden im Fahrzeug abgelegt.

    Die Klimaeinstellung ist z.B. eine der Auffälligsten einstellungen die man so bemerkt. Bei mir ist das z.B. so, meine Altagskarte hat 22° und die zweite hat 24°. Aber es gibt noch andere Einstellungen, elktr. Spiegel, elktr. Sitze usw.. Achtet mal darauf, bei mir verstellt sich bei der zweiten Karte auch der rechts Spiegel.
     
  11. #11 Yellocake, 30.09.2012
    Yellocake

    Yellocake Megane-Kenner

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Re: Nach Neustart ist die Einstellung der Klimaautomatik weg

    [zitat]Die Klimaeinstellung ist z.B. eine der Auffälligsten einstellungen die man so bemerkt. Bei mir ist das z.B. so, meine Altagskarte hat 22° und die zweite hat 24°. Aber es gibt noch andere Einstellungen, elktr. Spiegel, elktr. Sitze usw.. Achtet mal darauf, bei mir verstellt sich bei der zweiten Karte auch der rechts Spiegel.[zitat]

    Wirklich? Ich wechsel die Karten gelegentlich.
    Das mit der Klimaeinstellung wusste ich, aber bei den Spiegeln ist mir das noch nicht aufgefallen.
    Dann hätten sich ja die Spiegeleinstellungen mit der anderen Karte wieder verändern müssen, als ich sie letztens nachjustiert habe.
    Kann natürlich sein, dass es daran liegt, dass ich die Karte so gut wie nie in den Slot stecke.
     
  12. #12 RonnyTCE, 30.09.2012
    RonnyTCE

    RonnyTCE Megane-Experte

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    15
    Re: Nach Neustart ist die Einstellung der Klimaautomatik weg

    Ich habe meine Karte auch fast nie im Slot. Das Auto erkennt auch so welche Karte im Fahrzeug ist.

    Vieleicht ist bei dir der Unterschied nicht so groß das es dir auffällt.

    Bei mir ist es auf jeden Fall so, dass der Spiegel mit der zweiten Karte um einiges runter fährt. Ich hatte den Spiegel mal so eingestellt, damit ich den Bordstein am Hinterrad sehen kann. Das brauche ich aber jetzt nicht mehr, deswegen ist der Spiegel wieder hoch gewandert, das weis aber die zweite Karte noch nicht.
     
  13. #13 close12345, 30.09.2012
    close12345

    close12345 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Re: Nach Neustart ist die Einstellung der Klimaautomatik weg

    Auch wenn die Sache mit den Spiegeln ein wenig ins OT abdriftet ... Sry @ Mods :agree:

    Finde ich sehr interessant, obwohl ich meine, es bisher noch niemals nicht irgendwo gelesen zu haben. Wird denn dafür geworben ?
    Ist doch ein wunderhübsches 2-Fahrer-/Mehrfahrerfeature.
    Kann man eigentlich mehr als die mitgekauften 2 Karten pro Auto programmieren ? (Gegen Bares für Fernbedienung/Programmierung)
     
  14. #14 Peter Z., 01.10.2012
    Peter Z.

    Peter Z. Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    14
    Re: Nach Neustart ist die Einstellung der Klimaautomatik weg

    Es ist nicht ganz klar, ob sich die ganze Diskussion nun nur auf Fahrzeuge mit Keyless-Karten bezogen hat.

    Ich habe kein Keyless und die Klima merkt sich die Einstellungen auch bei "nicht-Keyless". In der kühleren Jahreszeit habe ich normalerweise die Klima auf OFF und die Temperatur relativ tief eingestellt. So ist die Temperaturanzeige am Morgen auch deutlich rascher auf Normal.

    Gestern ist meine Frau mit ihrer Karte gefahren, da war die Klima an und die Temperatur auf 22° eingestellt. Heute Morgen mit meiner Karte wieder OFF und 18°. An der Klima wurde nicht herumgefummelt.

    Gruss, Peter Z.
     
  15. #15 thrakes, 01.10.2012
    thrakes

    thrakes Megane-Profi

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    2.332
    Zustimmungen:
    3
    AW: Nach Neustart ist die Einstellung der Klimaautomatik weg

    Das Auto merkt sich alle fahrerbezogenen Daten mit der jeweiligen Keycard. Sprich Klimawerte, Spiegeleinstellung und auch Sitzeinstellung (wenn man elektrische geordert hat).

    Ob Keyless oder nicht ist dabei worscht, das Auto speichert die Werte in seinem Speicher unter Karte 1 und 2 und ruft diese aus dem Speicher ab sowie eine der Karten das Auto startet.

    Anno 2008 wurde das schon in zigtausend Posts erläutert...
     
Thema:

Klimaanlage behält Einstellungen nicht

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage behält Einstellungen nicht - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Keine Luft aus Gebläse, wenn Klimaanlage an

    Keine Luft aus Gebläse, wenn Klimaanlage an: Guten Morgen liebe Gemeinde! Bei meinem Renault kommt, wenn ich die Klimaanlage (manuelle Klimaanlage) anschalte, nach einer bestimmten Zeit (ca....
  2. Klimaanlage ERSATZ !

    Klimaanlage ERSATZ !: Hallo Zusammen, besitze seit neuem einen Megan 2 3333 034 und bin auf der Suche nach einem Ersatz für die Klimaanlage. Gibt es da ein...
  3. Megane 1 Klimaanlage undicht

    Klimaanlage undicht: Hallo mein Megane 1 Classic BJ 99, 1,6 107 PS verliert das Kältemittel, an der Stirnwand im Motorraum ist ein Teil (2 Leitungen gehen nach innen...
  4. Megane 2 Maximal Druck Klimaanlage/ maximale Leistungsaufnahme

    Maximal Druck Klimaanlage/ maximale Leistungsaufnahme: Hi, ich krieg ja immer wieder den Fehler DF 1070 gesetzt. Hab eben mal resetet und dann nach den Werten der Klima geschaut. Druck lag laut Anzeige...
  5. Megane 2 Megane 2 CC Fensterheber hinten rechts wechseln + Scheibe einstellen

    Megane 2 CC Fensterheber hinten rechts wechseln + Scheibe einstellen: Hallo zusammen, ich weiß es gibt schon zig Threads zum Thema FH. Bei mir hat sich bei meinem MCC der FH hinten rechts verabschiedet, bewegt sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden