Megane 3 Klimaanlage "dampft"

Diskutiere Klimaanlage "dampft" im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, in den letzten Tagen (als es so warm war) kam teilweise aus den Lüftungsdüsen der Klima ein heller Rauch raus. Zum Glück roch...
snoop2204

snoop2204

Einsteiger
Beiträge
43
Hallo zusammen,

in den letzten Tagen (als es so warm war) kam teilweise aus den Lüftungsdüsen der Klima ein heller Rauch raus.
Zum Glück roch dieser nicht irgendwie verbrannt, muffig oder sowas in der Art...
Einfach nur heller Dampf. Und das auch nicht ständig, sondern nur ein paar Minuten.
Was könnte das sein? Angesammeltes Kondenswasser?
Was mir auch aufgefallen ist, das die angeschaltete Klima manchmal einen "röchelnden" Ton von sich gibt.
Schalte ich die Klima aus, ist auch der Ton weg. Scheint demnach von der manuellen Anlage zu kommen.

Vielleicht ist das ja auch normal und ich reagiere im Moment nur etwas sensitiv auf alles was damit zu tun hat.... ;-)

Hat jemand eine Idee oder Vermutung was es mit dem Dampf und dem "röcheln" auf sich haben könnte?

Vorab besten Dank für eure Hilfe...

Stephan
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ich tippe auf Kondensat bzw Nebel durch die hohe Luftfeuchtigkeit.

Normalerweise schlägt sich die Luftfeuchtigkeit innen im Gebläsekasten als Wasser nieder und fliesst durch einen Schlauch ins Freie.

Schaltet man die Klima bei extremer Hitze zwischendurch aus, dann gibt es den Effekt, dass das Wasser sich erwärmt und als Nebel in den Fahrzeuginnenraum kommt.

Die Problematik kennt jeder, der schon mal bei hohen Außentemperaturen mit hoher Luftfeuchtigkeit in ein Flugzeug mit laufender Klima eingestiegen ist. Da kommt auch Nebel aus den Lüftungsdüsen.

:hi:
 
snoop2204

snoop2204

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
Grüss dich Gessi,

puuuh.... Dann ist bei mir mal die erste Entspannung angesagt... :-D
Und es bestätigt meine Vermutung.
Wollte nur mal vorab vermeiden in die Werkstatt zu fahren und prüfen lassen. Wer weiss was die alles feststellen würden! ;-)
 
D

Dohbsch

Megane-Kenner
Beiträge
165
Genau das gleiche Problem habe/hatte ich auch.
Mir wurde gesagt, dass es am Bedienteil liegt. Es sei bekannt, das es bei dem zu einen Softwareproblem kommen kann.
Updaten ginge nicht, nur Austausch gegen ein neues.
Kostenpunkt mit Einbau 300€
 
D

demolition89

Guest
Das gleiche Problem trat bei mir auch schon auf, als es draußen ziemlich warm war. Hab mir erst Sorgen gemacht ich würde Kühlflüssigkeit einatmen! :smoke: Nach ein paar Tagen hat das mit dem Nebel dann aufgehört, aber auch meine Klima hat aufgehört zu kühlen. :sarcastic2:
Dann hieß es erstmal schwitzen bis ich zum Freundlichen gefahren bin :dirol:
Problem war, dass irgendwas undicht war und die Kühlflüssigkeit einen Abgang gemacht hat.
-> Kühlflüssigkeit wieder aufgefüllt mit Kontrastmittel, solange gefahren bis die Kühlleistung wieder nachgelassen hat und die Werkstatt dann die undichte Stelle ausmachen konnte.
Dichtung gewechselt, Klima läuft, Nebel weg :)
Ich denke das war mein Problem:
"Der Kompressor schaltet wegen Überhitzung ab und das Wasser am Kondensator verdampft und kommt als Nebel in den Wagen."
 
snoop2204

snoop2204

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
Danke für die Hinweise...
Seit es nicht mehr so warm ist, hat sich der Nebel ebenfalls verzogen!
Die Kühlleistung hat sich glücklicherweise auch nicht verändert...
Ich denke, ich behalte eure Hinweise im Hinterkopf (andernfalls kann ich sie hier ja nachlesen :rofl: ) und beobachte weiter. :beach:
 
A

Anonymous

Guest
snoop2204 schrieb:
Grüss dich Gessi,

puuuh.... Dann ist bei mir mal die erste Entspannung angesagt... :-D
Und es bestätigt meine Vermutung.
Wollte nur mal vorab vermeiden in die Werkstatt zu fahren und prüfen lassen. Wer weiss was die alles feststellen würden! ;-)


Sage mal, ist das dein ernst ? Haste die Anlage mal Warten lassen ? Augen zumachen und auf gut Glück weiterfahren bis es richtig teuer wird ist wohl der falsche Weg. Ich kann nur wiederholen das eine Klimaanlage gewartet gehört. Die verliert mit der Zeit Kühlflüüsigkeit. Die braucht auch der Kompressor als Schmiermittel. Wenn der davon zuwenig hat ist er bald hinüber. Der geht dann mal richtig ins Geld.
 
snoop2204

snoop2204

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
Grüss dich Trinomic,

klar wurde die gewartet. Zuletzt Anfang des Jahres bei der Inspektion. Da hatte ich die Wartung gleich mit in Auftrag gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
Na dann o.k. So sollte es auch sein. Dann hoffe ich für dich das es nix ist. Viel Glück

Tri
 
D

Dohbsch

Megane-Kenner
Beiträge
165
Meine Klimaanlage "dampft" weiterhin nur aus der Mitte.
Die Außentemperatur ist dabei egal. Das ganze tritt aber erst nach einer guten halben Stunde fahrt auf. Die ausströmende Luft ist ungewöhnlich kalt.
Nach 2,5 Stunden Fahrt mit Klima so kalt, dass irgendwas ein/zugefriert und keine Luft - weder kalt noch warm - mehr aus den Lüftungen kommt.
Inzwischen war ich 4x mal beim Freundlichen, nur der hat inzwischen auch keine Ahnung mehr, was er machen soll. :fool:
Funktioniert alles, Wasser läuft ab, heizt, ...
 
D

Dohbsch

Megane-Kenner
Beiträge
165
Gerade das Auto abgeholt, Klima dampft immer noch aus den mittleren Düsen.
Angeblich geht´s oder gings. :shoot:
 
snoop2204

snoop2204

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
Boah, das ist ja heftig... Bin ich froh, das das bei mir nicht so ausschaut. Wobei ich seit einiger Zeit keinerlei Dampf mehr habe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Dohbsch

Megane-Kenner
Beiträge
165
Und Renault sagt immer noch, es sei normal :shoot:
Was genau war denn bei dir das Problem?
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
snoop2204 schrieb:
Wobei ich seit einiger Zeit keinerlei Dampf mehr habe...

Servus snoop2204 ,

das ist aber Schlecht für Dich wenn Du keinen Druck , Dampf mehr auf dem Füller hast. :fies: :laugh: :sarcastic: :sarcastic:


Servus Mauli. :hi:
 
Thema: Klimaanlage "dampft"

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.456
tsweller
T
chieftec
Antworten
10
Aufrufe
2.442
chieftec
chieftec
T
Antworten
2
Aufrufe
2.258
E
Oben